Pfaffenwinkel-Bahn

Kurzmeldungen (Archiv)

Beachten Sie bitte, dass die angegebenen Links in der Regel nicht mehr aktiv sind oder nicht mehr auf den damaligen Inhalt weiterleiten.

09-Apr-2014 LAs auf der Pfaffenwinkelbahn: Korrektur
In unserer gestrigen Meldung hatten wir geschrieben, dass die Fahrgäste der Pfaffenwinkelbahn "seit Wochen" unter einer LA (Langsamfahrstelle) leiden. Ein leidgeprüfter Fahrgast hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass es mehrere LAs seien und dass sie nächste Woche halbjähriges "Jubiläum" feiern würden!
16-Feb-2014 Fahrplanänderung bei der BRB
Zur Anschluss-Sicherung für Pendler in Weilheim fährt der Zug 86504 ab dem 17. Februar auf dem Streckenabschnitt Schongau - Weilheim fünf Minuten früher ab als bisher. Die neue Abfahrt in Schongau ist 5:04 Uhr; alle Zeiten findet man hier.
12-Feb-2014 Valentinstag bei der BRB
Am Valentinstag versüßt die Bayerische Regiobahn (BRB) ihren Fahrgästen die Reise. Am Freitag, den 14. Februar, verteilen die Fahrgastbetreuer vor allem im Pendler- und Schülerverkehr leckere Marzipanherzen, teilt die BRB mit. Sie möchte mit dieser kleinen Aufmerksamkeit ihren Kunden für ihre Treue danken.
01-Dez-2013 Abendlicher SEV bei der BRB
Von morgen Nacht bis zur Nacht 6./7. Dezember fallen einige Spätzüge auf Teilstrecken der Pfaffenwinkelbahn aus. Details finden Sie auf der Seite der BRB. Danach ist die nervende Langsamfahrstelle zwischen der Ammerbrücke und dem Bahnübergang bei Oderding Vergangenheit.
01-Nov-2013 Pfaffenwinkelbahn: Dynamische Schriftanzeiger (2)
Aus gegebenem Anlass hier der Hinweis, dass zwischen Weilheim und Peißenberg normaler Schienenverkehr herrscht. In Peißenberg Nord lautet die dynamische Schriftanzeige fälschlicherweise "Streckensperrung - SEV ist eingerichtet". SEV ist nämlich nur zwischen Peißenberg und Schongau.
30-Okt-2013 Pfaffenwinkelbahn: Dynamische Schriftanzeiger
Die dynamischen Schriftanzeiger an der Pfaffenwinkelbahn funktionieren inzwischen punktuell (siehe Meldung vom 14. Oktober und unsere Pressemitteilung). Aber DB Station und Service sei aber "auf einem guten Weg, das in wenigen Wochen überall richtig anzubinden", teilt uns die BRB mit.
29-Okt-2013 BRB: Keine Züge zwischen Peißenberg und Schongau
Aufgrund einer Störung an der Infrastruktur (Gleisverwerfung) ist die Strecke zwischen Peißenberg und Schongau bis zum 30. Oktober gesperrt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Schongau und Weilheim sowie Peißenberg und Schongau eingerichtet. Die Anschlüsse in Weilheim können nicht gewährleistet werden. Danach findet planmäßiger SEV bis 3. November statt.
25-Okt-2013 BRB: kein SEV
Der für die Nacht vom Samstag auf Sonntag angekündigte SEV zwischen Dießen und Utting findet nicht statt, weil die Züge der BRB planmäßig verkehren können. DB Netz hat die Bauarbeiten kurzfristig abgesagt.
14-Okt-2013 Bessere Fahrgastinformationen für die Pfaffenwinkelbahn
Fahrgäste der Bayerischen Regiobahn (BRB) können sich jetzt über die Fahrplanauskunft des Bayern-Fahrplans (www.bayern-fahrplan.de) minutengenau über etwaige Verspätungen ihrer Züge informieren. Ganz zuverlässig funktioniert es noch nicht, und auch die entsprechenden Anzeigen an den Bahnsteigen fehlen noch. Dazu eine Pressemitteilung.
09-Okt-2013 BRB und BOB: Echtzeitdaten im Netz
Auf eine Anfrage von PRO BAHN hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) uns heute mitgeteilt, "dass wir heute die Echtzeitdaten von BOB und BRB nach DEFAS BAYERN und somit in alle angeschlossenen Portale (z. B. den Bayern-Fahrplan) übernommen haben. Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht, der auch die zukünftige Verteilung dieser Echtzeitdaten an Betreiber von Auskunftsmedien ermöglichen soll." Das ist eine gute Nachricht für Fahrgäste.
29-Sep-2013 Pfaffenwinkelbahn: Dynamische Schriftanzeiger am Bahnsteig
Zu unserer Meldung vom 6. August: die BEG hat uns jetzt(!) folgendes mitgeteilt: "Die Echtzeitdaten der Bayerischen Regiobahn (BRB) stehen in Kürze über DEFAS BAYERN zur Verfügung. Wir arbeiten außerdem gemeinsam mit DB Station&Service und der MoveOn Telematik Service GmbH an einem Pilotprojekt, damit das Bahnhofsmanagement Augsburg die Daten der BRB aus DEFAS BAYERN für die Anzeiger abrufen kann." Wir werden das weiter beobachten.
17-Sep-2013 Straßenbau soll Bahnfahrgäste entschädigen
Vom 3. bis zum 16. September mussten Fahrgäste der Pfaffenwinkelbahn zwischen Schongau und Peißenberg mit dem Bus fahren, weil die Bahnlinie wegen eines Schadens an der Baustelle zur Hohenpeißenberger Umgehungsstraße nicht befahrbar war. Die Straßenbaubehörde sollte deshalb die Fahrgäste entschädigen. Dazu gibt es eine Pressemitteilung.
