Aktuelles aus dem Werdenfels

  Aktuell-Meldungen als RSS-Feed abonnieren

 

26-Aug-20 Die neue PRO BAHN Post ist da
Die PRO BAHN Post aus Oberbayern, Ausgabe September 2020, ist jetzt online verfügbar. Wie immer gibt es eine grafische Präsentation des Heftes auf Instagram. Themen sind u.a. die U-Bahn-Baustelle an Münchner Freiheit und die Organisation der Ersatzverkehre, die Kritik an den neuen LINT-Zügen im Oberland, Stand der Diskussion zum Brenner-Nordzulauf, ein Buch zur Eisenbahn rund um Simbach und Braunau am Inn, sowie der Besuch von MdL Becher am Bahnhof Walpertskirchen. Zum Tode von Matthias Wiegner hat der Vorsitzende von PRO BAHN Oberbayern angesichts von Matthias' langjährigem und wichtigem Einsatz für PRO BAHN passende Worte gefunden.  [el]
 
20-Aug-20 Mit Bahn und Bus gegen Klimawandel
Landtagsabgeordnete der SPD haben mit einem Ausflug zur Zugspitze den direkten Zusammhang zwischen Mängeln beim Öffentlichen Verkehr, dem Klimawandel und dem Abschmelzen der Gletscher erleben können. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Werdenfelsbahn, die derzeit nur im Stundentakt und auf einer eingleisigen Strecke Garmisch-Partenkirchen mit München verbindet. PRO BAHN hatte seit Herbst 2019 Stimmen für einen Ausbau der Bahnstrecke gesammelt, und die entsprechende Petition Anfang Juli übergeben. Eine kurze Analyse der Planungen zum Deutschlandtakt ergab bei der Werdenfels eine deutliche Diskrepanz zwischen Kapazität der Infrastruktur und dem angestrebten Fahrplan.  [el]
 
31-Jul-20 Der Fahrgastverband PRO BAHN trauert
Der Fahrgastverband PRO BAHN trauert um Dr. Matthias Wiegner. Matthias war ab 1989 wesentlicher Antrieb beim Aufbau des Landesverbands Bayern von PRO BAHN, und hat ab 1997 fast im Alleingang den Internet-Auftritt von PRO BAHN entwickelt. Neben dem langjährigen Vorsitz des Landesverbands Bayern hat er sich nicht gescheut, auch die Verantwortung für die Mitgliederverwaltung zu übernehmen. Seine Verdienste um den Verband sind zu vielfältig, um sie hier alle zu nennen. Sein Wirken für PRO BAHN war vorbildhaft und wird in Zukunft nicht vollständig zu ersetzen sein. Diejenigen, die mit ihm zusammengearbeitet haben, verlieren einen guten Freund und Ratgeber. Er hat uns unerwartet und zu früh verlassen.  [el]
 
21-Jul-20 Fuchstalbahn: Resolution an Aiwanger übergeben
Zehn Mitglieder der Projektgruppe Mobilität des Bürgerforums Buntes Fuchstal und des Arbeitskreises Fuchstalbahn in der Umweltinitiative Pfaffenwinkel e.V. überreichten dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger gestern die Resolution "Grünes Licht für die Reaktivierung der Fuchstalbahn" zwischen Landsberg am Lech und Schongau" in Asch/Fuchstal. Der Wirtschaftsminister machte keine Zusagen, verwies auf die vier Kriterien, die zur Reaktivierung von Bahnstrecken erfüllt werden müssten. Er ergänzte jedoch, dass bei der Fuchstalbahn auch der touristische Aspekt zu bewerten sei. Auch BUND-Landesvorsitzender Richard Mergner erhielt diese Resolution. Er bedankte sich bei den Fuchstalbahn-Befürwortern.
 
03-Jul-20 PRO BAHN Bayern bei Staatssekretär Klaus Holetscheck
Mitglieder des PRO BAHN-Landesvorstands trafen sich zu einem Gespräch mit dem Staatssekretär im Verkehrsministerium, Klaus Holetscheck. In dem einstündigen Treffen ging es unter anderem um die Finanzierung der Infrastruktur von nicht-bundeseigenen Eisenbahnen und die Bestellung von touristischen Verkehren. Zudem fand eine Übergabe der Petition für einen besseren Eisenbahnverkehr im Werdenfels statt - die Übergabe an Verkehrsminister Scheuer soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
v.l.n.r: Stefan Schell, Klaus Holetscheck, Norbert Moy, Matthias Wiegner, Jörg Lange (Foto: StMB)
 
30-Jun-20 Ortsbus Murnau
Morgen startet der neue Murnauer Ortsbus. Beim Murnauer Tagblatt/merkur.de findet man dazu einen längeren Artikel. Hier war Anfang Mai bereits etwas über Vor- und Nachteile des Systems zu lesen, das demjenigen ähnelt, das in Freyung seit 2017 unterwegs ist.  [el]
 
26-Jun-20 Bahnhalt in Saulgrub modernisiert
Der Bahnhalt in Saulgrub an der Ammergaubahn wurde in nur zwei Monaten für 800.000 Euro saniert. Die Maßnahme war Teil des Modernisierungsprogramms für kleine Bahnstationen im ländlichen Raum. Merkur.de hat über die Einweihung berichtet.
 
24-Jun-20 Jubiläum bei der PRO BAHN Post
Das Juli-Heft der PRO BAHN Post, dem Mitteilungsblatt von PRO BAHN Oberbayern, ist die 400. Ausgabe, das Heft gibt es monatlich seit April 1987. Die akutelle Ausgabe können Sie hier downloaden. Artikel aus älteren Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.
 
21-Jun-20 Same procedure as every year - Der Messzug kommt!
Auch in diesem Sommer dürfen wir wieder das gewohnte Ritual erleben: Im Netz der Werdenfelsbahn herrscht ohne Vorankündigung Chaos, Züge verspäten sich, Ausfälle auf Teilstrecken usw.: eine kurze Beschreibung des Elends finden Sie hier.
 
10-Jun-20 BRB: Änderungen zum "kleinen Fahrplanwechsel"
Am 14. Juni findet der so genannte "kleine Fahrplanwechsel" statt. Bei der Bayerischen Regiobahn gibt es einige Neuerungen, zum Beispiel neue Verbindungen und Preissenkungen! Mehr dazu in einer Pressemeldung der BRB. Nicht erwähnt wird, dass die Fahrscheinautomaten in den Zügen der Pfaffenwinkel- und Ammerseebahn abgebaut werden: für viele Fahrgäste keine gute Nachricht.
 

  ältere Einträge