Fahrgastverband PRO BAHN e.V. https://www.pro-bahn.de Aktuelle Meldungen vom Fahrgastverband PRO BAHN e.V. de-de Fri, 22 Feb 2019 16:07:10 +0100 Fri, 22 Feb 2019 16:07:10 +0100 http://www.beispiel.to/rss.php RSS Feed Engine webmaster@pro-bahn.de (Matthias Wiegner) webmaster@pro-bahn.de (Matthias Wiegner) Fahrgastbeteiligung Fahrplanentwurf https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=66&sel_db=29&sel_jahr=2019 nah.sh in Schleswig-Holstein möglich. PRO BAHN Schleswig-Holstein/Hamburg hat einige Vorschläge für die Ausweitung des Fahrplanangebots veröffentlicht. Etwas mehr Zeit, bis zum 3. bzw. 4. März, haben die Fahrgäste in Sachsen-Anhalt und Thüringen, um die Entwürfe für den Jahresfahrplan ab Dezember 2019 zu kommentieren. Noch bis zum 31.03.2019 kann man sich in Mecklenburg-Vorpommern Zeit lassen, um sich bei der Fahrplanerstellung zu beteiligen. Außer Baden-Württemberg sind uns zur Zeit keine weiteren Bundesländer bekannt, die Fahrgäste beim Thema Fahrplan nach ihrer Meinung fragen, was übrigens in der Schweiz seit vielen Jahren selbstverständlich ist.]]> Fri, 22 Feb 2019 14:40:58 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=66&sel_db=29&sel_jahr=2019 DB hat "Wachstumsschmerzen" https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=62&sel_db=29&sel_jahr=2019 Auftritt beim Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages. Neben der Erkenntnis, dass Probleme vor allem dort entstünden, "wo die Infrastruktur knapp sei und dem Verkehrswachstum nicht folgen könne", nennt der DB-Chef durch "Kundenzuwächse" verursachte "Wachstumsschmerzen" als Ursache von Problemen. Wie die DB zum Beispiel durch Verkürzung oder Verengung von Bahnsteigen dagegen vorgehen will, zeigt unsere vorherige Meldung.]]> Thu, 21 Feb 2019 12:57:29 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=62&sel_db=29&sel_jahr=2019 "Das Abrissprogramm geht munter weiter" https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=59&sel_db=29&sel_jahr=2019 Bauprogramm der DB mit "Das Ende der Abriss-Ära". Der Fahrgastverband PRO BAHN widerspricht dem: "Das Abrissprogramm geht munter weiter". Als ein Beispiel wird die Verkürzung der Bahnsteige in Rastatt genannt, die künftig nicht mehr als Ausweichhalt für Fernzüge benutzt werden können (was zuletzt 2017 intensiv genutzt wurde). Auch ein Beispiel aus Bayern ("Auf Kante geplant") zeigt, wie bürokratische Regelungen bei DB und Eisenbahnbundesamt, die Angst um den Verlust von Fördermitteln, sowie schlechte Kommunikation mit der Öffentlichkeit dazu führen, dass ein teures und eigentlich positives Projekt zu negativen Auswirkungen führt, die den Ruf der DB nachhaltig schädigen. Für die Verantwortlichen in der Politik bedeutet Verkehrswende offensichtlich, dass beim Straßenbau auf Zuwachs geplant wird, während das Bahnnetz auf Minimalstandards zurück geschnitten wird.]]> Thu, 21 Feb 2019 12:40:13 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=59&sel_db=29&sel_jahr=2019 VVO und die "Lausitz-S-Bahn" https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=60&sel_db=29&sel_jahr=2019 Ideen von PRO BAHN und angeschoben durch die Forderung der Kohlekommission, als Teil des Strukturwandels die Mobilität in betroffenen Regionen zu verbessern, hat der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) das Konzept einer S-Bahn Elbe-Lausitz weiterentwickelt. Die Regionalgruppe Lausitz von PRO BAHN erläutert und ergänzt die Vorstellungen des VVO.]]