14-Sep-2013 SEV Peißenberg - Schongau (4)
Seit heute ist wegen "technischer Probleme" der SEV auf die gesamte Pfaffenwinkelbahn ausgeweitet worden, d.h., die Busse fahren nicht ab Peißenberg, sondern ab Weilheim. Mit deutlichen Fahrzeitverlängerungen ist zu rechnen.
14-Sep-2013 SEV Peißenberg - Schongau (3)
Nach Angaben der DB Netz AG wird die Streckensperrung zwischen Schongau und Peißenberg bis mindestens einschließlich Montag, den 16.09., verlängert. Infolgedessen muss die Bayerische Regiobahn GmbH (BRB) auf diesem Streckenabschnitt weiterhin ihre Züge durch Busse ersetzen.
09-Sep-2013 SEV Peißenberg - Schongau (2)
Der SEV zwischen Schongau und Peißenberg wurde bis zum 13. September (einschließlich) verlängert. Den Fahrplan des Ersatzverkehrs kann man hier downloaden.
04-Sep-2013 SEV Peißenberg - Schongau
Aufgrund einer Erdbewegung an einer Baustelle in der Nähe des Gleisbereiches musste die DB Netz AG am gestrigen Dienstagvormittag gegen 10 Uhr die Strecke Schongau - Peißenberg kurzfristig sperren. Die Sperrung dauert vsl. bis zum Betriebsschluss am Donnerstag. SEV ist eingerichtet; Details bei der BRB unter 0821- 47 87 78 77.
06-Aug-2013 Pfaffenwinkelbahn: Dynamische Schriftanzeiger am Bahnsteig
"Dynamische Schriftanzeiger am Bahnsteig" (das sind die Einzeilenanzeigen mit der Laufschrift) wurden zwar bei der Pfaffenwinkelbahn aufgestellt, waren aber monatelange ohne Strom. Jetzt zeigen sie die Uhrzeit an, was aber für den Fahrgast eine wenig nützliche Information ist. Wichtiger wären Anzeigen von Verspätungen (z.B. in Hohenpeißenberg) - in dieser Hinsicht ist aber Fehlanzeige! PRO BAHN hat bei der BEG mal nachgefragt.
23-Jun-2013 Pfaffenwinkelbahn: Langsamfahrstellen
Zu unserer Meldung vom 20. Juni gibt es nun auch ein paar fotografische Informationen.
20-Jun-2013 Langsamfahrstelle (8)
Man hat es kaum noch für möglich gehalten, aber die Langsamfahrstelle in Weilheim ist repariert und die BRB kann seit heute morgen wieder normale Geschwindigkeiten fahren. Zumindest hier, denn die Höchstgeschwindigkeit auf der Behelfsbrücke über die autobahnähnliche Bundesstraße ("Geld spielt keine Rolle") in Hohenpeißenberg soll wohl demnächst nur von 10 km/h (!!) auf 30 km/h erhöht werden.
17-Jun-2013 Langsamfahrstelle (7)
Seit dem 10. Juni hat sich ein bisschen was getan: ein paar neue Schrauben für die Befestigung der Schienen an den Schwellen wurden spendiert! Schneller fahren darf die BRB trotzdem noch nicht. Es gibt Hinweise, dass die LA am 20. Juni aufgehoben wird.
10-Jun-2013 Langsamfahrstelle (6)
Zu unserer Meldung vom 28. Mai: die Langsamfahrstelle gibt es immer noch (seit ca. 10 Wochen). Rückfragen bei der DB blieben unbeantwortet; Mails an BEG und BRB haben kein gesteigertes Interesse dokumentiert. Anscheinend ist es allen Beteiligten egal, in welchem Zustand Bayerns Schienennetz ist.
05-Jun-2013 Weilheim-München mit der BRB
Als Alternativroute Weilheim-München kann man auch (ohne Aufpreis) mit der BRB bis Geltendorf fahren und dann mit einem DB-Regionalzug weiter. Der Umstieg in Geltendorf ist aber zeitaufwendig: zum Bahnsteig der Züge Richtung München muss man den Aufzug nutzen oder einen weiten Umweg über eine Behelfsbrücke wählen - wegen Umbaumaßnahmen in Geltendorf (von denen man allerdings nichts sieht). Da kann die Umsteigezeit knapp werden! In der Gegenrichtung gibt es keine Probleme.
28-Mai-2013 Langsamfahrstelle (5)
Am 7. Mai hatten wir zuletzt von der Langsamfahrstelle in Weilheim berichtet. Es gibt sie immer noch! Schreiben an die DB blieben bisher unbeantwortet und auch sonst scheint das wenig Leute zu interessieren. Unwillkürlich denkt man an die berühmte Weilheimer Pfütze.
07-Mai-2013 Langsamfahrstelle (4)
Die Langsamfahrstelle für die BRB in Weilheim besteht weiterhin. Dadurch wird unter anderem die Umsteigebeziehung von der Pfaffenwinkelbahn nach München gefährdet. Gehbehinderte Fahrgäste können dann dem abfahrendem Zug noch hinterher schauen und anschließend eine knappe Stunde Kaffeetrinken.
29-Apr-2013 Langsamfahrstelle (3)
Zu unseren Meldungen vom 14. und 19. April: die LA besteht immer noch, Grund ist ein Weichenmangel. Auf unsere Nachfrage hat die BEG mitgeteilt, dass sie davon ausgeht, dass der Mangel "in Kürze" behoben sein wird.
19-Apr-2013 BRB: Themenzug "Augsburger Puppenkiste" eher ärgerlich
Seit knapp zwei Wochen fährt ein Triebwagen der Bayerischen Regiobahn (BRB) als Themenzug "Augsburger Puppenkiste" durch die Gegend. Sicher eine putzige Marketingidee, allerdings auch wieder ein Beispiel für die Unsitte, die Fenster zuzukleben, so dass Fahrgäste kaum noch etwas von der Landschaft sehen.
19-Apr-2013 Langsamfahrstelle (2)
In der Nacht vom 16. zum 17. April war zwar der Bauzug tätig, die LA für die BRB besteht aber offensichtlich weiterhin.
