Aktuelles aus dem Werdenfels

  Aktuell-Meldungen als RSS-Feed abonnieren

 

21-Aug-17 Abendkurse für engagierte Fahrgäste
PRO BAHN Oberbayern bietet im Herbst eine Reihe von vier Abendseminaren für Fahrgäste an, die ein bisschen über die Hintergründe von Bahn und Öffentlichen Verkehr erfahren möchten. Zur Zielgruppe gehören alle, die sich in Fahrgastbeiräten, in Verbänden, als Einzelpersonen oder als Kommunalpolitiker für einen Ausbau des Öffentlichen Verkehrs engagieren. Die erste Veranstaltung am 13.9.2017 befasst sich mit der "Organisation des SPNV und ÖPNV in Bayern". Beginn ist jeweils um 17.30 Uhr, Veranstaltungsort die Münchner Geschäftsstelle von PRO BAHN. Beachten Sie bitte die Hinweise zur Anmeldung und den kleinen Kostenbeitrag von fünf Euro für alle, die noch nicht Mitglied bei PRO BAHN sind.  [el]
 
14-Aug-17 Jubiläum in Murnau
Am 3. September 1997 wurde die Denkmallok E69 04 (Johanna) vor dem Murnauer Bahnhof aufgestellt, 1977 war die Lok ausgemustert worden. Aus Anlass dieses Doppeljubiläums gibt es am 3. September 2017 eine Besichtigung und Sonderführung am Bahnhof Murnau (13:30 Uhr; Voranmeldung unter 08841/6141-0) und einen Vortrag (15:00 Uhr) im Panoramasaal des Restaurants "Zum Murnauer" (Weilheimer Str. 21). Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
 
12-Aug-17 Besserung bei den Hamstern?
Zwischen dem 15. August und 8. September wird bei den Triebwagen der Werdenfelsbahn ("Hamster") eine neue Software für die Klimaanlagensteuerung aufgespielt. Hoffentlich hilft's! Bisher musste man auch im Hochsommer Winterkleidung dabeihaben, um eine schwere Erkältung zu vermeiden. Während des genannten Zeitraums wird es zu verminderten Platzkapazitäten zwischen München und Mittenwald kommen, und man muss in Garmisch umsteigen, wenn man nach Reutte fahren will.
 
08-Aug-17 Bahnhof Weilheim: Aufzug zu Bahnsteig 1
Bei der Eröffnungsfeier des umgebauten Weilheimer Bahnhofs am 26. Juni war die Inbetriebnahme des Aufzugs zum Hausbahnsteig "spätestens bis Ende Juli" versprochen worden. Anscheinend war diese Ankündigung etwas optimistisch, denn nutzbar ist er immer noch nicht...
 
28-Jul-17 PRO BAHN Post August-Ausgabe online
Die 365. Ausgabe der PRO BAHN Post ist erschienen. Es gibt wieder eine Vielzahl von Themen, u.a. zum stadtnahen Güterverkehr, zu auf den Sankt Nimmerleinstakt verschobenen Bahnprojekten und dazu, wie DB Station und Service in die Geschichtsbücher eingehen will.
 
24-Jul-17 Weilheimer PRO BAHN Stammtisch
Bevor die Sommerpause beginnt, treffen sich PRO BAHN Mitglieder und Freunde am Donnerstag, 27. Juli, noch einmal im Weilheimer Holzwurm (2 Minuten vom Bahnhof) zum Stammtisch. Wer PRO BAHN bisher nur aus der Presse oder dem Internet kennt, kann sich dort beispielsweise persönlich informieren - und nebenher sogar noch ein Bier trinken...
 
23-Jul-17 Nachbesserungen beim Weilheimer Bahnhof
Einer der Punkte, der auch bei der Besichtigung durch PRO BAHN am 1. Juni kritisiert wurde, wurde nun behoben. Der Treppenaufgang von der Unterführung zu Bahnsteig 1 erhält eine Überdachung. Wegen einer Lücke zwischen Hauswand und Bahnsteigdach gab es bisher keinen Regenschutz für die Fahrgäste.
 
21-Jul-17 Am Samstag Fahrzeugtaufe
Um 11 Uhr am morgigen Samstag findet im Weilheimer Bahnhof die Fahrzeugtaufe eines BRB-Triebwagens statt.
 
18-Jul-17 BRB: Weiterbetrieb bis 2021
Bis mindestens 2021 wird die Bayerische Regiobahn (BRB) zwischen Weilheim und Schongau sowie zwischen Weilheim und Augsburg verkehren. Wenn die Elektrifizierung der DB-Strecke ins Allgäu fertig gestellt sein sollte, wird es allerdings deutliche Änderungen im BRB-Fahrplan geben, d.h., dass voraussichtlich die Anschlüsse in Weilheim schlechter werden. Die offizielle Pressemitteilung der BEG finden Sie hier.
 
13-Jul-17 Außerfernbahn Schnee-Express- und Sommer-Ticket
Über dieses attraktive Angebot und dessen Abschaffung hatten wir bereits mehrfach berichtet, z.B. am 23. März. Jetzt (ab 15. Juli) wird bis einschließlich Sonntag, 5. November, statt der Gratis-Zugfahrten ein kostenloser Busverkehr zwischen Ehrwald und Garmisch-Partenkirchen angeboten. Das klingt nicht so, als ob es in dem Poker letztendlich nur Gewinner gäbe...
 

  ältere Einträge