Aktuelle Meldungen zum öffentlichen Verkehr

RSS-LogoRSS-Feed
Twitter-LogoTwitter
Facebook-LogoFacebook
LinkedIn-LogoLinkedIn
PfeilPRO BAHN beitreten

14-Apr-21 Eisenbahnregulierung - wie geht es weiter?
Im Bundestag fand heute eine Anhörung zur "Weiterentwicklung des Eisenbahnregulierungsrechts" statt (Stellungnahmen, Zusammenfassung, Gesetzentwurf). Damit im Zusammenhang steht auch, dass der Bundesrechnungshof Versäumnisse des Bundes bei der Lenkung seines Unternehmens DB AG anprangert (Langfassung). Währenddessen leiden insbesondere die Güterbahnen seit einem Monat unter der Sperrung am Mittelrhein. Auch hier spielt das Eisenbahnregulierungsgesetz eine Rolle, auf dessen Basis die Bundesnetzagentur laut Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) tätig werden soll. Das NEE rügt die unzureichende Wirksamkeit des Gesetzes in diesem Fall, und zieht aus der heutigen Anhörung den Schluss, dass auch die Neufassung unzureichend ist.  [el]
 
13-Apr-21 Trasse für Brenner-Nordzulauf festgelegt
Für den Zulauf Richtung Brennerbasistunnel im Raum Rosenheim/Inntal hat sich die DB mit Hilfe von politischem Druck für eine östlich gelegene Trasse mit hohem Tunnelanteil entschieden (Pressemitteilung, Karte, Präsentation, "Infomarkt", Themendienst Brenner-Nordzulauf). Eine direkte Anbindung der Strecke nach Salzburg für österreichische Korridorzüge der Relation Wien – Salzburg – Innsbruck ist nicht vorgesehen. Diese sollen, ebenso wie Fernzüge, die weiterhin Rosenheim anfahren, bei Niederaudorf zwischen alter und neuer Trasse wechseln (bzw. bei Halt in Kufstein komplett auf alter Trasse verkehren). PRO BAHN hatte 2020 eine Stellungnahme abgegeben, die u.a. die jetzt ausgewählte Trasse mit Modifikationen bevorzugte.  [el]
 
12-Apr-21 Keine Meldung mehr verpassen?
Die bundesweiten aktuellen Meldungen von PRO BAHN findet man auch auf Facebook, Twitter und LinkedIn. Zusätzlich gibt es verschiedene regionale Angebote. Wer beispielweise einen E-Mail-Reader wie "Thunderbird" nutzt oder einen Dienst wie "Inoreader" (webbasiert und als App), kann dort unsere Aktuell-Meldungen als RSS-Feed abonnieren: bundesweite Meldungen, Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, Landesverband NRW, Landesverband Bayern, Regionalgruppe Oberland (Bayern). Gemeinsam gibt es News aus den genannten Quellen auch per E-Mail: Bitte eine (leere) E-Mail an "pb-news-request@listen.pro-bahn.de" mit dem Betreff "subscribe" senden (ohne Anführungszeichen). Anschließend muss noch auf eine Anfrage zur Bestätigung der E-Mail-Adresse geantwortet werden. Mitglieder von PRO BAHN finden weitere Angebote unter "Mailinglisten & Informationsdienste" auf einer internen Webseite.  [el]
 
07-Apr-21 Eine Chance für die Steigerwaldbahn
In einer Presseerklärung begrüßt der Fahrgastverband PRO BAHN, dass die Thüringer Eisenbahn (ThE) einen Antrag auf Betriebsgenehmigung für die Steigerwaldbahn gestellt hat. Die ThE betreibt als Eisenbahninfrastruturunternehmen (EIU) bereits mehrere Strecken mit Personenverkehr in Thüringen. Überdies kritisiert PRO BAHN die Potenzialuntersuchung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) zur Steigerwaldbahn als unzureichend.  [el]
 
30-Mär-21 Ausbau Münchner S4 und Richtung Allgäu
Der Fahrgastverband PRO BAHN hat aus der heutigen Pressekonferenz im bayerischen Verkehrsministerium positive Signale für den Ausbau der Bahnstrecke von München ins Allgäu abgeleitet. Es sollen drei Gleise so geplant und gebaut werden, dass ein späterer Ausbau auf vier Gleise mit vertretbarem Aufwand möglich ist (Pressemitteilung, Mitschnitt der PK, Projektseite). Forderung von PRO BAHN bleibt allerdings, direkt auf vier Gleise auszubauen, da nur so betrieblich ungünstige Situationen nachhaltig vermieden werden. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit werden nicht sichergestellt, wenn für Regional- und Fernzüge nur ein Gleis vorgesehen ist.  [el]
 
