Aktuelles
Ausgewählte Meldung
13-Nov-24 | Bahnreaktivierungen im Saarland | |
Eine Machbachkeitsstudie hat empfohlen, mehrere Bahnstrecken im Saarland zu reaktivieren. Auf der Webseite des zuständigen Ministeriums gibt es zahlreiche Links, die darstellen, wie die fünf Strecken jeweils einzeln in vier Reaktivierungsfällen untersucht wurden. Drei der Planfälle, also vier Strecken, erreichen ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von mehr als 1. Die Primstalbahn von Dillingen/Saarlouis bis Limbach erreicht mit Abstand den besten Wert, wobei zusätzlich der Anschluss zur Illtalbahn in Lebach sowie deren Elektrifizierung bis Illingen und die Elektrifizierung der Niedtalbahn (Dillingen–Niedaltorf) betrachtet wurden. Eine Weiterführung der Strecke von Limbach bis Wadern scheitert an der erfolgten Entwidmung. Etwas Zweifel am Verfahren wecken die Ausführungen zu einer Verbindungskurve der Bliestalbahn Richtung Homburg (künftige S-Bahn nach Zweibrücken), da es sich hier um die kleinste und günstigste Maßnahme handelt. Die Untersuchungen im Saarland starteten 2021 und heute wird davon ausgegangen, "dass ein Baubeginn in 10 bis 15 Jahren realistisch ist". [el] |
PRO BAHN Aktuell-Meldungen
Archiv