Aktuelle Meldungen zum öffentlichen Verkehr

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06-Nov-25 Sperrung Pegnitztal dauert länger
Die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Hersbruck und Pegnitz wird voraussichtlich bis Mitte 2026 dauern. Für den Mitte September wegen maroder Brücken plötzlich gesperrte Streckenabschnitt hatte die DB zunächst eine Schätzung bis Februar angegeben, die sie jetzt korrigieren musste. Die Ersatzverkehre für Verbindungen zwischen dem Raum Nürnberg und Bayreuth bzw. Marktredwitz sind den aktuellen Meldungen der DB und der Fahrplanauskunft zu entnehmen.  [el]
 
06-Nov-25 Schienentage in Meiningen
Als Nachfolgeveranstaltung der Horber Schienentage gibt es vom 20. bis 22. November die Schienentage in Meiningen. Getagt wird im Veranstaltungssaal der Dampflok Erlebniswelt. Im Internet finden sich eine Programmvorschau, Informationen zum Tagungsort und ein Anmeldeformular (wer ganz schnell ist, kann noch Geld sparen).  [el]
 
04-Nov-25 Fernbahntunnel Frankfurt
Auf einem Dialogforum zum Fernbahntunnel Frankfurt hat die Deutsche Bahn Präzisierungen der Planung und insbesondere der Anbindung im Westen und Osten vorgestellt. Die Projektseiten bieten weitere Informationen zum Thema.  [el]
 
04-Nov-25 Online-Veranstaltung "Wie die Bahn wieder verlässlich wird"
Update 4.11.: Die Veranstaltung wurde zu "Entspannt ankommen: Wie die Bahn wieder verlässlich wird" umgetauft (mit neuer URL).
Originalmeldung 18.10: Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am 4. November ein Online-Fachgespräch zum Thema "Entspannt ankommen: Wie die Bahn wieder verlässlich wird". Mit dabei ist neben zwei Bundestagsabgeordneten, der Vorsitzenden des VCD und einem Referenten vom VZBV auch Prof. Dr. Lukas Iffländer vom Fahrgastverband PRO BAHN. Zur Teilnahme via Zoom ist eine Anmeldung notwendig.  [el]
 
03-Nov-25 Ausbauprogramm S-Bahn Nürnberg
Wie in den Jahren 2021 bis 2024 für den Großraum München veranstaltet der Freistaat Bayern auch für Nürnberg Dialogforen zum Bahnausbau (Meldungen 2024 für München und für Nürnberg). Für 2025 fand dies letzte Woche statt. Neu untersucht wurden S-Bahn-Verlängerungen nach Steinach, Ebermannstadt und Ebern. Geprüft wurde zudem die Umwandlung der S-Bahn nach Hilpoltstein in eine Express-S-Bahn, sowie neue Express-S-Bahn-Linien nach Markt Erlbach und Crailsheim. Der Einsatz von Akku-Hybrid-Fahrzeugen wurde nach Windsbach, Rothenburg o.d.T. und Wilburgstetten untersucht. Als "Vision Großknoten Fürth–Nürnberg" wurde der Vorschlag einer Neustrukturierung der Schieneninfrastruktur zwischen den Städten eingebracht. Als "sollte nicht weiterverfolgt werden" lehnten die Gutachter die Express-S-Bahn Hipoltstein sowie einige vorgeschlagene Stationen (u.a. eine große P+R-Anlage Feucht-West im Bereich Schnellfahrstrecke/A9) ab. Für die Strecken nach Ebermannstadt und Ebern strebt der Freistaat zzt. eine Bedienung mit Akku-Zügen als Regionalbahn statt S-Bahn-Betrieb an. Als öffentlich verfügbare Informationen gibt es eine Pressmitteilung, eine Präsentation sowie die Infrastrukturseite des Verkehrsministeriums. Im Gegensatz zu den Vorjahren hatte auch ein Vertreter von PRO BAHN Gelegenheit am Dialogforum teilzunehmen.  [el]
 
03-Nov-25 Kritik am Stopp der Trassenpreisförderung
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und Mofair, die gemeinsam die Mehrzahl deutscher Bahnunternehmen vertreten, haben mit großem Unverständnis und scharfer Kritik auf den Stopp der Trassenpreisförderung für den Schienenpersonenfernverkehr durch das Bundesverkehrsministerium reagiert. Dem Stopp liegt die Kritik des Bundesrechnungshof an Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit der Förderung zugrunde. VDV und Mofair rechnen damit, dass als Folge das Fernverkehrsangebot gekürzt wird, und weisen auf die fehlende Planungssicherheit für die Unternehmen hin.  [el]
 
