Aktuelles aus dem Werdenfels

  Aktuell-Meldungen als RSS-Feed abonnieren

 

21-Mai-18 Weilheimer PRO BAHN Stammtisch: ungewohnter Termin
An einem ungewohnten Termin findet der Mai-Stammtisch in Weilheim statt: am MITTWOCH, dem 23. Mai. Uhrzeit und Treffpunkt sind allerdings wie immer. Neben Mitgliedern sind auch Gäste herzlich willkommen.
 
07-Mai-18 Kochelseebahn und BRB: Zwei schwere Unfälle mit Todesopfern
Heute nachmittag kam es zu einem Unfall an einem mit Blinklichtern gesicherten Bahnübergang auf der Kochelseebahn. Die Autofahrerinnen kamen dabei ums Leben. Am Abend gab es einen Zusammenstoß bei Aichach, dem nördlichen Abschnitt des BRB-Netzes. Hier ist ein zu einem Zusammenstoß zwischen einem Treibwagen und einem Güterzug, bei dem nach ersten Meldungen zwei Personen starben.
 
29-Apr-18 Technischer Hinweis
Morgen wird der PRO BAHN Webserver umgestellt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir bei der Anpassung unserer Dateien das eine oder andere übersehen haben, dass irgendwas nicht funktioniert, oder dass wir noch Restarbeiten vornehmen müssen. So etwas kennt man ja auch aus anderen Branchen. Wir bitten also vorsorglich schon mal "um Verständnis" und um Entschuldigung.
 
26-Apr-18 PRO BAHN Post: Mai-Ausgabe
Die 374. Ausgabe des oberbayerischen Mitteilungsblattes von PRO BAHN ist online - für Abonnenten und Mitglieder. Themen sind beispielsweise das Leistungsprogramm der MVG, der S-Bahn Gipfel München und der Verkehr nach Südböhmen: Politik schläft, Flixbus fährt.
 
24-Apr-18 Stammtisch am Donnerstag
Der nächste Stammtisch der Kreisgruppe Weilheim steht an: am Donnerstag (26. April) um 19 Uhr treffen sich wieder Mitglieder und Sympathisanten im Holzwurm, um aktuelle Themen rund um Bahn und Bus im Werdenfels zu diskutieren.
 
02-Apr-18 Warum hat der Weilheimer Stadtrat den Bahnhalt Weilheim-Süd abgelehnt?
Für den Donnerstag, den 5. April ab 19 Uhr in Holzwurm, haben wir die Mitglieder des Weilheimer Stadtrats eingeladen, um mit uns über die Ablehnung des Bahnhalts Weilheim-Süd zu diskutieren. Es wird interessant sein, wer sich einer Aussprache stellt und welche Gründe ausschlaggebend waren, nachdem zunächst die Allgemeine Stimmung "pro Bahnhalt" gewesen war. Bei dem Treffen sollen auch allgemeinere Perspektiven der Verkehrspolitik für Weilheim diskutiert werden.
 
27-Mär-18 Neue PRO BAHN Post erschienen
Mitglieder und Abonnenten können die aktuelle Ausgabe der PRO BAHN Post ab sofort im Internet abrufen. Themen sind "Gestörte Mobilität trotz verbesserter S-Bahn-App", "Experiment der MVG: Fahren ohne Plan" und mehr. Dazu gibt es wie immer zahlreiche Terminhinwiese. Auch die aus Fahrgastsicht überaus ärgerliche Entscheidung des Weilheimer Stadtrats (vor allem der Fraktion BfW) zum Bahnhof Weilheim-Süd ist ein Thema.
 
18-Mär-18 PRO BAHN Stammtisch: eine Woche früher als üblich
Der monatliche Stammtisch der Kreisgruppe Weilheim-Schongau, der normalerweise am letzten Donnerstag im Monat stattfindet, ist (wegen Ostern) schon am 22. März. Diskutiert wird sicher die Ablehung des Bahnhaltes "Weilheim Süd" durch den Weilheimer Stadtrat.
 
03-Mär-18 Bahnhalt Weilheim Süd vom Stadtrat abgelehnt
Anscheinend hat sich vor allem die Fraktion "Bürger für Weilheim" von ein paar vermeintlich nachteilig betroffenen Bewohnern der Au so beeindrucken lassen, dass weitere Sachargumente und die Empfehlung der Landrätin keine Rolle mehr gespielt haben. Verkehrspolitischer Weitblick: Fehlanzeige. Einen Bericht zu dem Trauerspiel findet man im Weilheimer Tagblatt.
 
27-Feb-18 PRO BAHN Post: Ausgabe 372 erschienen
In der März-Ausgabe der oberbayerischen PRO BAHN Post gibt es wieder einige interessante Beiträge. Beispielsweise wird BESS (Bayerische Elektromobilitäts-Strategie Schiene zur Reduzierung des Dieselverkehrs im Bahnnetz in Bayern) thematisiert, die jüngste Diskussion um kostenlosen Nahverkehr zusammengefasst und der Stand der Realisierung des Bahnhaltes Weilheim-Süd vorgestellt. Mehr zur PRO BAHN Post finden Sie hier.
 

  ältere Einträge