Fahrgastverband PRO BAHN e.V. https://www.pro-bahn.de Aktuelle Meldungen vom Fahrgastverband PRO BAHN e.V. de-de Sun, 19 May 2019 19:23:23 +0200 Sun, 19 May 2019 19:23:23 +0200 http://www.beispiel.to/rss.php RSS Feed Engine webmaster@pro-bahn.de (Matthias Wiegner) webmaster@pro-bahn.de (Matthias Wiegner) Ruhrkonferenz - Themenforum "Neue Mobilität" https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=189&sel_db=29&sel_jahr=2019 Ruhrkonferenz vorangebracht werden. Dazu hat das Land NRW ein Dialogforum im Internet gestartet, bei dem man verschiedene Projektideen bewerten und kommentieren kann. Der Themenblock zu Mobilität und Verkehr gehört hierbei zu den wichtigsten; hier ist von heute bis zum 12.6.2019 eine Beteiligung möglich und erwünscht. Es ist eine Registrierung notwendig.]]> Wed, 15 May 2019 13:37:28 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=189&sel_db=29&sel_jahr=2019 20 Jahre BAG-SPNV https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=190&sel_db=29&sel_jahr=2019 Pressemitteilung und eine Jubiläumszeitschrift. Auch der Fahrgastverband PRO BAHN gratuliert – persönlich in Person von Karl-Peter Naumann sowie in einer Medienmeldung. PRO BAHN betont die gute Zusammenarbeit, äußert aber auch Wünsche in Richtung mehr Mitspracherechte für Fahrgäste. In vielen Runden zu Bahn- und ÖPNV-Themen sitzen Politiker und Experten zusammen, die mehr oder minder weit entfernt vom Fahrgastalltag sind. Es ist immer noch viel zu selbstverständlich über die Probleme von Bus und Bahn zu sprechen, ohne dass die Fahrgäste selber an der Diskussion beteiligt werden.]]> Wed, 15 May 2019 16:26:56 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=190&sel_db=29&sel_jahr=2019 Aufbau einer Ersatzflotte für Baden-Württemberg https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=188&sel_db=29&sel_jahr=2019 lobt dies als entschlossenen Schritt in die richtige Richtung, kritisiert aber auch, dass die angestrebte Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2030 fahrzeugseitig in den Ausschreibungen nicht berücksichtigt wurde.]]> Tue, 14 May 2019 23:03:27 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=188&sel_db=29&sel_jahr=2019 Bundestagsanhörung Bahnverkehr https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=187&sel_db=29&sel_jahr=2019 eine öffentliche Anhörung des Bundestagsausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur statt. Zu den Anträgen anderer Fraktionen ist vorgestern der Regierungsantrag "Der Schiene höchste Priorität einräumen" hinzugekommen. Die Tagesordnung findet man in einer PDF-Datei; von den Sachverständigen haben bisher erst drei Stellungnahmen vorgelegt. Die Anhörung wird im Parlamentsfernsehen des Bundestags übertragen und wohl anschließend auch in der Mediathek zu finden ein.]]> Sat, 11 May 2019 11:13:30 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=187&sel_db=29&sel_jahr=2019 Scheuer zu PRO BAHN: "Bleiben Sie kritisch" https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=186&sel_db=29&sel_jahr=2019
Trafen sich heute in Berlin: von links PRO BAHN-Bundesvorsitzender Detlef Neuss, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Winfried Karg von PRO BAHN Bayern. Foto: bmvi/Nicole Schreiter ]]>
Fri, 10 May 2019 20:30:20 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=186&sel_db=29&sel_jahr=2019
