Aktuelles aus dem Werdenfels

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14-Jun-25 PRO BAHN für den Erhalt des Seebahnhofs in Starnberg
Der Fahrgastverband PRO BAHN Oberbayern fordert den Erhalt des Bahnhalts am See. „Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum der Stadtrat einen Bahnhof mit mehr 5000 Fahrgästen am Tag aufgeben möchte und die Bahnfahrer aus der Innenstadt vertreiben will“, sagt Norbert Moy, Bezirksvorsitzender des Fahrgastverbands. Insbesondere Fahrgäste, die von außerhalb nach Starnberg kommen, sind auf kurze Fußwege angewiesen. „Offenbar hat man in Starnberg noch nicht verstanden, dass öffentliche Verkehrsmittel und ihre Kunden nicht Störfaktoren sind, sondern zur Lebensqualität in der Stadt beitragen“. Die Argumente hat PRO BAHN in einem ausführlichen Positionspapier zusammengestellt, das unter www.pro-bahn.de/weilheim/pdf/Pro_Bahnhof_See_2025_06_14.pdf eingesehen werden kann.   [nm]
 
28-Mai-25 Neue PRO BAHN Post erschienen
Kurz vor Monatsende ist, wie seit vielen Jahren, pünktlich die neue PRO BAHN Post aus Oberbayern erschienen. Nach den interessanten Kurznachrichten (Herzlichen Glückwunsch an Karl Bürger!) geht es darum, wie man Fahrgäste durch verfehlte Information und kaputte Kommunikation bei Baustellen vergrault. Auch der nächste Artikel behandelt die Fahrgastinformation in Form von nicht so ganz passenden Anzeigen bei S-Bahn und U-Bahn in München. Ein wichtiges Ereignis für PRO BAHN Oberbayern ist die jährliche Mitgliederversammlung, deren Höhepunkte und (Wahl-)Ergebnisse kurz geschildert werden. Aus Anlass des tragischen Unfalls von Anfang Mai an einer Trambahnhaltestelle wurde eine Resolution für besseren Schutz der Fahrgäste beschlossen, die im Heft abgedruckt ist (siehe auch Pressemitteilungen 8. Mai und 26. Mai). Baustellen und Infrastrukturschäden sind auch ohne falsche Informationen ein häufiger Grund für Verspätungen und Zugausfälle, wie man der aktuellen BEG-Statistik entnehmen kann, über die in einem weiteren Artikel berichtet wird. Die letzten anderthalb Seiten sind wie immer der Terminübersicht gewidmet.  [el]
 
15-Mai-25 Verspätungen, Zugausfälle und verpasste Anschlüsse in Bayern
Die Verspätungen und Zugausfälle im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr haben erwartungsgemäß weiter zugenommen. Bei den Regionalzügen fiel die Pünktlichkeitsquote von 87 % auf 85,3 %; die Zahl der Zugausfälle nahm von 6,3 % auf 8 % zu. Am unpünktlichsten waren die Züge zwischen München und Prag bzw. Hof, zwischen Nürnberg und Regensburg, sowie der Main-Spessart-Express (Bamberg/Würzburg–Frankfurt). Bei den Zugausfällen muss man der Bayerischen Regiobahn gratulieren, die in allen Netzen die wenigsten Ausfälle hatte (bestes Netz: Oberland mit 1,1 %). Schlecht schnitten hier einige Netze von DB Regio ab (Dieselnetz Allgäu Los 1, Werdenfelsbahn, Hohenlohe-Franken-Untermain, Dieselnetz Ulm). Bei der Münchner S-Bahn ist die Jahrespünktlichkeit um drei Prozentpunkte zurückgegangen, was angesichts der statistischen Ausgleichsmöglichkeit durch die vielen Fahrten außerhalb der Stoßzeiten eine sehr deutliche Verschlechterung ist. Während im Münchner Netz an 60 % der Verspätungen die Infrastruktur schuld ist, erstaunt in Nürnberg, dass es überwiegend an der verkehrlichen Durchführung hapert. Völlig inakzeptabel sind Tiefpunkte mit Ausfallquoten von 29 % (S-Bahn Nürnberg im August), 23,6 % (S-Bahn München im Januar) oder gar 46,6 % (Werdenfelsbahn im Januar). Solche Ausreißer mit Ausfallquoten über 20 % oder Pünktlichkeitsquoten unter 70 %, teils unter 60 % gibt es leider bei der Mehrzahl der Netze. Sie prägen das öffentliche Bild der Bahn viel stärker als gute Werte in einigen kleineren Netzen. Die Unterschiede bei Netzgröße und Umfang der Verkehrsleistungen mindern natürlich insgesamt die Vergleichbarkeit der Werte. Ebenfalls verglichen hat die BEG die Anschlussquoten an bayerischen Bahnhöfen. Hier tanzt der Münchner Hauptbahnhof komplett aus der Reihe, wo 20 % der Anschlüsse verpasst werden. Die beschleunigte Realisierung kürzerer Umsteigewege durch einen Steg in der Bahnsteighalle wurde von DB und Politik leider verweigert.  [el]
 
