Aktuelles aus dem Werdenfels

  Aktuell-Meldungen als RSS-Feed abonnieren

 

17-Feb-18 Enttäuschende Perspektiven für die Pfaffenwinkelbahn
Keine umsteigefreien Verbindungen nach München, keine Taktverdichter bis Schongau und auch keine signifikante Reisezeitverkürzung: Die aktuellen Planungen des Freistaats Bayern für die Pfaffenwinkelbahn Weilheim – Schongau sorgen beim Fahrgastverband PRO BAHN und bei den Anliegerkommunen für Enttäuschung. Mehr dazu in einer Pressemitteilung.
 
13-Feb-18 Informationsveranstaltung zum Haltepunkt Weilheim-Süd
Am 15. Februar 2018 findet ab 18 Uhr in der Stadthalle eine Informationsveranstaltung zum geplanten Haltepunkt Weilheim-Süd statt. Dazu lädt die Stadt explizit die Anlieger der Geistbühelstraße und In der Au ein. Wie es zu dieser Auswahl gekommen ist, erschließt sich dem "allgemeinen Volk" erstmal nicht. Eine Anmeldung unter manfred.stork@weilheim.de ist erwünscht.
 
09-Feb-18 Weilheimer Bahnhof: Aufzüge
Sehr oft und sehr lange ist der neue Aufzug zum Hausbahnsteig im Weilheimer Bahnhof kaputt. Die Gründe für die Ausfälle sind nicht bekannt, aber eine etwas schnellere Instandsetzung wäre schon zu erwarten.
 
08-Feb-18 101 Jahre Eisenbahn in Peiting
Die Peitinger Heimatfreunde erinnern in einer Sonderausstellung im Museum im Klösterle an die Eröffnung der Bahnlinie von Peißenberg nach Schongau am 11. Januar 1917. Die PRO BAHN Kreisgruppe Weilheim-Schongau hat für Samstag, den 10. Februar, 14.00 Uhr eine Sonderführung vereinbart. Um Anmeldung wird gebeten.
 
31-Jan-18 371. PRO BAHN Post
Die Februar-Ausgabe der PRO BAHN Post ist erschienen. Themen sind unter anderem Reservierungen im Nahverkehr, die Pläne für die U9 in München und die Preisentwicklung von Bahnfahrkarten (siehe auch Meldung von gestern). Ein Online-Abonnement für die PRO BAHN Post ist für Mitglieder kostenlos.
 
27-Jan-18 Weilheimer Bahnhofsuhren
Drei zusätzliche Uhren wurden nun auf den Bahnsteigen unter den Überdachungen, also in relativ zentraler Lage, angebracht. Sicher eine erfreuliche Maßnahme, denn die bisherigen Uhren waren sehr weit "Richtung Tutzing" montiert worden.
 
24-Jan-18 Pfaffenwinkelbahn: schon wieder Unfall am Bahnübergang
An der Schuldfrage an dem Zusammenstoß zwischen LKW und BRB gibt es keinen Zweifel: Der Fahrer des Sattelzugs hatte das rote Blinklicht am UPM-Bahnübergang übersehen und ebenso den herannahenden Triebwagen. 48 Personen im Zug wurden gefährdet, 6 verletzt. Mehr zum Unfall gibt es in der Lokalpresse, sogar ohne "Zug zerstört LKW"-Rhetorik (außer in der URL). Im Herbst 2017 hatte es schon mehrere Unfälle zu Lasten der BRB gegeben,
 
20-Jan-18 Endlich wieder PRO BAHN Stammtisch
Am kommenden Donnerstag (25. Januar) findet der erste PRO BAHN Stammtisch des Jahres in Weilheim statt: wie immer ab 19 Uhr im Holzwurm. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen.
 
15-Jan-18 Neue Fahrradständer am Weilheimer Bahnhof?
Es hat den Anschein, als ob am Weilheimer Bahnhof einige Autostellplätze in Fahrradstellplätze umgewandelt werden! Zumindest sieht man entsprechende Baumaßnahmen. In der Tat werden dringend Fahrradabstellplätze benötigt, sogar im Winter reicht die Kapazität bei weitem nicht aus! Die Kapazität wurde in den letzten 10 Jahren nicht erhöht, wie eine Dokumentation von PRO BAHN aus dem Jahr 2007 beweist. Leider ist die Entfernung zum Bahnsteig der mutmaßlichen Stellplätze recht groß!
 
08-Jan-18 QUAK-Anzeige
Vielleicht haben sich einige gewundert, dass es keine Einträge beim Pünktlichkeitsmonitor QUAK zu sehen gab. Grund war nicht, dass es keine Meldungen über Verspätungen gab, sondern ein schlichter Programmierfehler. Dieser ist nun behoben...
 

  ältere Einträge