Aktuelles aus dem Werdenfels

  Aktuell-Meldungen als RSS-Feed abonnieren

 

18-Sep-18 PRO BAHN Bayern: Mitgliederversammlung am 27. Oktober
Save the Date - so heißt es auf neudeutsch. Also zum Vormerken: der Termin der Landesversammlung ist der 27. Oktober. Die offizielle Einladung geht allen Mitgliedern auf dem Postweg zu, kann aber auch online eingesehen werden. Der Tagungsort Obing wird mit einem Sonderzug des LEO erreicht.
 
15-Sep-18 Landtagswahlen vor der Tür: Ankündigungen für Bahnausbau
Das sogenannte Dialogforum zum Bahnausbau im Süden von München unter Leitung der bayerischen Verkehrsministerin Ilse Aigner wartet nach Einschätzung des CSU-Landtagsabgeordneten Martin Bachhuber mit erheblichen Verbesserungen im Schienenpersonennahverkehr auf, berichtet Merkur-Online. In dem Zusammenhang wird unter anderem die S-Bahn nach Geretsried gepriesen, die aber tatsächlich nicht vor 2027 kommen wird. Merke: es finden Landtagswahlen statt und da wird gerne viel versprochen. Wenn man das mit den umgesetzten Maßnahmen der letzten 5 Jahre vergleicht, kommt Frustration auf.
 
31-Aug-18 Weilheimer Pfütze 2.0
Vor etwa 10 Jahren hatte die "Weilheimer Pfütze" eine gewisse traurige Berühmtheit erlangt. Auch jetzt gibt es wieder Wasser-Probleme: weil die neuen(!) Regenrinnen des Bahnhofsgebäudes nicht sachgerecht verarbeitet sind, gibt es bei Starkregen einen veritablen Wasserfall auf den Hausbahnsteig. Vielleicht rückt ja bald - nicht erst nach einem Jahr - ein Reparaturtrupp an.
 
31-Aug-18 PRO BAHN Post erschienen
Die September-Ausgabe der PRO BAHN Post, insgesamt die 378. Ausgabe, ist erschienen. Themen des September-Heftes sind unter anderem die Nichtplanung des Bahnhalts in Kainzenbad und der Bahnsteigquerung im Münchner Hauptbahnhof sowie die Sperrung der Münchner S-Bahn Linie 1. Auch wird "offiziell" bekanntgegeben, dass der Regionalverband Oberbayern jetzt Bezirksverband heißt.
 
23-Aug-18 Video-Reisezentrum in Penzberg
Im Oktober soll auch Penzberg ein Video-Reisezentrum bekommen. Der personenbediente Schalter ist dann Vergangenheit. Drei Video-Reisezentren gibt es bereits an der Pfaffenwinkelbahn.
 
12-Aug-18 Schienenersatzverkehr auf der Pfaffenwinkelbahn
Seit diesem Wochenende ist der "hintere" Abschnitt der Pfaffenwinkelbahn (Peißenberg -Schongau) wegen Bauarbeiten gesperrt und es gibt Schienenersatzverkehr bis 9. September. Dafür fährt die Kochelseebahn wieder.
 
12-Aug-18 Ammergaubahn
Wie bereits vor einer Woche erwartet, wird der Schienenersatzverkehr zwischen Murnau und Oberammergau verlängert. Allerdings ist nur von einem Tag die Rede. Nach DB-Angaben sollen mit Betriebsbeginn am Dienstag morgen wieder Züge rollen.
 
06-Aug-18 Ammergaubahn: jemand überrascht?
Wirklich überraschend kam es nicht: die Streckensperrung zwischen Murnau und Oberammergau wurde um eine Woche verlängert. In einem Mail des Streckenagenten heißt es: Somit soll der Zugverkehr am 13. August wieder regulär aufgenommen werden. Kann also noch länger dauern...
 
06-Aug-18 Absage für Kainzenbad-Bahnhalt
Seit Jahren kämpft nicht nur die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen darum, den Bahnhalt Kainzenbad auf Dauer zu reaktivieren. Die Kommune hat nun eine Absage bekommen, die auf einer Prüfung seitens des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr und der Beteiligten der Deutschen Bahn basiert. Ursache seien "fehlende Fahrzeitreserven". Im Klartext: die Politik ist wieder mal nicht willens, in die Schieneninfrastruktur zu investieren, während für den Straßenbau gerne in der Größenordnung "eine Milliarde Euro" investiert wird.
 
30-Jul-18 Bayern-Takt in Weilheim: nur auf dem Papier?
Der Bayern-Takt lebt von regelmäßigen Verbindungen und sichergestellten Anschlüssen. In Weilheim scheitert er leider immer wieder: besonders ärgerlich, wenn Fahrgäste im ankommenden Zug den Anschlusszug noch beim Abfahren zuschauen können. Zum Beispiel wieder heute morgen, als BRB-Kunden noch auf der Treppe sind, während die DB schon abfärt. Welche Beweggründe die Transportleitung der DB für solcherlei Handeln hat, erschließt sich nicht. Im Gegenteil war immer wieder Besserung versprochen worden.
 

  ältere Einträge