02-Nov-25 Aus den Landesverbänden
Wie immer sind einige Landesverbände von PRO BAHN sehr rührig bei den Pressemitteilungen. Insbesondere Schleswig-Holstein/Hamburg war in den letzten Tagen recht aktiv mit Themen zu Kurswagen nach Dagebül, Fahrplankonzept für Niebüll-Sylt oder Regionalexpress Rostock-Lübeck. Es lohnt sich aber auch, immer mal wieder auf den Presseseiten von PRO BAHN in Thüringen, Baden-Württemberg, Bayern oder der Landesverbände Mitteldeutschland, Niedersachsen/Bremen, Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern vorbeizuschauen. Weitere aktuelle Meldungen findet man auf den Webseiten von PRO BAHN NRW oder der Landesverbände Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland. Bundesweit relevante Medienmeldungen gibt es natürlich wie gewohnt im Webangebot von www.pro-bahn.de.  [el]
 
31-Okt-25 Intercitylinie Stuttgart–Zürich wird eingeschränkt
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben angekündigt, dass die die Hälfte der IC-Züge zwischen Stuttgart und Zürich ab Fahrplanwechsel nur noch bis und ab Singen verkehren. Dort muss dann (halbwegs pünktliche Ankunft vorausgesetzt) in einen SBB-Zug nach Zürich umgestiegen werden. Angesichts der zusätzlich geplanten Kappung der IC-Züge über die sogenannte Gäubahn ab 2026 wegen Stuttgart 21 im Norden titelt der Südkurier "Die Gäubahn ist tot". Wie unterschiedlich die Ansprüche sind, zeigt sich daran, dass die Linie als pünktlichste deutsche Fernzugverbindung gefeiert wurde. 81 Prozent der Züge haben dort weniger als 6 Minuten Verspätung – im Vergleich zum deutschen Bahnfernverkehr (zuletzt unter 60 Prozent) ein guter Wert. In der Schweiz haben aber 93 Prozent der Züge weniger als 3 Minuten Verspätung. Da werden die Gäubahn-Intercity schnell zum Störfaktor.  [el]
 
30-Okt-25 Absage der Werrabahn-Reaktivierung als Tiefpunkt der Bahnpolitik
Seit vielen Jahren unterstützt der Fahrgastverband PRO BAHN die Reaktivierung der Werrabahn zwischen Thüringen und Bayern. Bisher wurde auch von den thüringischen Landesregierungen der Eindruck erweckt, die Reaktivierung der Werrabahn sei ihr erklärtes Ziel. Letzte Woche beantwortete der zuständige Minister eine parlamentarische Anfrage dann plötzlich dahingehend, dass eine Reaktivierung "angesichts gegenwärtig wichtigerer Prioritäten bei der Sanierung bestehender Infrastrukturen jedoch nicht realistisch" sei. Der Fahrgastverband PRO BAHN sieht in dieser Kehrtwende "mutlose Politik" und eine Benachteiligung des ländlichen Raums durch die gegenwärtige Landesregierung. In einer Pressemitteilung wird die aktuelle Aussage des Ministers als "Tiefpunkt in der Bahnpolitik Thüringens" bezeichnet.  [el]
 
29-Okt-25 Endlich da - die neue PRO BAHN Post
Die Novemberausgabe der PRO BAHN Post aus Oberbayern enthält wieder lesenswerte Beiträge. Ganz aktuell sind Forderungen, die sich aus der Münchner Entscheidung für eine Olympia-Bewerbung ergeben. Eine besondere Ehrung erfuhr unser Mitglied Karl Bürger in Form der Bürgermedaille seiner Heimatgemeinde. Andere Mitglieder von PRO BAHN berichten über den Besuch der Baustelle des Brennerbasistunnels, oder trafen sich zu thematischer Arbeit rund um Tarife und Touristik in Stockach (dazu gibt es online einen längeren Reisebericht). Und auch bei den Schienentagen in Meiningen, die in Kürze stattfinden, wird man PRO-BAHN-Mitglieder treffen. Nicht fehlen darf der Bericht über die Mitgliederversammlung des Landesverbands Bayern mit Vorstandswahlen, neuem Vorsitzenden, und einen interessanten Fachvortrag. Kurznachrichten und Terminhinweise runden das Heft ab.  [el]
 

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