Fahrgastverband PRO BAHN e.V. https://www.pro-bahn.de Aktuelle Meldungen vom Fahrgastverband PRO BAHN e.V. de-de Thu, 15 Apr 2021 10:43:32 +0200 Thu, 15 Apr 2021 10:43:32 +0200 http://www.beispiel.to/rss.php RSS Feed Engine webmaster@pro-bahn.de (Matthias Wiegner) webmaster@pro-bahn.de (Matthias Wiegner) Eisenbahnregulierung - wie geht es weiter? https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=104&sel_db=31&sel_jahr=2021 Stellungnahmen, Zusammenfassung, Gesetzentwurf). Damit im Zusammenhang steht auch, dass der Bundesrechnungshof Versäumnisse des Bundes bei der Lenkung seines Unternehmens DB AG anprangert (Langfassung). Währenddessen leiden insbesondere die Güterbahnen seit einem Monat unter der Sperrung am Mittelrhein. Auch hier spielt das Eisenbahnregulierungsgesetz eine Rolle, auf dessen Basis die Bundesnetzagentur laut Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) tätig werden soll. Das NEE rügt die unzureichende Wirksamkeit des Gesetzes in diesem Fall, und zieht aus der heutigen Anhörung den Schluss, dass auch die Neufassung unzureichend ist.]]> Wed, 14 Apr 2021 17:57:57 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=104&sel_db=31&sel_jahr=2021 Trasse für Brenner-Nordzulauf festgelegt https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=102&sel_db=31&sel_jahr=2021 Pressemitteilung, Karte, Präsentation, "Infomarkt", Themendienst Brenner-Nordzulauf). Eine direkte Anbindung der Strecke nach Salzburg für österreichische Korridorzüge der Relation Wien – Salzburg – Innsbruck ist nicht vorgesehen. Diese sollen, ebenso wie Fernzüge, die weiterhin Rosenheim anfahren, bei Niederaudorf zwischen alter und neuer Trasse wechseln (bzw. bei Halt in Kufstein komplett auf alter Trasse verkehren). PRO BAHN hatte 2020 eine Stellungnahme abgegeben, die u.a. die jetzt ausgewählte Trasse mit Modifikationen bevorzugte.]]> Wed, 14 Apr 2021 12:52:55 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=102&sel_db=31&sel_jahr=2021 Keine Meldung mehr verpassen? https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=101&sel_db=31&sel_jahr=2021 Facebook, Twitter und LinkedIn. Zusätzlich gibt es verschiedene regionale Angebote. Wer beispielweise einen E-Mail-Reader wie "Thunderbird" nutzt oder einen Dienst wie "Inoreader" (webbasiert und als App), kann dort unsere Aktuell-Meldungen als RSS-Feed abonnieren: bundesweite Meldungen, Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, Landesverband NRW, Landesverband Bayern, Regionalgruppe Oberland (Bayern). Gemeinsam gibt es News aus den genannten Quellen auch per E-Mail: Bitte eine (leere) E-Mail an "pb-news-request@listen.pro-bahn.de" mit dem Betreff "subscribe" senden (ohne Anführungszeichen). Anschließend muss noch auf eine Anfrage zur Bestätigung der E-Mail-Adresse geantwortet werden. Mitglieder von PRO BAHN finden weitere Angebote unter "Mailinglisten & Informationsdienste" auf einer internen Webseite.]]> Mon, 12 Apr 2021 19:51:53 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=101&sel_db=31&sel_jahr=2021 Eine Chance für die Steigerwaldbahn https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=99&sel_db=31&sel_jahr=2021 In einer Presseerklärung begrüßt der Fahrgastverband PRO BAHN, dass die Thüringer Eisenbahn (ThE) einen Antrag auf Betriebsgenehmigung für die Steigerwaldbahn gestellt hat. Die ThE betreibt als Eisenbahninfrastruturunternehmen (EIU) bereits mehrere Strecken mit Personenverkehr in Thüringen. Überdies kritisiert PRO BAHN die Potenzialuntersuchung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) zur Steigerwaldbahn als unzureichend.]]