Fahrgastverband PRO BAHN e.V. https://www.pro-bahn.de Aktuelle Meldungen vom Fahrgastverband PRO BAHN e.V. de-de Sat, 15 Aug 2020 19:26:44 +0200 Sat, 15 Aug 2020 19:26:44 +0200 http://www.beispiel.to/rss.php RSS Feed Engine webmaster@pro-bahn.de (Matthias Wiegner) webmaster@pro-bahn.de (Matthias Wiegner) Europäischer Verkehrskongress und weitere DVWG-Veranstaltungen https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=264&sel_db=30&sel_jahr=2020 "Innovative Transport Systems in European Logistic Networks – Chances for Non-Metropolitan Regions?". Neben der Webseite gibt es auch noch eine PDF-Datei vom Veranstalter DVWG (Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft). Einen Monat später findet in Frankfurt der Deutsche Mobilitätskongress statt: "Klimawandel, Digitalisierung, Corona – wie gestalten wir zukünftig unsere Mobilität?". Eine weitere DVWG-Tagung im Dezember in Hamburg hat das Thema "Transformationsprozess – veränderte Rahmenbedingungen für die Mobilität".]]> Fri, 14 Aug 2020 22:19:45 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=264&sel_db=30&sel_jahr=2020 Mehr Fernverkehr für Westsachsen und Nordostbayern https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=263&sel_db=30&sel_jahr=2020 fordert deutliche Nachbesserungen im Entwurf des Deutschlandtakts. PRO BAHN hält den dritten Gutachterentwurf für einen Rückschritt insbesondere bei der Anbindung von Zwickau und Plauen. Auch Chemnitz hätte keine einzige im Stundentakt verkehrende Fernverkehrsanbindung. Als elementar für attraktive Fernverkehrsverbindungen sieht PRO BAHN den umgehenden und schnellen Ausbau und die komplette Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale an.]]> Tue, 11 Aug 2020 21:30:26 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=263&sel_db=30&sel_jahr=2020 Fahrgastrechte verbessern statt verwässern https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=262&sel_db=30&sel_jahr=2020 alarmiert wegen des Versuchs, Ausnahmeregelungen aufgrund höherer Gewalt einzuführen. Auch Ausnahmen von den Fahrgastrechten für städtischen und S-Bahn-Verkehr müssen verhindert werden. Die fehlende Pflicht, durchgehende Fahrscheine anzubieten, oder die Kombination mehrerer Fahrscheine bei den Fahrgastrechten zu berücksichtigen, zerstört die Attraktivität insbesondere vieler internationaler Bahnverbindungen.]]> Thu, 13 Aug 2020 18:37:38 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=262&sel_db=30&sel_jahr=2020 Behinderungen im Raum Bonn https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=261&sel_db=30&sel_jahr=2020 Zugverkehr findet linksrheinisch nicht statt. Die DB informiert nicht über ihre Baustelle, da von ihr dort nur Fernzüge fahren. Alle Alternativen kosten Zeit: Busverkehr bis Sechtem, Stadtbahnlinie 16, Straßenbahn zum Bahnhof Bonn-Beuel (rechte Rheinstrecke), Stadtbahn 66 zum ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn. Die DB hat die in Beuel haltenden Fernzüge nicht für Nahverkehrspendler freigegeben. Seit Montag ist auch die Stadtbahnline 66 Richtung Siegburg gesperrt (bis Donnerstag, wegen einer DB-Baustelle!). Das hat aber anscheinend weder der Verkehrsverbund noch die DB mitbekommen. Auch heute wird dieser Weg von Bonn nach Köln angeboten (Beispiel); für Fernreisende gibt die DB Verbindungen mit Fahrscheinkauf aus (Beispiel). Insgesamt ist leider in weiten Teilen der ÖV-Branche festzustellen, dass Fahrgastinformation eher schlechter als besser wird, und dass Kundenorientierung viel zu oft ein Fremdwort ist.]]> Tue, 04 Aug 2020 16:23:29 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=261&sel_db=30&sel_jahr=2020 Güter-Tram für Karlsruhe https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=260&sel_db=30&sel_jahr=2020 neu diskutiert. Altbekannt ist das Projekt Cargotram in Dresden; in Frankfurt gab es einen Praxistest mit einer Logistiktram. In Karlsruhe soll jetzt ein regionales Projekt diskutierte werden. Aufgrund der dort eingeführten Zweisystemtechnik ist theoretisch auch die Nutzung von DB-Gleisen möglich.]]> Tue, 04 Aug 2020 13:59:50 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=260&sel_db=30&sel_jahr=2020 Der Fahrgastverband PRO BAHN trauert https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=259&sel_db=30&sel_jahr=2020 Fri, 31 Jul 2020 09:19:25 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=259&sel_db=30&sel_jahr=2020 Halbjahresbilanz DB AG https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=258&sel_db=30&sel_jahr=2020 Pressemitteilung). Die DB will darauf aber nicht mit einem Sparprogramm antworten, sondern mit Hilfe des Bundes investieren und wachsen (Medienpaket). Den integrierten Zwischenbericht gibt es als Online-Präsentation und als PDF-Datei. ]]> Thu, 30 Jul 2020 11:11:58 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=258&sel_db=30&sel_jahr=2020 Akteurskonferenz Zielfahrplan Deutschlandtakt https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=256&sel_db=30&sel_jahr=2020 Die Präsentation dazu ist jetzt auf den Seite von deutschlandtakt.de zu finden. Sie enthält einiges an Hintergrundinformation sowie Hinweise zu den Vorstellungen der Gutachter zum Infrastrukturausbau.]]> Sat, 25 Jul 2020 21:23:44 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=256&sel_db=30&sel_jahr=2020 38. Horber Schienen-Tage https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=255&sel_db=30&sel_jahr=2020 "Verkehrswende, Klimakrise: den Umbruch sinnvoll gestalten". Das Thema wurde bereits 2019 festgelegt, aber die Corona-Krise hat nun dafür gesorgt, dass das Thema "Umbruch" noch stärkerem Maß auch bei ÖPNV und Eisenbahn diskutiert wird. Zu den Horber Schienen-Tagen werden noch Vorträge gesucht, die zur Thematik passen. Näheres kann man auch einem Flyer entnehmen.]]> Sat, 25 Jul 2020 23:18:12 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=255&sel_db=30&sel_jahr=2020 Bewertung klimaneutraler Alternativen zu Dieseltriebzügen https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=253&sel_db=30&sel_jahr=2020 beauftragte Studie zum Vergleich alternativer Antriebe auf der Schiene. Ähnlich in Zielrichtung und Ergebnissen ist eine aktuelle Studie des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik), die das Dieselnetz Düren beispielhaft untersucht. Da die Technikentwicklung fortschreitet, fällt die Bewertung von Akku- und Wasserstoffzügen im Vergleich zu Oberleitung etwas besser aus als in der BEG-Studie. Die VDE-Studie ist eine Fortsetzung einer allgemeineren Darstellung vom letzten Jahr.]]> Thu, 23 Jul 2020 11:03:45 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=253&sel_db=30&sel_jahr=2020