Aktuelles aus dem Werdenfels

  Aktuell-Meldungen als RSS-Feed abonnieren

 

24-Jun-17 Weilheimer PRO BAHN Stammtisch
Der nächste Stammtisch findet wieder turnusgemäß am letzten Donnerstag des Monats statt: also am 29. Juni am üblichen Ort (Holzwurm) zur üblichen Zeit (ab 19 Uhr) mit den üblichen Teilnehmern (Mitglieder, Gäste, Freunde, Interessierte, Unterstützer, Neugierige, Fahrgäste etc.). Wie üblich, wird's nicht langweilig. Details gibt es hier.
 
08-Jun-17 Bahnhof Weilheim
Am 26. Juni findet die offizielle Eröffnung des umgebauten Weilheimer Bahnhofs statt. Bei dieser Gelegenheit wird auch ein ICE auf den Namen Weilheim getauft.
 
08-Jun-17 Zukunft der Fuchstalbahn
Im Sommer vergangenen Jahres schienen alle Hoffnungen auf eine Reaktivierung der Strecke zwischen Schongau und Landsberg verloren, als bekannt wurde, dass sie nicht einmal mehr im Regionalplan auftauchen sollte. Doch nun die Rolle rückwärts: Die Passage bleibt stehen und wird sogar noch zugunsten einer höheren Priorität umformuliert. Mehr dazu im Kreisboten.
 
29-Mai-17 Bahnhofsbesichtigung Weilheim
Am 1. Juni findet in Weilheim ein "PRO BAHN Sonderstammtisch" - wie üblich im Holzwurm - statt. Zuvor (ab 19 Uhr) ist eine inoffizielle Besichtigung der Umbaumaßnahmen des Bahnhofs vorgesehen. Alle interessierten Fahrgäste sind eingeladen, ihre Meinung zum Umbau kundzutun. Wir sind gespannt, ob die Bahnnutzer zufrieden sind oder ob noch Wünsche offen bleiben.
 
14-Mai-17 Außerfernbahn: Keine ermäßigten Fahrten für Einheimische
Für Einheimische ist die Entscheidung gefallen, in Sachen Urlaubsgästebeförderung wird hingegen weiterverhandelt. Die ansässige Bevölkerung muss auf der Außerfernbahn wieder normal bezahlen. Das ist der Beschluss von 17 Tiroler Bürgermeistern, wie die Tiroler Tageszeitung online berichtet (siehe auch unsere Meldung vom 7. Mai).
 
14-Mai-17 PRO BAHN Stammtisch eine Woche früher
Eine Woche früher als üblich findet (wegen des Feiertags) der Mai-Stammtisch der Weilheimer Kreisgruppe schon am 18. Mai statt. Wie immer sind auch Gäste herzlich willkommen. Details zu Termin finden Sie hier.
 
09-Mai-17 Bahnhof Weilheim: Rückbau
Seit gestern wird in Weilheim der Bahnsteig an Gleis 7, der erst im März 2016 für die Umbaumaßnahmen errichtet worden war, wieder abgerissen. Wie nicht unüblich, wird etwas, was im Moment von der DB nicht gebraucht wird, schnellstmöglich zerstört. Damit ist die Gefahr gebannt, dass man für besondere Betriebssituationen eine Reserve hat, die den Fahrgästen nutzen könnte.
 
07-Mai-17 Weilheimer Bahnhof: Hausbahnsteig
Allmählich wird der künftige Zustand des Hausbahnsteigs sichtbar. Anscheinend wird es ein Lücke in der Überdachung über der Treppe vom Tunnel zum Bahnsteig geben: das war früher besser!
 
07-Mai-17 Außerfernbahn: Für 30 Euro ein halbes Jahr Zug fahren?
Über die Abschaffung der Freifahrten für Anwohner (zeitlich begrenzt) und Touristen hatten wir am 15. April berichtet. Jetzt kommen alternative Lösungsvorschläge in die Diskussion. Mehr dazu in einem Bericht der Tiroler Tageszeitung.
 
01-Mai-17 Weilheim: Hausbahnsteig
Ab morgen kann man in Weilheim wieder am Hausbahnsteig (zu Gleis 1) einsteigen und die neuen Rampen und Treppen testen. Der Aufzug ist eher noch nicht in Betrieb und auch sonst sind noch Restarbeiten zu erledigen.
 

  ältere Einträge