"Der Schiene höchste Priorität einräumen" https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=183&sel_db=29&sel_jahr=2019 gemeinsamen Antrag der Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und SPD wird festgestellt, dass "dem System Schiene zur Erreichung unserer Klimaziele höchste Priorität eingeräumt werden" muss ("Heute im Bundestag"). Weiter heißt es: "Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, guter Service und hohe Qualität müssen wieder das Markenzeichen der Eisenbahnen in Deutschland werden." Bis 2030 soll die Zahl der Fahrgäste auf der Schiene verdoppelt werden und mehr Güterverkehr auf die Bahn verlagert werden. Dazu wird klargestellt: "Der Infrastrukturausbau orientiert sich am Deutschland-Takt. Die Erfordernisse des Güterverkehrs sind dabei zu berücksichtigen." Und: "Als Eigentümer der Deutschen Bahn AG steht für den Bund nicht die Maximierung des Gewinns, sondern eine sinnvolle Maximierung des Verkehrs Schiene im Vordergrund. Am integrierten Konzern Deutsche Bahn AG wird festgehalten. Eine Trennung von Netz und Betrieb, sowie eine Privatisierung der DB AG wird abgelehnt." Die konkreteren Punkte die man ab Seite 4 des Antrags findet, kennt man zum großen Teil bereits aus anderen Initiativen. Es ist aber auch erkennbar, dass die jahrelange Arbeit von PRO BAHN einige der Punkte deutlich beeinflusst hat.]]> Thu, 09 May 2019 13:40:35 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=183&sel_db=29&sel_jahr=2019 Geld für die kommunale Schiene in NRW https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=179&sel_db=29&sel_jahr=2019 "Erneuerung" von in die Jahre gekommenen Stadt- und Straßenbahnnetzen investieren. Der gesamte Investitionsbedarf soll bei 2,6 Milliarden Euro liegen, so dass die kommunale Ebene schon einmal überlegen kann, wie sie ihren Anteil zusammen bekommt. Das Ministerium meint zusätzlich, mit 46 Millionen Euro die unterschiedlichen Spurweiten der kommunalen Schienennetze zwischen Duisburg und Bochum angleichen zu können (Ergänzung: Gutachten dazu).]]> Wed, 08 May 2019 17:08:19 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=179&sel_db=29&sel_jahr=2019 Klima-Plus-Programm für mehr Güter auf der Schiene https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=182&sel_db=29&sel_jahr=2019 doppelt so viel Güterverkehr wie heute ertüchtigen. Das ist die Kernaussage eines Gutachtens, das im Auftrag des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE) und des Verbands der Güterwagenhalter in Deutschland (VPI) erstellt wurde. Die wichtigsten Daten des Gutachtens sind in einer Präsentation enthalten.]]> Wed, 08 May 2019 16:42:58 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=182&sel_db=29&sel_jahr=2019 Verbände begrüßen Aussagen des Schienengipfels https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=181&sel_db=29&sel_jahr=2019 Fahrgastverband PRO BAHN als auch die Allianz pro Schiene haben den gestrigen Schienengipfel positiv bewertet. Man sich aber auch darin einig, dass ohne gesicherte Finanzierung die Aussagen nur leere Hülsen bleiben. Wieviel davon die Bahnkunden am Ende als positive Wirkung spüren werden, bleibt abzuwarten. Die Historie deutscher Verkehrspolitik rät, vorsichtig zu sein. Die DB hat inzwischen eigene Pläne angekündigt, deren Finanzierung und Umsetzung angesichts von Infrastruktur-, Fahrzeug- und Personalproblemen aber noch unklar erscheinen.]]> Thu, 09 May 2019 19:56:17 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=181&sel_db=29&sel_jahr=2019 Mecklenburgische Seenplatte https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=180&sel_db=29&sel_jahr=2019 Fahrgastverband PRO BAHN in Mecklenburg-Vorpommern begrüßt das erneute Bekenntnis des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) beitreten zu wollen. Anlässlich der Ansommern-Mobilitäts-Aktion „48 Stunden“ am vergangenen Wochenende 4./5. Mai hatte Landrat Heiko Kärger das Ansinnen bekräftigt, womit er viele Vorteile für die Seenplatte mit einer Mitgliedschaft im VBB sehe. ]]> Tue, 07 May 2019 23:56:22 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=180&sel_db=29&sel_jahr=2019