Aktuelles aus dem Werdenfels

  Aktuell-Meldungen als RSS-Feed abonnieren

 

15-Nov-17 Bahnhof Weilheim Süd
Weilheim bekommt einen Bahn-Haltepunkt bei der Au: der Bauausschuss votierte gestern einstimmig für den Bau einer Fußgängerunterführung unter der Garmischer Strecke zu dem geplanten Bahnsteig und in das Gewerbegebiet Trifthof. PRO BAHN hatte wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung.
 
12-Nov-17 Bahnhof Weilheim: zeitlos
Immer noch ohne Bahnsteiguhren ist der Weilheimer Bahnhof (vgl. Meldung vom 20. Oktober). Warum das solange dauert, ist unverständlich, der Abschluss der Modernisierung wurde ja schließlich schon im Juni gefeiert!
 
04-Nov-17 Endspurt: 1000 Euro für 1000 Vereine
24 Stimmen fehlen nur noch! Wir waren aber auch schon einmal bis 20 Stimmen an der Mindestanzahl, das heißt, dass die Konkurrenz nicht schläft. Also bitte zahlreich den Link im roten Kasten (rechts auf der Startseite) nutzen und abstimmen. Abstimmungsschluss ist der kommende Dienstag Mittag. Danke für die Unterstützung.
 
29-Okt-17 Pfaffenwinkelbahn: Verlängerung zum Krankenhaus
Nach einem interessanten Artikel im Münchner Merkur hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft die Realisierung des gewünschten Halts am Schongauer Krankenhaus geprüft. Ergebnis: Er ist möglich, kostet aber inklusive aller notwendigen Maßnahmen 20 Millionen Euro. Zum Vergleich: die Ortsumfahrung Saulgrub hat 22,4 Millionen Euro gekostet, die von Hohenpeißenberg 40 Millionen, die von Peißenberg 54 Millionen!
 
29-Okt-17 Bäume im Gleis
Aufgrund des Starkwindes verkehren auf der Ammergaubahn (Murnau - Oberammergau) und der Kochelseebahn (Tutzing - Kochel) gegenwärtig keine Züge: Bäume sind ins Gleis gefallen. Schauen Sie bitte vor einer Reise ins Internet, z.B. hier, ob Bahnverkehr stattfindet oder nicht.
 
22-Okt-17 Stammtisch in Weilheim
Am kommenden Donnerstag (26. Oktober) gibt es wieder den beliebten PRO BAHN Stammtisch in Weilheim. Treffpunkt ist ab 19 Uhr die Gastwirtschaft "zum Holzwurm", ganz in der Nähe des Bahnhofs. Gäste sind herzlich willkommen.
 
20-Okt-17 Bahnhof Weilheim
Kleiner Fortschritt: nach wochen- oder monatelangem Warten ist nun zumindest die Zugzielanzeige für Gleis 5 wieder in Betrieb gegangen. Mit den Bahnhofsuhren scheint es aber wohl noch etwas länger zu dauern...
 
17-Okt-17 Peißenberger Modellbahn-Tage
Vom 20. bis 22. Oktober finden in der Tiefstollenhalle die 9. Peißenberger Modellbahn-Tage statt. Beginn ist am Freitag um 19:30 Uhr. Für Erwachsene beträgt der Eintritt 6 Euro.
 
05-Okt-17 WLAN im Bus
Ab sofort kann in 20 Bussen des Landkreises mit BayernWLAN kostenlos, rund um die Uhr, ohne Begrenzung, sicher und mit Jugendschutzfilter im Internet gesurft werden. Zur Freischaltung kam extra Heimatminister Söder nach Weilheim. Von den acht Linien, die damit ausgerüstet sind, verkehrt allerdings nur eine (sehr sporadisch) am Sonntag, und an Samstagen ist die Bedienung auch eher mager. PRO BAHN meint: WLAN ist zwar schön, aber von ein paar mehr Buskursen oder Zugleistungen hätten die Bürger sicher mehr gehabt.
 
03-Okt-17 Bahnhof Weilheim: noch Mängel
Auch nach dem Umbau gibt es noch einige Mängel am Weilheimer Bahnhof zu beheben: Die versprochenen Bahnsteig-Uhren fehlen noch, der Zugzielanzeiger an Gleis 5 ist schon seit vielen Wochen außer Betrieb (er müsste auch an einer anderen Stelle montiert werden, siehe unseren Hinweis vom 4. Dezember 2016) und die Bahnsteigdächer sind teilweise undicht.
 

  ältere Einträge