> Wed, 07 Apr 2021 11:44:48 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=99&sel_db=31&sel_jahr=2021 Ausbau Münchner S4 und Richtung Allgäu https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=97&sel_db=31&sel_jahr=2021 positive Signale für den Ausbau der Bahnstrecke von München ins Allgäu abgeleitet. Es sollen drei Gleise so geplant und gebaut werden, dass ein späterer Ausbau auf vier Gleise mit vertretbarem Aufwand möglich ist (Pressemitteilung, Mitschnitt der PK, Projektseite). Forderung von PRO BAHN bleibt allerdings, direkt auf vier Gleise auszubauen, da nur so betrieblich ungünstige Situationen nachhaltig vermieden werden. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit werden nicht sichergestellt, wenn für Regional- und Fernzüge nur ein Gleis vorgesehen ist.]]> Tue, 30 Mar 2021 17:19:21 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=97&sel_db=31&sel_jahr=2021 40 Jahre PRO BAHN https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=94&sel_db=31&sel_jahr=2021 Nach vier Jahrzehnten im Einsatz für den öffentlichen Verkehr blickt PRO BAHN auf viele Erfolge zurück, sieht aber auch Herausforderungen für die Zukunft. Der langjährige Vorsitzene und heutige Ehrenvorsitzende Karl-Peter Naumann meint dazu: "Aber wir haben noch lange nicht fertig". Dem ist wenig hinzuzufügen – auf die nächsten 40 Jahre!]]> Sun, 28 Mar 2021 16:45:46 +0200 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=94&sel_db=31&sel_jahr=2021 Doppelstockzüge nach Travemünde https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=93&sel_db=31&sel_jahr=2021 Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die Übergangslösung bis zum Einsatz der neuen Doppelstocktriebwagen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022, fordert jedoch den weiteren Ausbau des Angebotes und der Infrastruktur, um auf der Bahnstrecke Lübeck   Travemünde insgesamt drei neue Bahnstationen bedienen und die Innenstadt sowie die Stadtteile Kücknitz und Travemünde besser zu erschließen.]]> Fri, 26 Mar 2021 19:04:30 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=93&sel_db=31&sel_jahr=2021 Transport and Environment Report 2020 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=90&sel_db=31&sel_jahr=2021 "Transport and environment report 2020" veröffentlicht. Beim Vergleich der Umweltfreundlichkeit der Verkehrsmittel wird der Schwerpunkt auf Bahn und Flugzeug gelegt (Pressemitteilung, deutsprachige Agenturmeldung). Erwartungsgemäß schneidet die Schiene beim Vergleich klimarelevanter Emissionen im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln gut ab. Der Anteil des Verkehr am Klimawandel ist weiterhin insgesamt zu hoch. In einer weiteren Veröffentlichung zum Thema bezieht sich die EEA auf eine Studie zur Effizienz verschiedener Verkehrsmittel bezogen auf die Emission von Treibhausgasen.]]> Wed, 24 Mar 2021 11:45:58 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=90&sel_db=31&sel_jahr=2021 Fahrkartenautomaten - warum so kompliziert? https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=89&sel_db=31&sel_jahr=2021 der als Podcast verfügbar ist. Die Erläuterungen kommen u.a. vom Vorsitzenden von PRO BAHN, Detlef Neuss.]]> Tue, 23 Mar 2021 17:02:35 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=89&sel_db=31&sel_jahr=2021 Senioren-Bahncard ab 60 nur noch im März https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=88&sel_db=31&sel_jahr=2021 Meldung vom Oktober hatte die DB das angekündigt, und auf einer Community-Webseite erläutert. Wer ein Bahncard-Abo hat oder bis Ende März eines abschließt, kann auch zwischen 60 und 64 die ermäßigte Bahncard nutzen. Ab 1. April ist dies ansonsten nur noch für die Altersgruppe ab 65 möglich. Der Preisunterschied beträgt in der zweiten Klasse 18,80 Euro für die Bahncard 25, und 115 Euro für die Bahncard 50.]]> Mon, 22 Mar 2021 11:39:52 +0100 https://www.pro-bahn.de/aktuell/aktuell_one.php?sel_id=88&sel_db=31&sel_jahr=2021