14-Apr-2013 Langsamfahrstelle zulasten der BRB
Seit ca. zwei Wochen schleicht die BRB südlich des Weilheimer Bahnhofs mit 20 km/h. Ursache ist eine Langsamfahrstelle, die eigentlich von DB Netz am 8. April behoben werden sollte. Wetterbedingt (Frost) ist die Reparatur allerdings unterblieben. Inzwischen ist es 20 Grad warm, mal sehen, wie lange es noch dauert...
06-Feb-2013 Wieder LKW auf BRB-Gleisen
Wieder ist ein LKW-Fahrer über die Gleise der Pfaffenwinkelbahn bei Hohenpeißenberg gefahren, ohne auf einen herannahenden Zug zu achten. Da der Zug rechtzeitig bremsen konnte, gab es keine Verletzten. Wie schreiben die Experten vom Münchner Merkur dazu: "Gut, dass es eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Züge gibt".
13-Jan-2013 Zugentgleisung bei der BRB
Im Bahnhof Schondorf ist am Freitagmorgen im Bereich einer Weiche ein BRB-Zug entgleist. Von den rund 30 Passagieren wurden niemand verletzt, der Sachschaden am Zug beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 200000 bis 300000 Euro. Die Strecke zwischen Utting und Schondorf ist heute wieder befahrbar.
04-Dez-2012 Heino Seeger übergibt Leitung von BRB und BOB (2)
Die Münchner tz verbreitet eine von der offiziellen Version des Chefwechsels bei BOB, BRB und Veolia Süd leicht abweichende These: "Chef der Oberlandbahn gefeuert". Zuvor hatte schon der Tölzer Kurier Zweifel an der Pressemitteilung des Veolia-Konzerns geäußert.
03-Dez-2012 Heino Seeger übergibt Leitung von BRB und BOB
Der Geschäftsführer der Bayerischen Regiobahn und der Bayerischen Oberlandbahn, Heino Seeger (58), möchte sich beruflich sowie privat neu orientieren und übergibt die Leitung des Unternehmens ab sofort an Dr. Axel Sondermann (45), seit 2007 bei Veolia Verkehr in verschiedenen Führungspositionen tätig. PRO BAHN hatte Herrn Seeger als jemanden erlebt, der immer ein offenes Ohr für die Fahrgäste hatte.
13-Nov-2012 Unfall bei Hohenpeißenberg
Zum Unfall bei Hohenpeißenberg (siehe Meldung von gestern) hat der Münchner Merkur einen Bericht abgeliefert. Es heißt, dass ein "Zug in einen Lastkraftwagen kracht" (anders herum wäre korrekt) und dass der LKW-Fahrer die "Lichtsignale des herannahenden Zugs falsch eingeschätzt" habe!! Man glaubt es kaum...
12-Nov-2012 BRB: Lkw-Fahrer übersieht Zug und verursacht 20 Verletzte
Am heutigen Montagnachmittag gegen 16:40 Uhr ist es beim Bahnübergang kurz vor Hohenpeißenberg Richtung Schongau zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem BRB-Zug gekommen. Nach ersten Erkenntnissen hat der Lkw-Fahrer den herannahenden Zug vermutlich übersehen, dabei regelt die Straßenverkehrsordnung das Verhalten an Bahnübergängen eindeutig.
22-Sep-2012 BRB: Wies'n-Züge
Am ersten Wies'n-Wochenende erhöht die Bayerische Regiobahn GmbH (BRB) ihre Kapazitäten zwischen Schongau und Augsburg. Aufgrund der noch andauernden Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt Weilheim – Tutzing und des dort bestehenden Schienenersatzverkehrs haben Reisende aus Richtung Schongau bzw. Weilheim somit eine alternative Reisemöglichkeit über Geltendorf in Richtung München. Die BRB fährt fast alle Züge in Doppeltraktion, um den zum Wies'n-Beginn erwarteten hohen Fahrgastaufkommen gerecht zu werden.
24-Mai-2012 Pfaffenwinkelbahn: zwei Wochen SEV (2)
Wie am 22. Mai gemeldet, steht auf der Pfaffenwinkelbahn Schienenersatzverkehr an: Ursache ist die Gleisauswechslung von Bahn-km 0,480 bis Bahn-km 1,962, also noch im Weilheimer Stadtgebiet. Die Teilsperrung Weilheim – Peißenberg wurde verworfen, weil die eingeschlossenen Fahrzeuge dann sehr umständlich und kostenintensiv über die Fuchstalbahn für Instandhaltung und Dieselbetankung hätten abgefahren werden müssen.
23-Mai-2012 Auch Peißenberger Seniorenbeirat sauer
Nach einem Bericht des Kreisboten (Seite 4) hat sich auch der Peißenberger Seniorenbeirat negativ über die Haltung Peißenbergs zum Umbau des Bahnübergangs am St. Georgenweg geäußert. Eine Beschleunigung der Pfaffenwinkelbahn sei dringend erforderlich, um das Schongauer Krankenhaus an das Schienennetz anbinden zu können.
22-Mai-2012 Pfaffenwinkelbahn: zwei Wochen SEV
Die Zahl der Schienenersatzverkehre steigt weiter an: zwischen dem 26. Mai und 10. Juni werden alle Züge zwischen Weilheim und Schongau durch Busse ersetzt!
27-Apr-2012 Pfaffenwinkelbahn: Peißenberg blockiert Beschleunigung
Bis 30. April hatte Peißenberg Zeit, sich für eine Schließung des Bahnübergangs am St. Georgenweg zu entscheiden. Der Gemeinderat lehnte jetzt die Maßnahme ab, und die Fahrgäste sind mal wieder die Verlierer.
22-Mär-2012 Fahrscheine: online bei der BRB
Bei der BRB gibt es jetzt auch einen Online-Shop für Bayern-Tickets und Werdenfels-Tickets.
