Aktuelle Meldungen zum öffentlichen Verkehr

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24-Apr-24 Neue PRO BAHN Post
Alles neu macht der Mai – die PRO BAHN Post aus Oberbayern gibt es allerdings jeden Monat neu. Die Mai-Ausgabe muss sich leider unter anderem dem alten Thema der Wasserburger Altstadtbahn widmen. Ebenfalls sehr bayernspezifisch ist die Diskussion über Reaktivierungskriterien. Auch bundesweit relevant sind dagegen die Gedanken zur sogenannten Generalsanierung von Bahnstrecken (Version mit Linkliste). Aufgelöst wird die Frage nach den Aprilscherzen aus der letzten Ausgabe und es gibt einen Hinweis auf Jubiläen in Nördlingen. Terminhinweise in Kurzform sind natürlich wie immer enthalten, ebenso eine Auswahl an Kurznachrichten.  [el]
 
23-Apr-24 Nahverkehrsplan SPNV Thüringen
Das Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft arbeitet seit längerem am Entwurf eines Nahverkehrsplan für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), der heute im Kabinett behandelt wurde. Der Fahrgastverband PRO BAHN stellt fest, dass trotz von vielen Seiten geäusserter fundamentaler Kritik die Landesregierung das den Nahverkehrsplan nahezu unverändert beschlossen hat. PRO BAHN Thüringen hatte sich wie zahlreiche Kommunen, Verbände, Organisationen, Initiativen und Privatpersonen mit Vorschlägen für verbesserte Bus- und Bahnverbindungen in das Verfahren eingebracht. Praktisch kein einziger dieser Vorschläge wurde vom Ministerium aufgegriffen. Die sich insgesamt zeigende Ignoranz ist es ein Schlag ins Gesicht aller, die sich beteiligt haben. PRO BAHN forder für künftige Beteiligungsverfahren einen umfassenden Neustart. Die Grünen kritisieren, dass das Verfahren zu lange dauert, zu intransparent sei und der Nahverkehrsplan zu spät kommt.  [el]
 
22-Apr-24 PRO BAHN Mitteldeutschland auf Twitter/X
Seit 2011 nutzt der Fahrgastverband PRO BAHN das Netzwerk von Twitter (jetzt auch "X" genannt) für die Öffentlichkeitsarbeit und für Diskussionen. Jetzt ist auch PRO BAHN Mitteldeutschland mit @PRO_BAHN_MD dabei. Damit erhalten die Twitter-Auftritte anderer Landesverbände (@probahn_rlpsaar, @PRO_BAHN_SHHH, @PRO_BAHN_Hessen, @PRO_BAHN_by) und die bundesweiten Twitter-Aktivitäten (@PRO_BAHN, @bahnoev) Verstärkung aus Sachsen und Sachsen-Anhalt.  [el]
 
21-Apr-24 Wie geht es weiter mit ETCS?
Das European Train Control System (ETCS) soll bestehende Zugsicherungssysteme dort ablösen, wo eine einheitliche europäische Zugsicherung sinnvoll und nötig ist, oder wo aus anderen Gründen ältere Sicherungssysteme nicht mehr eingesetzt werden sollen. Die DB InfraGO AG informiert über ihre ETCS-Migrationsstrategie. In einer Präsentation erkennt man, welche Strecken wann und wie umgerüstet werden sollen. Strecken mit bestehender ETCS-Ausrüstung sind in der Karte des DB-Infrastrukturegisters (Streckenmerkmale > ETCS Level) oder auch bei Open Railway Map (Kartenthema > Signale und Sicherungssysteme) eingezeichnet.  [el]
 
20-Apr-24 Von SÖP zu "Schlichtung Reise & Verkehr"
Wenn man mit den Leistungen von Verkehrsunternehmen aufgrund von Fahrgastrechten oder einer Reaktion auf eine Beschwerde nicht zufrieden ist, besteht bekanntlich die Möglichkeit, ein Schlichtungsverfahren einzuleiten. Die zuständige bundesweite Schlichtungsstelle hatte bisher den Namen "Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr" (SÖP), wird aber künftig unter "Schlichtungsstelle Reise & Verkehr" auftreten. Außer dem Anrufen der Schlichtungsstelle besteht häufig die Möglichkeit beim Unternehmen Widerspruch gegen eine Entscheidung einzureichen. Bei den Fahrgastrechten für Bahn, Fernbus oder Schiff kann außerdem das Eisenbahnbundesamt als nationale Durchsetzungsstelle angerufen werden (dies schließt eine Schlichtung aus). Die DB beschreibt die Möglichkeiten für ihren Bereich auf einer Webseite.  [el]
 
