Aktuelles aus dem Werdenfels

  Aktuell-Meldungen als RSS-Feed abonnieren

 

05-Jul-18 Umbau des Bahnhofs Bernried
Der Bahnsteig am Bernrieder Bahnhof wird für das 1,6 Millionen Euro barrierefrei ausgebaut. Am 4. Juli fand der offizielle Spatenstich statt; Fertigstellung ist im Oktober vorgesehen. Im Zuge des Umbaus wird der 215 Meter lange Bahnsteig auf 155 Meter verkürzt und von 25 auf 76 Zentimeter erhöht.
 
04-Jul-18 Schienenersatzverkehr bei der Werdenfelsbahn
Am Dienstagabend stand für den Schienenersatzverkehr (SEV) um 23:06 Uhr von Tutzing nach Weilheim gar kein Bus bereit. Am heutigen Mittwochabend gab es immerhin einen Bus mit 43 Sitzplätzen für etwa 80 Fahrgäste. Man kann das jetzt positiv sehen oder aber der Meinung sein, dass die DB einen geplanten(!) SEV eigentlich besser organisieren können müsste.
 
28-Jun-18 PRO BAHN Post: Ausgabe 376
In der Juli-Ausgabe der PRO BAHN Post, die seit heute online ist, gibt es dieses Mal unter anderem Beiträge zu Durchsagen im Regionalzügen, zum Bahnverkehr in Frankreich und zu Straßenbauorgien entlang der Pfaffenwinkelbahn. Mehr zum oberbayerischen Mitteilungsblatt gibt es hier und ein Archiv finden Sie hier.
 
24-Jun-18 PRO BAHN Stammtisch
Am Donnerstag findet wieder der Stammtisch der Kreisgruppe Weilheim-Schongau im Holzwurm ab 19 Uhr statt: Gelegenheit zum diskutieren aller möglichen Themen rund um den öffentlichen Verkehr. Auch Gäste sind willkommen.
 
21-Jun-18 Die Ausschreibung der Augsburger Netze 2021
Das ist das Thema des 278. PRO BAHN Treffs der Bezirksgruppe Schwaben von PRO BAHN: zu Gast ist Andreas Schulz, Prokurist und oberster Planer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG). Er stellt die Neuausschreibung der Strecken des derzeitigen Fugger-Express sowie der Paartal- und Ammerseebahn vor. Sicher ein überaus interessantes Thema! Details zum Treff finden Sie hier.
 
06-Jun-18 Keine erkennbaren Fortschritte bei der Werdenfelsbahn
Auch in diesem Sommer leiden wieder Fahrgäste unter den Klimaanlagen in den Triebwagen, die viel zu stark kühlen. Und im Zug am Laptop zu arbeiten ist weiterhin keine Freude, weil die Züge ruckeln wie in der Vergangenheit: die Position des Cursors ist da mehr oder weniger Zufall.
 
28-Mai-18 Durchsagen in Werdenfelsbahn-Triebwagen
Eine Liste mit Vorschlägen zur Verbesserung der Fahrgastinformationen in den Triebwagen der Werdenfelsbahn hat PRO BAHN heute DB Regio und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) unterbreitet. Insbesondere sollten unnötige und relativ sinnfreie Durchsagen unterbleiben. Die Aufstellung mit den Ideen finden Sie hier.
 
21-Mai-18 Weilheimer PRO BAHN Stammtisch: ungewohnter Termin
An einem ungewohnten Termin findet der Mai-Stammtisch in Weilheim statt: am MITTWOCH, dem 23. Mai. Uhrzeit und Treffpunkt sind allerdings wie immer. Neben Mitgliedern sind auch Gäste herzlich willkommen.
 
07-Mai-18 Kochelseebahn und BRB: Zwei schwere Unfälle mit Todesopfern
Heute nachmittag kam es zu einem Unfall an einem mit Blinklichtern gesicherten Bahnübergang auf der Kochelseebahn. Die Autofahrerinnen kamen dabei ums Leben. Am Abend gab es einen Zusammenstoß bei Aichach, dem nördlichen Abschnitt des BRB-Netzes. Hier ist ein zu einem Zusammenstoß zwischen einem Treibwagen und einem Güterzug, bei dem nach ersten Meldungen zwei Personen starben.
 
29-Apr-18 Technischer Hinweis
Morgen wird der PRO BAHN Webserver umgestellt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir bei der Anpassung unserer Dateien das eine oder andere übersehen haben, dass irgendwas nicht funktioniert, oder dass wir noch Restarbeiten vornehmen müssen. So etwas kennt man ja auch aus anderen Branchen. Wir bitten also vorsorglich schon mal "um Verständnis" und um Entschuldigung.
 

  ältere Einträge