> Thu, 21 Feb 2019 12:43:20 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=60&sel_db=29&sel_jahr=2019 Mofair kritisiert Schieneninfrastruktur https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=61&sel_db=29&sel_jahr=2019 schlechten Zustand der Schieneninfrastruktur. Kaputte Weichen, defekte Bahnübergänge, Signalstörungen und schlecht organisierte Baustellen seien für etwa drei Viertel der Verspätungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) verantwortlich. Mofair will, dass finanzielle Schäden durch schlechte Infrastruktur von DB Netz ausgeglichen werden, dass der Einfluss der Bundesnetzagentur gegenüber DB Netz gestärkt wird, und dass Fehlanreize bei Kapazitätsengpässen beseitigt werden. Dazu gibt es ein Positionspapier: "Qualität und Verfügbarkeit der Schieneninfrastruktur erhöhen – die Politik ist gefordert".]]> Thu, 21 Feb 2019 10:19:04 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=61&sel_db=29&sel_jahr=2019 Landesverkehrsplan Sachsen 2030 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=58&sel_db=29&sel_jahr=2019 Landesverkehrsplans (LVP) Sachsen 2030 einschließlich des Umweltberichts anschauen. Bürger, Träger öffentlicher Belange sowie benachbarte Bundesländer können bis zum 23. April Stellungnahmen oder anderweitige Kommentare zum LVP-Entwurf abgeben.]]> Wed, 20 Feb 2019 17:44:50 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=58&sel_db=29&sel_jahr=2019 Auch 2019 viele Baustellen im Bahnnetz https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=57&sel_db=29&sel_jahr=2019 Pressemitteilung, Medienpaket und Themendienst bewirbt die DB AG die Tatsache, dass auch 2019 zahlreiche Baustellen im Bahnnetz das Leben der Fahrgäste nicht einfacher machen werden. Einen groben Überblick erhält man auch bei inside.bahn.de. Die Baumaßnahmen sollen insgesamt 10,7 Milliarden Euro kosten. Den dadurch verursachten Störungen will die DB entgegenwirken: die Rede ist von einer "Spezialeinheit für kundenorientiertes Bauen", von besser gemanagten "Plankorridoren" im Streckennetz, vom umstrittenen Projekt "Planstart". Trotz der genannten Kundenorientierung bleibt allerdings der Eindruck, dass bei Pünktlichkeit weiterhin in Zügen statt in Fahrgästen gedacht wird. In verschieden Medienportalen (z.B. taz.de, schwaebische.de) wird Karl-Peter Naumann von PRO BAHN kritisch bis gedämpft optimistisch zitiert.]]> Wed, 20 Feb 2019 11:56:20 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=57&sel_db=29&sel_jahr=2019 RB 21 hält weiterhin in Wustermark https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=55&sel_db=29&sel_jahr=2019 Landesnahverkehrsplan). Wegen des Widerstands aus Wustermark wurde ein Moderationsverfahren eingeleitet, dessen Endbericht nun vorliegt (Langfassung, Kurzfassung). Im Ergebnis soll die Regionalbahn 21 auch in der neuen Linienführung von Potsdam nach Berlin-Gesundbrunnen nicht wie geplant an Wustermark vorbeifahren, sondern dort halten. PRO BAHN Berlin/Brandenburg hat die Einigung begrüßt.]]> Mon, 18 Feb 2019 15:52:09 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=55&sel_db=29&sel_jahr=2019 PRO BAHN fordert Infrastrukturoffensive für Hamburg https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=54&sel_db=29&sel_jahr=2019 Infrastrukturoffensive "infrastruktur 2033" für die Metropolregion Hamburg. Als Vorbild dient hierfür das Programm "i2030" in Berlin und Brandenburg. Durch "infrastruktur 2033" soll das Angebot im schienengebundenen Personennahverkehr für das Jahr 2033 und darauf basierend die dafür erforderliche Infrastruktur definiert werden.]]> Fri, 15 Feb 2019 14:31:32 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=54&sel_db=29&sel_jahr=2019 "Wie weiter mit der Bahn?" https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=53&sel_db=29&sel_jahr=2019 eine Videoaufzeichnung der Veranstaltung anschauen. Damit zusammenhängend gibt es einen detaillierten Bundestagsantrag mit der Forderung: "Die Eisenbahn zum Rückgrat der Verkehrswende machen". Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat seine Stellungnahme als Positionspapier veröffentlicht.]]> Wed, 13 Feb 2019 18:23:21 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=53&sel_db=29&sel_jahr=2019