19-Apr-24 Warten auf die Bahn. Wie weiter im Zugverkehr?
Gestern Abend gab es eine Online-Veranstaltung der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag. Videoaufzeichnung und Vortragsfolien sind jetzt verfügbar. Neben Gastgeber Markus Büchler (Landtagsabgeordneter, Fraktionssprecher Mobilität) waren die Bundestagsabgeordneten Jamila Schäfer und Leon Eckert dabei, die interessante Einsichten in die Problembereiche Finanzierung des Systems Bahn sowie parlamentarische Kontrolle der DB AG und ihrer Tochterunternehmen gaben. Kern der Veranstaltung war ein Vortrag von Prof. Dr. Böttger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Seine Vortragsfolien zeigen stichworthaft einige Widersprüche von politischem und Unternehmenshandeln im Bahnbereich auf. Dazu zählt er u.a. die "geringe Profitablität trotz guter Nachfrage" oder auch, dass das Konzept der Generalsanierungen groß angekündigt wurde, ohne zu sagen, wie es über die Gesamtdauer finanziert werden soll. Auch die Einschätzung der DB und des Eisenbahnbundesamtes zum Zustand des Schienennetzes habe sich recht plötzlich geändert (siehe Infrastrukturberichte).  [el]
 
19-Apr-24 Digitaler Knoten Stuttgart
In einer ausführlichen Präsentation vom 11. April erläutert die DB das Projekt sowie einige sich daraus ergebende Konsequenzen und erste Erfahrungen bei Planung und Umsetzung. In der März-Ausgabe der Zeitschrift "Der Eisenbahningenieur" erschien zudem ein Artikel "Der Digitale Knoten Stuttgart zwischen Licht und Schatten", der einen Abriss zum Stand des Projekt und wesentlichen Erfahrungen aus seiner Realisierung geben will. Mehr zum digitalen Knoten Stuttgart findet man auf den Projektseiten sowie auf den Seiten zu "Digitale Schiene".  [el]
 
18-Apr-24 30 Jahre Stuttgart 21
Am 18. April 1994 wurde in Stuttgart erstmals das Projekt Stuttgart 21 vorgestellt. Aus Sicht eines Fahrgastverbands muss man wohl sagen, dass das Projekt seitdem mehr Tiefen als Höhen durchgemacht hat. Das Herangehen in den ersten Jahrzehnten wirkt rückblickend wie das Beharren auf einem recht naiven Ansatz - nicht nur bezüglich der Finanzierung. Auch wenn heute mehr Realismus eingekehrt ist, sind die Vor- und Nachteile weiterhin umstritten. Der Fahrgastverband PRO BAHN war gegenüber dem Projekt von Anfang an kritisch eingestellt und hat sich lange für die alternative Lösung eines modernisierten Kopfbahnhofs eingesetzt. PRO BAHN Baden-Württemberg nutzt das heutige Jubiläum, um nochmals für die Realisierung einer Kombilösung zu plädieren. Auch der BUND hat eine Bilanz zum Projekt veröffentlicht.  [el]
 
18-Apr-24 Vorstandswahlen PRO BAHN Mitteldeutschland
Am 13. April fand in Dresden die Mitgliederversammlung des Fahrgastverbands PRO BAHN Mitteldeutschland statt. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Markus Haubold zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Vorsitzende, Dr. Anja Schmotz, trat nicht erneut zur Wahl an. In weitere Vorstandsämter wurden wieder- und neugewählt: Tom Bruchholz, Bertram Zetzsche, Carsten Schulze-Griesbach, Feriel Bahloul und Michael Koch. PRO BAHN Mitteldeutschland will auch weiterhin die Stimme der Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs in Sachsen und Sachsen-Anhalt sein und sich stark für deren Interessen einsetzen. Kernthemen bleiben Finanzierung des ÖPNV, Erreichbarkeit des ländlichen Raums, Reaktivierung von Bahnstrecken, funktionierende Fahrgastinformation und Einhaltung der Fahrplantreue. Langfristig will der Verband noch stärker in den einzelnen Regionen aktiv werden und unsere Präsenz in den sozialen Netzwerken ausbauen.  [el]
 
17-Apr-24 Wieder Züge nach Lüdenscheid
Seit 2021 war die Bahnstrecke nach Lüdenscheid wegen Flutschäden gesperrt. Ursprünglich mal für Ende letzten Jahres geplant, begann heute wieder der reguläre Personenverkehr in die Kreisstadt. Die Verbindung Richtung Gummersbach und Köln hat die DB auf Dezember vertagt. Eine aktuelle DB-Meldung zur Volmetalbahn gibt es nicht. Die Webseiten der DB zum Wiederaufbau enthalten auch an andere Stelle Falschinformationen. Auf der Erfttalbahn fahren keinesfalls Züge seit Anfang März. Ob die Angaben – insbesondere zur Fertigstellung – zur Ahrtalbahn oder zur Eifelstrecke stimmen, muss man daher etwas anzweifeln.  [el]
 

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