05-Jan-2012 BRB: Sturmschäden
Wegen des starken Sturms kommt es heute zu Abweichungen vom normalen Schienenfahrpaln. PRO BAHN empfiehlt: lesen Sie vor Ihrer Fahrt die Webseite der Bayerischen Regiobahn. Achtung: der Link am Ende des Pressemelsung ist falsch. Aktuelle Meldungen gibt es auch auf der Homepage rechts unten.
26-Nov-2011 Vergünstigungen für BRB-Fahrgäste
Kunden der Bayerischen Regiobahn können ab sofort bis zum 1. Januar ganz besondere Vorteile in Augsburg genießen. Mit ihrer tagesaktuellen Fahrkarte erhalten sie beim Augsburger Winterland einen Glühwein für nur einen Euro und bei den Stadtführungen der Regio Augsburg Tourismus den ermäßigten Preis von 6 statt 8 Euro.
22-Nov-2011 BRB: Videoüberwachung in den Zügen
Aktuell stattet die Bayerische Regionbahn (BRB) ihre 28 Fahrzeuge mit einem Videoüberwachungssystem aus. In jedem Fahrzeug werden vier Kameras installiert, um eine Überwachung des gesamten Fahrgastraumes zu gewährleisten. Zurzeit sind bereits sechs Fahrzeuge mit der Anlage ausgerüstet.
22-Jun-2011 Aktuelle Zuginfos der BRB
Bekanntlich gibt es im RIS nur Informationen für DB-Züge. Online-Infos für die BRB findet man auf deren Webseite (rechts, etwas nach unten scrollen), dort sind zwar nicht Verspätungen für jeden Zug angegeben, aber Streckensperrungen angezeigt.
19-Jun-2011 Schongau: Automatentraining
Am kommenden Samstag bietet PRO BAHN wieder das kostenlose Automatentraining an. Fahrgäste werden in Schongau in die Bedienung der neuen "Touch-Screen"-Geräte eingewiesen und beraten.
18-Jun-2011 Pfaffenwinkelbahn: SEV im Juli
Vom 15. bis 17. Juli (Freitag - Sonntag) endet der Bahnverkehr bereits in Peitung Ost. Zwischen Peitng Ost und Schongau gibt es Schienenersatzverkehr. Details zum Fahrplan gibt es noch nicht, aber man kann die Termine ja schon mal vormerken.
17-Jun-2011 Unwetter beeinträchtigt Bahnverkehr
Der starke Wind und de viele Regen haben am 16. Juni sowohl die DB auf der Ammergaubahn als auch die BRB zwischen Augsburg und Ingolstadt getroffen: Bäume im Gleis hatten den Bahnverkehr unterbrochen. Im letztgenannten Fall konnten die Fahrgäste DB-Züge kostenlos benutzen.
06-Jun-2011 Baum beschädigt BRB-Züge
Jetzt wurde auch die BRB von umgestürzten Bäumen in Mitleidenschaft gezogen: am Sonntagabend kam es zu einem Unfall mit hohem Sachschaden.
12-Mai-2011 BRB-Kundencenter mit längeren Öffnungszeiten
Ab Montag, dem 16. Mai, hat das Kundenzentrum der BRB in Augsburg längere Öffnungszeiten. Statt "Montag bis Freitag: 08:00 - 12:30 und 13:30 - 17:00 Uhr", ist dann von 6:15 bis 19:00 Uhr (freitags: bis 20:00 Uhr) geöffnet.
03-Mai-2011 GDL-Streik: schon wieder
Seit heute mittag bis Freitag 14 Uhr hat die GDL wieder Streiks angekündigt. Betroffen können Fahrgäste der BRB sein; Infos gibt es hier.
14-Apr-2011 Wieder 48 Stunden Streik
Wieder bestreiken Lokführer der GDL die Konkurrenten der Deutschen Bahn, z.B. die BRB, die nach einem Notfahrplan fährt. Das trifft vor allem Berufspendler. Gewerkschaftschef Weselsky droht, dass die GDK noch wesentlich mehr streiken könne.
30-Mär-2011 Streik bei der BRB
Ab morgen früh, 3 Uhr, bis Samstag, 2 Uhr, kann es bei der BRB zu Beeinträchtigungnen durch Lokführersrteiks kommen. Die BRB wird sich bemühen, zeitnahe Informationen für Fahrgäste bereitzustellen, falls konkrete Ausfälle bekannt werden.
26-Mär-2011 Bahnhof Peißenberg
Der Peißenberger Bahnhof wurde vom dort ansässigen Modellbahnclub Pfaffenwinkel erworben; PRO BAHN gratuliert.
25-Mär-2011 Erfolgsmeldung
Am 2. Mai 2010 hatten wir im "Weilheim-Aktuell" über die Kälte in den BRB-Triebwagen und die diesbezügliche PRO BAHN-Anfrage berichtet. Jetzt teilt die BRB mit, dass nun das Problem durch einen Software-Update gelöst werden könnte.
06-Mär-2011 BRB: Schienenersatzverkehr
Am kommenden Wochenende (12./13. März) kommt es zwischen Mering und Geltendorf zu Zugausfällen, weil Fernzüge Augsburg - München über diesen Abschnitt umgeleitet werden. Erkundigen Sie sich auf der Webseite der BRB. Manche Züge fahren ohne Halt zwischen Mering und Geltendorf.
29-Dez-2010 BRB: Silvesterzüge
Die BRB hat in der Silvester-Nacht zwei Züge ca. eine Stunde verlegt. Der (normalerweise um 00:00 Uhr fahrende) Zug von Augsburg nach Ingolstadt fährt um 01:03 Uhr, der Zug (regulär um 23:50 Uhr) nach Weilheim fährt um 00:46 Uhr. Sicher eine sinnvolle Maßnahme.
18-Okt-2010 Noch zwei LINTs für die BRB
Die BRB, die zwischen Schongau und Eichstätt verkehrt, bekommt noch 2 Fahrzeuge (LINT 41), um der Fahrgastmassen Herr zu werden. Damit erhöht sich die Fahrzeugflotte auf 28.