10-Mai-25 Vortrag zur Generalsanierung bayerischer Bahnstrecken
Am Samstag, 24.5.2025, findet in München-Pasing die Mitgliederversammlung des Fahrgastverbands PRO BAHN Oberbayern statt. Die Veranstaltung wird um 11 Uhr eröffnet mit einem Vortrag von Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Sie wird darüber berichten, welche Auswirkungen die anstehenden Generalsanierungen der Hochleistungskorridore in Bayern auf den Schienenpersonennahverkehr und seine Kunden haben werden und wie die Ersatzmaßnahmen geplant werden. Der Vortrag ist öffentlich (Pfarrheim Maria Schutz, Bäckerstr. 29, ca. 700 Meter ab Bahnhof Pasing). Am Nachmittag findet dann der formale Teil der Mitgliederversammlung statt. Die Mitglieder von PRO BAHN Oberbayern haben dazu bereits die Einladung sowie einen Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr erhalten.  [el]
 
29-Apr-25 PRO BAHN Post Mai 2025
Alles neu macht der Mai – aber die PRO BAHN Post aus Oberbayern erscheint auch in den anderen Monaten. Nur einmal im Jahr findet dagegen die Mitgliederversammlung von PRO BAHN Oberbayern statt, dieses Jahr am 24.5. in München-Pasing, mit einem interessanten Vortrag zu den DB-Generalsanierungen in Bayern. Inhaltlich beginnt das Heft dann auch mit der DB-Generalsanierung, allerdings in Form etwas schwererer Kost zu den rechtlichen Aspekten des Themas. Beim folgenden Blick nach Großbritannien geht es um die etwas vorgezogenen Feiern zu 200 Jahre Eisenbahn, und beim Blick nach Österreich um die Koralmbahn ab Ende 2025 und die dort geplanten Interregio-Züge (und was man sich aus Deutschland da abschauen könnte). Etwas lokaler wird dann der Umbau des Bahnhofs Westerhams und der Umgang mit Verspätungsangaben in der Münchner S-Bahn betrachtet. Natürlich gibt es die Auflösung zum Aprilscherz und wie immer ist das Heft um Kurznachrichten und Terminhinweise ergänzt. Viel Spaß beim Lesen!  [el]
 
23-Apr-25 PRO BAHN trifft sich in Utting
Der nächste Stammtische von PRO BAHN Oberland findet am kommenden Donnerstag, den 24.4.2025 in Utting statt. Wir treffen uns ab 19 Uhr im Restaurant "Alte Villa", Seestraße 32 (ca. 700 m Fußweg vom Bahnhof). Gemütliches Beisammensein mit Informationsaustausch und Diskussionen aktueller Themen aus dem Gebiet des Werdenfels-Taktes. Gäste sind herzlich willkommen!   [nm]
 
14-Apr-25 Ammerseebahn: Kaum saniert, schon wieder kaputt
Mit der mehrmonatigen Sperrung der Ammerseebahn im letzten Jahr verband sich schon die Hoffnung, wenigstens zwischen Weilheim und Utting eine dauerhafte sanierte Strecke vorzufinden. Seit dem 3.4.25 müssen die Züge zwischen Riederau und Utting nun wieder auf 600 Meter Länge mit 40 km/h dahinkriechen. Grund ist ein Oberbaumangel! Im Herbst soll wieder für Monate zugesperrt werden, weil man letztes Jahr mit dem Abschnitt Utting - Geltendorf nicht fertig geworden ist.  [nm]
 
11-Apr-25 100 Jahre elektrischer Zugbetrieb auf der Kochelseebahn und im Werdenfels
Schon seit 100 Jahren sind die Fahrgäste der Kochelseebahn und im Werdenfels vollelektrisch unterwegs. Das runde Jubiläum der Elektromobilität ist für den Fahrgastverband PRO BAHN Anlass, am 12. und 13 April von 10 bis 18 Uhr ein buntes Programm im Bürgerbahnhof Penzberg anzubieten. Neben Informationen für Fahrgäste gibt es dabei auch Unterhaltsames, z.B. das Angebot, Brettspiele mit Eisenbahnbezug auszuprobieren. Am 12. April um 17 Uhr gibt es einen Vortrag zum Thema „100 Jahre elektrischer Zugbetrieb auf der Kochelseebahn und im Werdenfels“. Neben der Geschichte des elektrischen Bahnbetriebs wird auch der Weg der Eisenbahn in eine CO2-freie Zukunft aufgezeigt.  [rf]
 
04-Apr-25 Weilheim - Peißenberg bis Dienstag gesperrt
Es mutet schon fast surreal an: Wieder ist die Pfaffenwinkelbahn spontan gesperrt worden. Diesmal ist es ein Dachs, der den Bahndamm untergraben hat. Nach Informationen der BRB von heute kann der Dachsbau verfüllt werden. Frühestens am Dienstag wird der Bahnbetrieb wieder aufgenommen. Die von PRO BAHN geforderte Mobilitätsgarantie für die Fahrgäste der Strecke Weilheim – Schongau hat der Freistaat vor wenigen Wochen abgelehnt.  [nm]
 
31-Mär-25 Streckensperrungen Kochelseebahn und Tutzing – Weilheim
Kurzfristig wird am nächsten Wochenende die Kochelseebahn und über Ostern sowohl Kochelseebahn als auch die Strecke Tutzing – Weilheim gesperrt, um Schwellen auszuwechseln. Die Ersatzfahrpläne stehen hier zum Herunterladen für die Kochelseebahn vom 4.4.2025 (21 Uhr) bis zum 7.7.2025 (5 Uhr) und für die Strecken Tutzing - Weilheim und Tutzing – Kochel vom 17. bis zum 22. April 2025. bereit. Hoffentlich finden wir hinterher weniger Langsamfahrstellen und einen zuverlässigeren Fahrplan vor.   [nm]
 

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