28-Mär-21 40 Jahre PRO BAHN
Am 28. März 1981 wurde der Fahrgastverband PRO BAHN als "PRO BAHN e.V. – Die Interessengemeinschaft der Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel" gegründet. Von Beginn an erschien auch die damalige "PRO BAHN Zeitung" als "Meinungsforum des Fahrgastes" (heute etwas bunter als Magazin "der Fahrgast"). Nach vier Jahrzehnten im Einsatz für den öffentlichen Verkehr blickt PRO BAHN auf viele Erfolge zurück, sieht aber auch Herausforderungen für die Zukunft. Der langjährige Vorsitzene und heutige Ehrenvorsitzende Karl-Peter Naumann meint dazu: "Aber wir haben noch lange nicht fertig". Dem ist wenig hinzuzufügen – auf die nächsten 40 Jahre!  [el]
 
26-Mär-21 Doppelstockzüge nach Travemünde
Ab Freitag, den 26. März, werden auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde lokbespannte Garnituren mit 3 Doppelstock-Wagen und lösen die bisher solo beziehungsweise in Doppeltraktion eingesetzten Fahrzeuge vom Typ LINT 41 ab. Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die Übergangslösung bis zum Einsatz der neuen Doppelstocktriebwagen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022, fordert jedoch den weiteren Ausbau des Angebotes und der Infrastruktur, um auf der Bahnstrecke Lübeck   Travemünde insgesamt drei neue Bahnstationen bedienen und die Innenstadt sowie die Stadtteile Kücknitz und Travemünde besser zu erschließen.  [el]
 
24-Mär-21 Transport and Environment Report 2020
Die europäische Umweltagentur EEA hat ihren "Transport and environment report 2020" veröffentlicht. Beim Vergleich der Umweltfreundlichkeit der Verkehrsmittel wird der Schwerpunkt auf Bahn und Flugzeug gelegt (Pressemitteilung, deutsprachige Agenturmeldung). Erwartungsgemäß schneidet die Schiene beim Vergleich klimarelevanter Emissionen im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln gut ab. Der Anteil des Verkehr am Klimawandel ist weiterhin insgesamt zu hoch. In einer weiteren Veröffentlichung zum Thema bezieht sich die EEA auf eine Studie zur Effizienz verschiedener Verkehrsmittel bezogen auf die Emission von Treibhausgasen.  [el]
 
23-Mär-21 Fahrkartenautomaten - warum so kompliziert?
Die meisten werden schon einmal schlechte Erfahrungen mit Fahrscheinautomaten gemacht haben. Insbesondere, wenn man abseits bekannter Verbindungen unterwegs ist, oder ansonsten nur seine Zeitkarte nutzt, oder ganz allgemein unerfahren mit Bus und Bahn ist, kann es schwierig werden. Viele Hintergründe dazu, warum es so kompliziert sein kann, und dass eben weniger der Automat und viel öfter der zugrundeliegende Tarif schuld ist, liefert ein Radiobeitrag von WDR 5, der als Podcast verfügbar ist. Die Erläuterungen kommen u.a. vom Vorsitzenden von PRO BAHN, Detlef Neuss.  [el]
 
22-Mär-21 Senioren-Bahncard ab 60 nur noch im März
Die ermäßigte Bahncard für Senioren gibt es für die Altersgruppe von 60 bis 64 nur noch bis zum 31. März. In einer Meldung vom Oktober hatte die DB das angekündigt, und auf einer Community-Webseite erläutert. Wer ein Bahncard-Abo hat oder bis Ende März eines abschließt, kann auch zwischen 60 und 64 die ermäßigte Bahncard nutzen. Ab 1. April ist dies ansonsten nur noch für die Altersgruppe ab 65 möglich. Der Preisunterschied beträgt in der zweiten Klasse 18,80 Euro für die Bahncard 25, und 115 Euro für die Bahncard 50.  [el]
 

  ältere Einträge