08-Aug-2010 Pfaffenwinkelbahn: gute Aussichten
Laut einem Bericht im Kreisboten hat Verkehrsminister Zeil mitgeteilt, dass nach dem Ausbau der Mittenwaldbahn bis 2011 die Pfaffenwinkelbahn so ausgebaut wird, dass sich die Fahrzeit auf 30 Minuten verkürzt! PRO BAHN ist gespannt und hofft auf tatsächliche Realisierung (möglichst auf knapp eine halbe Stunde).
15-Jun-2010 BRB: Sichtdreieck
Das Weilheimer Tagblatt (nicht online verfügbar) berichtet, dass beim Bahnhof Hohenpeißenberg die Botanik an einem Bahnübergang zurückgeschnitten wurde, um den Lokführern der BRB bessere Sicht zu bescheren. Dadurch konnte eine Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben werden. Da freut sich der Fahrgast, wundert sich aber, dass es überhaupt soweit kommen konnte.
27-Mai-2010 Keine Bombe in Peiting
Entwarnung für die Fahrgäste: An der Pfaffenwinkelbahn liegt keine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg begraben. Das haben die heutigen Bohrungen des Sprengstoffkommandos München ergeben, meldet Radio Oberland.
25-Mai-2010 Bombe in Peiting
Wegen der Bergung einer Bombe aus dem 2. Weltkrieg (wir berichteten) gibt es möglicherweise am 27. Mai Schienenersatzverkehr bei der BRB.
02-Mai-2010 Kälte in der BRB
Nachdem sich zahlreiche Fahrgäste über die Kälte in den Triebwagen der BRB beschwert haben, hat PRO BAHN dort nachgefragt. Uns wurde mitgeteilt: "Wir suchen auch intensiv nach einer Lösung. Hier sind sowohl technische Aspekte (eine Abänderung der Klimaanlage ist nicht ganz einfach) als auch Fragen der Gewährleistung zu berücksichtigen." Hoffen wir, dass eine Lösung in naher Zukunft gefunden wird.
14-Mär-2010 Peitinger Gleisanschluss
Eine kleine Fotodokumentation zum Gleisanschluss in Peiting Ost ist nun auf unserer Webseite zu finden.
23-Feb-2010 Peitinger Anschlussgleis
PRO BAHN wirbt in einem Schreiben an die Marktgemeinde Peiting für den Erhalt des Anschlussgleises am Peitinger Ostbahnhof. Dazu eine Pressemitteilung mit einem Schreiben an die Gemeinde.
16-Feb-2010 Peiting: keine Bombe
Der angekündigte Schienenersatzverkehr am 19. Februar (siehe Meldung vom 4.2.10) auf der Pfaffenwinkelbahn entfällt, weil die Bergung der Fliegerbombe abgesagt wurde. Also: ganz normaler Zugfahrplan.
13-Feb-2010 Nachtbus auf Erfolgskurs
Penzberg-Bad Tölz, Weilheim-Altenstadt und - seit vergangenen September - auch Tutzing-Murnau: Diese drei Linien bieten Landkreis und RVO Nachtschwärmern seit einigen Jahren an. 2009 wurden insgesamt 11698 Fahrgäste gezählt, fast doppelt so viel wie vor zwei Jahren.
04-Feb-2010 Bombe in Peiting
Die Bayerische Regiobahn hat uns mitgeteilt, dass es am 19. Februar zu Einschränkungen im Schienenverkehr zwischen Peißenberg und Schongau kommt, weil eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg geborgen werden soll. Betroffen sind 3 Zugpaare am Vormittag, es fahren stattdessen Busse.
15-Dez-2009 Pfaffenwinkelbahn: Neue Verbindungen
Die seit gestern angebotenen neuen Verbindungen auf der Pfaffenwinkelbahn, den Frühzug nach Weilheim und die neuen "Peißenberg-Shuttles", hat PRO BAHN mit "Lebkuchen für die Fahrgäste" gefeiert. Mehr dazu in einer Pressemitteilung.
03-Dez-2009 BRB und Plantsch
Alle Fahrgäste der BRB, die ab dem 13. Dezember mit einem tagesgültigen Bayern-Ticket anreisen, erhalten 10 % Nachlass auf die regulären Eintrittspreise des Familien- und Erlebnisbades "Plantsch" in Schongau. Nebenbemerkung: an der Einrichtung dieses Sonderangebots ist PRO BAHN nicht ganz unbeteiligt gewesen (wie immer, hinter den Kulissen...)
15-Nov-2009 Rückbau in Peiting Ost
DB Netz hat beim Eisenbahnbundesamt beantragt, "entbehrliche" Gleisanlagen im Bahnhof Peiting Ost zurückbauen zu dürfen.
08-Jul-2009 SEV auf der Pfaffenwinkelbahn
Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz AG in der Nacht vom 15. auf den 16. Juli werden vier Züge der Bayerischen Regiobahn GmbH (BRB) durch Busse ersetzt. Auf der Webseite der BRB finden Sie auch noch weitere SEV-Termine. Anmerkung: inzwischen hat sich der Begriff des SEV für Schienenersatzverkehr soweit eingebürgert, dass auch wir zukünftig diese Abkürzung benutzen werden.
31-Jan-2009 BRB: Doppeltraktion
Wie uns die BRB mitgeteilt hat, wird der BRB-Zug, der um 13:09 Uhr ab Schongau in Richtung Augsburg fährt, ab kommendem Freitag (außer an Feiertagen und in den Schulferien) in Doppeltraktion gefahren, weil es bisher zu Überfüllungen gekommen war.
14-Dez-2008 Nachteile für Fahrgäste
Weil die Pfaffenwinkel-Bahn nicht mehr von der DB betrieben wird, gibt es auch keine aktuellen Betriebsmeldungen im Reisendeninformationssystem der DB mehr, d.h. Sie können sich auf der "Verspätungsmeldungen"-Seite nicht mehr vollständig informieren. PRO BAHN fordert seit langem, dass Informationen zum Fahrplan betreiberneutral organisiert werden müssen, also keine "Konkurrenzkämpfe" auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen werden.
11-Dez-2008 Landkreiskursbuch
Seit heute gibt es auch das Landkreiskursbuch. Es enthält u.a. die Bahnfahrpläane von DB-Regio und BRB. Der Hinweis, dass die Fahrradmitnahme wie in den Vorjahren kostenlos sei, ist jedoch nach unseren Informationen in dieser Klarheit noch nicht sicher.
11-Dez-2008 DB Fahrplanhefte
Seit heute gibt es (u.a. im Weilheimer Bahnhof) die neuen Fahrplanhefte für das Werdenfels-Takt Gebiet. Zwar steht auf dem Umschlag auch der "Ammersee-Takt" drauf, drinnen fehlt er aber (weil die Konkurrenz fährt).
21-Okt-2008 Pfaffenwinkelbahn: Schienenersatzverkehr
Vom 1. bis zum 8. November fahren auf der Pfaffenwinkelbahn zwischen Weilheim und Schongau Busse anstelle von Zügen. Der Grund sind Bauarbeiten an Gleis 5 im Weilheimer Bahnhof. Das Ankündigungsfaltblatt gibt's in Bahnhöfen und im Internet.
03-Okt-2008 Pfaffenwinkelbahn: Bahnübergang Grasla
Mittlerweile außer Lebensgefahr befindet sich der 21-jährige Oderdinger, der am Donnerstag mit seinem Traktor am unbeschrankten Bahnübergang zwischen Oderding und Kugelsbühl bei Grasla verunglückt ist.
20-Jul-2008 30-Minuten Takt nach Peißenberg
In einer Pressemitteilung teilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft mit, dass ab Dezember 2008 in der Hauptverkehrzeit morgens und abends ein 30-Minuten Takt zwischen Weilheim und Peißenberg angeboten wird. In Weilheim bestehen Umsteigverbindungen von bzw. nach München. Hoffen wir auf pünktliche Züge.
03-Mai-2008 Schienenersatzverkehre
Auf der Pfaffenwinkelbahn gibt es vom 5. bis 8. Mai Einschränkungen im Bahnverkehr, auf der Kochelseebahn am 13. und 14. Mai. Mehr dazu auf Handzetteln, die an einigen Bahnhöfen ausliegen, und im Internet. Den Link finden Sie auf der PRO BAHN Service-Seite
14-Apr-2008 PRO BAHN zur Pfaffenwinkelbahn
Ganze vier Monate benötigte die DB Netz AG, um einen Schaden an den Gleisen der Pfaffenwinkelbahn zwischen den Bahnhöfen Peiting Ost und Hohenpeißenberg zu reparieren. Seit dem 7. Dezember 2007 durften die Züge dort auf 2,5 Kilometern nur noch mit Tempo 40 fahren.
07-Mär-2008 Streikfahrplan: Schienenersatzverkehr
Wenn es ab Montag zum Streik kommen sollte, wird auf der Pfaffenwinkel-Bahn Schienenersatzverkehr angeboten. Den Fahrplan finden Sie hier. Auch auf der Ammergau-Bahn fahren Busse.
16-Feb-2008 Podiumsdiskussion in Peiting
Zur am 2. März anstehenden Landratswahl im Kreis Weilheim - Schongau gibt es eine Podiumsdiskussion mit den vier Landratskandidaten zum Politikfeld Umwelt. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 22. Februar ab 20 Uhr in der Schlossberghalle in Peiting statt.
06-Okt-2007 Pfaffenwinkelbahn: neues Fahrzeug vorgestellt
Ein Exemplar des "LINT 41" wurde heute in Peißenberg (Landkreis Weilheim-Schongau) dem interesierten Publikum vorgestellt. Dieses Fahrzeug wird ab Dezember 2008 im Regio-Schienen-Takt Augsburg unterwegs sein. PRO BAHN war mit einem Infostand vertreten.
04-Okt-2007 Bayerische Regiobahn in Peißenberg
Die Bayerische Regiobahn (BRB) präsentiert sich am Samstag, den 6.10., im Bahnhof Peißenberg zwischen 13 und 16 Uhr. Aus diesem Anlass wird die BRB den Triebwagen LINT 41 vorstellen. PRO BAHN ist natürlich auch dabei.
23-Sep-2007 Bayerische Regiobahn bei PRO BAHN
Nur noch 15 Monate dauert es, bis die Bayerische Regiobahn (BRB) den Zugverkehr zwischen Schongau, Weilheim und Augsburg übernimmt. Informationen über den aktuellen Stand der Vorbereitungen gibt es aus erster Hand beim Treffen des Fahrgastverbands PRO BAHN am kommenden Donnerstag in Weilheim.
19-Sep-2007 Nachtbus fährt wieder
Der Nachtbus im Landkreis ist wieder unterwegs: Gefahren wird auf den Linien West (Weilheim, Peißenberg, Schongau) und Ost (Sindelsdorf, Penzberg, Bad Tölz) jeweils freitags und samstags. Als Saisonende wird vorläufig der 31. Mai 2008 angesetzt. Von September 2006 bis Mai 2007 wurden auf der Linie West 3140 Fahrgäste (2005/06: 1106) befördert, auf der Linie Ost 3317 (3149).
29-Aug-2007 Bayersiche Regiobahn: Stellenangebote
Die Bayerische Regionalbahn (BRB), die ab Dezember 2008 die Pfaffenwinkelbahn und die Ammerseebahn bedienen wird, bietet noch für Triebfahrzeugführer und Fahrgastbetreuer Stellen an. Infos gibt es hier.
05-Aug-2007 BRB sucht Personal
Die Bayerische Regionalbahn (BRB), die ab Dezember 2008 den Bahnverkehr zwischen Weilheim und Augsburg bzw. Weilheim und Schongau abwickeln wird, sucht Triebfahrzeugführer und Zugbegleitpersonal.
14-Jul-2007 Pfaffenwinkelradrundfahrt
Am morgigen Sonntag findet die 24. Pfaffenwinkelradrundfahrt statt: Start und Ziel sind in Peiting. PRO BAHN empfiehlt die Anreise mit der Pfaffenwinkelbahn; z.B. ab 7:17 Uhr (für die 205 km Runde), 8:17 Uhr (für die mittleren Runden) oder ab 9:17 Uhr (für die 75 km Tour) ab Weilheim. Der PRO BAHN-Webmaster wird persönlich mitreisen und mitradeln.
14-Jun-2007 Ruethenfest in Landsberg/Lech
In diesem Jahr gibt es wieder das große historische Kinderfest, das Ruethenfest, in Landsberg am Lech. Der Termin ist der 14. - 22. Juli. Am Hauptwochenende gibt es Sonderzugverkehr zwischen Landsberg und Schongau im Auftrag der Initiative Fuchstalbahn, mit Fahrzeugen der BOB und mit Unterstützung von PRO BAHN. Pikant: Am Sonntagabend ist Spätverkehr nach Weilheim geplant - und die DB hat für diesen Termin die Strecke nach Weilheim wegen Baumaßnahmen gesperrt!
13-Okt-2006 Schienenersatzverkehre
Im Werdenfelser Land gibt es mal wieder zahlreiche Schienenersatzverkehre: zum Beispiel vom 21. Oktober bis 5. November zwischen Peißenberg und Schongau, am 14.10. abends zwischen Hugfing und Weilheim, und heute abend auf der Oberammergauer Strecke.
30-Mai-2006 Veolia-Verkehr-Gruppe (Vormals Connex) fährt ab 2008 auf Pfaffenwinkel- und Ammerseebahn
Die Veolia-Verkehr-Gruppe wird voraussichtlich ab 2008 den Zugbetrieb auf der Ammerseebahn, der Paartalbahn, der Pfaffenwinkelbahn und auf Teilen der Linie Ingolstadt-Eichstätt übernehmen. Wie die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) als Bestellerin des Nahverkehrs am Dienstag mitteilte, hat die Veolia-Verkehr-Tochter Connex Regiobahn in einer entsprechenden europaweiten Ausschreibung das beste Angebot abgegeben. Vor der endgültigen Erteilung des Zuschlags ist jedoch noch eine zweiwöchige Einspruchsfrist für unterlegene Wettbewerber abzuwarten.
06-Okt-2005 Pfaffenwinkelbahn: Schienenersatzverkehr
Von morgen nachmittag an bis übers Wochenende fahren auf der Pfaffenwinkelbahn Weilheim - Schongau keine Züge. Grund sind Weichenarbeiten in Peißenberg. Infos zu Schienenersatzverkehren finden Sie üblicherweise auf unserer Link-Sammlung.
05-Aug-2005 Ausschreibung der Pfaffenwinkel- und Ammersee-Bahn
Die anstehende Ausschreibung des Betriebs auf der Pfaffenwinkel-Bahn sieht PRO BAHN insofern kritisch, als sie an die Ammersee-Bahn anstelle der Strecke nach München angebunden werden soll. Lesen Sie die Pressemitteilung der Kreisgruppe Weilheim.
16-Jan-2005 Peiting-Nord
Eine erfreuliche Wandlung hat der Haltepunkt Peiting-Nord erfahren. Der Unterstand Richtung Weilheim wurde "etwas aufgemöbelt".
05-Jan-2005 Regenrinne in Hohenpeißenberg
Was sich nach unserer Pressemitteilung vom 22. September in Hohenpeißenberg getan hat, zeigt unsere Fotodokumentation.
01-Jan-2005 Pfaffenwinkelbahn
Keine umsteigefreien Verbindungen von Schongau nach München wird es in absehbare Zeit geben (Meldung vom Weilheimer Tagblatt vom 30. Dezember). Das Ministerium bemühe sich jedoch, die Fahrzeit auf der Pfaffenwinkelbahn zu reduzieren. Dabei wird die PRO BAHN Forderung nach Reduzierung und Sicherung der Bahnübergänge aufgegriffen.
24-Nov-2004 Bahnhöfe in Peiting und Schongau
Die Deutsche Bahn ist nicht mehr für die Bewirtschaftung der Bahnhöfe von Schongau und Peiting Ost verantwortlich, sie werden von der "First Rail Property GmbH" betrieben. Wenn Stadt bzw. Markt dem Unternehmen nicht zuvorkommen, werden beide Bahnhöfe an das Unternehmen verkauft, das berichtet das Weilheimer Tagblatt vom 23.11.04.
22-Sep-2004 Bahnhof Hohenpeißenberg: so nicht
Unzufrieden zeigt sich der Fahrgastverband PRO BAHN mit dem Zustand des Hohenpeißenberger "Bahnhofs". Lesen Sie dazu eine aktuelle Pressemitteilung.
11-Aug-2004 Neue Bahn-Attraktion für Peißenberg?
Laut eines Berichts des Weilheimer Tagblatts soll im Bergwerkmuseum Peißenberg ab Mai 2005 eine "Bockerlbahn" fahren. Das Museum liegt in Bahnhofsnähe. Weitere Infos auf der Webseite von Peißenberg. [el]
31-Jul-2004 Schienenersatzverkehr zwischen Peißenberg und Schongau
Zum Vormerken: vom 14. bis 30. August gibt es keinen Zugverkehr zwischen Peißenberg und Schongau, weil die B472-Brücke erneuert werden muß. Auch hierzu der Link zur DB-Baustellenseite.
13-Mai-2004 Ausflug ab Peißenberg Nord
Im Rahmen von "BayernTourNatur" findet am 21. Mai (Freitag) um 15:30 Uhr eine Moorexkursion zum Lichtfilz statt, Veranstalter ist der Bund Naturschutz. Anreisemöglichkeit: mit der DB zum Bahnhof "Peißenberg Nord" - mal eine gute Gelegenheit, dem ansonsten relativ schwach genutzten Haltepunkt zu erhöhtem Fahrgastaufkommen zu verhelfen!
30-Dez-2003 Peißenberg Nord
Ein Dauerthema ist der Haltepunkt Peißenberg-Nord und das damit erreichbare Fahrgastpotential. Einen kürzlich erschienenen Bericht im Weilheimer Tagblatt nimmt PRO BAHN zum Anlaß für eine Stellungnahme.
01-Okt-2003 Schienenersatzverkehr Weilheim - Schongau
Wird jetzt alles besser? Rechtzeitig vor einer Baumaßnahme informiert die DB mit zahlreichen (etwa 20!) Aushängen im Weilheimer Bahnhof über Schienenersatzverkehre auf der Pfaffenwinkelbahn (abends zwischen 6. und 18. Oktober sowie 23.- und 30. Oktober). Die Ersatzfahrpläne kann man auch downloaden.
02-Sep-2003 Pfaffenwinkelbahn
Im Frühjahr hatte PRO BAHN Politik, DB und BEG zu einem runden Tisch zur Pfaffenwinkelbahn eingeladen. Das Positionspapier von PRO BAHN haben wir jetzt fürs Internet aufbereitet und auf die Weilheim-Seiten gestellt. Hauptforderung ist die Erhöhung der Reisegeschwindigkeit, z.B. durch Auflassung von Bahnübergängen.
21-Jul-2003 Pfaffenwinkelradrundfahrt
Am vergangenen Sonntag fand bekanntlich die 20. Pfaffenwinkelradrundfahrt mit Start und Ziel in Peiting statt. Um 10 Uhr war letzter Starttermin für die Kurzstrecke. Wer allerdings um 9 Uhr ab Weilheim mit dem Zug anreisen wollte, hatte Pech: am Aufstieg nach Hohenpeißenberg machte der VT 628 schlapp. Da nutzte dann das beste Fahrradtraining nichts mehr: Termin verpaßt, warten auf das nächste Jahr. Immerhin wurde unbürokratisch der DB-Fahrpreis zurückerstattet.
07-Feb-2003 Peißenberg Nord
Noch hat der Hinweis (siehe Meldung vom 5. Februar), die Fahrplanaushänge im Weilheimer Bahnhof in Bezug auf die ausfallenden Halte in Peißenberg Nord zu aktualisieren, nichts gefruchtet. Die Dame vom Weilheimer Schalter hatte zwar in Garmisch Bescheid gegeben, aber die Umsetzung dauert halt noch. Oder soll doch wieder in Peißenberg Nord gehalten werden?
05-Feb-2003 Peißenberg Nord
Wie PRO BAHN erfahren hat, gab es mit der Fahrplanumstellung eine böse Überraschung für manchen Fahrgast, der in Peißenberg Nord aussteigen wollte. Ohne Ankündigung halten nämlich die Züge, die um 17:07 und 19:07 ab Weilheim verkehren, dort nicht mehr. Die Aushangfahrpläne waren jedoch nicht korrigiert. Das Bahnhofspersonal von Weilheim wollte nach PRO BAHN Hinweis die zuständige Stelle in Garmisch umgehend benachrichtigen.
15-Dez-2002 Neue Fahrzeuge nach Schongau
Beobachtungen von PRO BAHN zu folge verkehren jetzt auf der Pfaffenwinkelbahn zeitweise moderne Triebwagen der Baureihe VT642 - sicher ein Fortschritt für die Fahrgäste. Die erste Bauserie der Triebwagen VT628, die bisher die Strecke hauptsächlich bedienten, werden abgestellt.
29-Jul-2002 Schienenersatzverkehr Peißenberg - Schongau
Zu unserer Meldung vom 26. Juli: Nachfragen am Weilheimer Schalter und neu angebrachte Aushänge bestätigen, dass die Streckensperrung am Donnerstag, dem 1. August 2002, beginnt.
02-Jun-2002 Schienenersatzverkehr Peißenberg - Schongau
Laut Aushang-Zetteln im Weilheimer Bahnhof gibt es vom 3. Juni bis 30. Juli 2002 zwischen Peißenberg und Schongau spät abends Schienenersatzverkehr, weil an der Bahnstrecke Ausbesserungsarbeiten durchgeführt werden: Betroffen sind die Züge ab Peißenberg um 22:58 (fährt eh' fast nur sonntags) und 23:53 Uhr (Richtung Schongau) und ab Schongau um 22:34 (Bus fährt 5 Minuten früher!). Die Angaben sind ohne Gewähr.
29-Sep-2001 Schon wieder Schienenersatzverkehr!
Drei Wochen lang, vom 8. bis zum 29. Oktober 2001, fährt zwischen Weilheim und Murnau in den Abendstunden kein Zug, gleiches gilt für die Strecke Weilheim - Peißenberg. Als erstes wird der 19:37 Zug (RB5431) ab Weilheim und der 19:55 Zug (RB5432) ab Murnau ersetzt, für die Schongauer Strecke gilt: erster Bus um 19.43 ab Weilheim, 20:01 ab Peißenberg. Handzettel wurden bisher nur am Münchner Hauptbahnhof gesichtet. (Angaben ohne Gewähr).
10-Jul-2001 Schienenersatzverkehr nach Schongau
Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren ist, verlängert sich die Streckensperrung zwischen Peitung und Schongau um ein Woche bis zum 28. Juli 2001 (siehe auch Meldung vom 17. März 2001, unten).
17-Mär-2001 Schienenersatzverkehr zwischen Peiting und Schongau
Da die Lechbrücke in Schongau saniert wird, ist die Bahnverbindung unterbrochen, und zwar vom 2. April bis 21. Juli 2001. Ab Peiting Ost fahren Busse. Beachten Sie, daß die Haltestellen und die Abfahrzeiten der Busse von den Bahnfahrplänen abweichen. Fahrräder können nur an Wochenenden in Klein-Lkws transportiert werden. Die Bahn hat ein Informationsblatt herausgegeben. Zu diesem Thema hatte PRO BAHN bereits am 2. April 2000 eine Presseerklärung herausgegeben.

PRO BAHN Pfaffenwinkelbahn-Seite