(Aktuelle) Meldungen aus dem Werdenfels

 

25-Jan-24 Schneechaos im Verkehrsausschuss
Der Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr hat sich mit den Problemen des Bahnverkehrs beim Wintereinbruch Anfang Dezember befasst. Dazu geladen waren Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), und Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der DB in Bayern. Die in den Medien nachlesbaren Ergebnisse deuten nicht darauf hin, dass trotz der zum Großteil durch die Betriebseinstellung verursachten wochenlangen Fahrzeugprobleme bei der DB irgendwelche Fehlentscheidungen oder Lernpotenzial erkannt wurden. (Augsburger Allgemeine, Süddeutsche Zeitung, Abendzeitung, Oberpfalz Medien, Bayerischer Rundfunk)  [el]
 
21-Jan-24 Spätzug fährt schon ab morgen wieder
Die RB 6 nach Garmisch mit Abfahrt um 23:32 Uhr in München Hbf wird schon ab morgen, 22.1.2024, wieder verkehren. Das hat uns DB Regio auf Anfrage mitgeteilt. Im DB Navigator war der Zug erst an 1.2.2024 wieder im Fahrplan enthalten.  [nm]
 
20-Jan-24 Terminhinweis: „Sanierungsfall Eisenbahn: Der Brandbrief von PRO BAHN und die Reaktionen“
Das nächste Treffen von PRO BAHN Oberland findet am 25. Januar 2024 in Weilheim statt. Treffpunkt ist ab 19 Uhr die Gaststätte „Da Franco“ in der Schützenstraße 28. Das Thema lautet: „Sanierungsfall Eisenbahn: Der Brandbrief von PRO BAHN und die Reaktionen“ Infrastrukturprobleme, Baustellen und Winterchaos im Pfaffenwinkel und im Werdenfelsnetz: Für viele Fahrgäste ist das Maß an Zumutungen längst überschritten. Nach einem Impulsreferat werden wir die Konsequenzen für Bahn und Politik diskutieren. Für PRO BAHN lautet die zentrale Frage: Wie kann das Vertrauen der Fahrgäste in den öffentlichen Verkehr wieder zurückgewonnen werden? Mitglieder von PRO BAHN und alle Interessierten sind herzlich eingeladen!   [nm]
 
13-Jan-24 Notfahrpläne im Werdenfels noch bis 21. Januar
Ab dem 22 Januar soll wieder der Regelfahrplan gelten, verspricht DB Regio. Wer sich einen Überblick über die Reisemöglichkeiten verschaffen will, kann sich die Fahrplantabellen für folgende Strecken herunterladen: München - Garmisch-Partenkirchen, Murnau – Seefeld, Garmisch-Partenkirchen - Pfronten-Steinach, Murnau - Oberammergau, und Tutzing - Kochel.   [nm]
 
01-Jan-24 Gutes Neues Jahr 2024
Der Fahrgastverband PRO BAHN wünscht ein Gutes Neues Jahr 2024!
Technischer Hinweis: Zum Jahreswechsel wurden unserer Aktuell-Seiten aktualisiert. Ältere Beiträge sind über das jeweilige Archiv verfügbar (Jahrgang 2023 bundesweit, Bayern, Werdenfels).  [aba]
 
23-Dez-23 Zugunglück Burgrain: Anklage gegen drei Bahnmitarbeiter
Die Staatanwaltschaft hat jetzt im Zusammenhang mit dem Unglück von Burgrain Klage gegen drei Bahnmitarbeiter, unter anderem gegen einen Fahrdienstleiter, erhoben. In einem Beitrag des Bayerischen Rundfunks nimmt PRO BAHN Stellung dazu und befürchtet ein juristisches Bauernopfer. Bleibt die eigentliche Ursache für das Unglück, nämlich die sträfliche Vernachlässigung der Infrastruktur, wieder ungeahndet? Und welcher einfache Bahnmitarbeiter kann unter diesen Bedingungen noch Verantwortung übernehmen für einen sicheren Bahnbetrieb? Wenn die Angst regiert, wird künftig bei jeder Unregelmäßigkeit der Betrieb eingestellt werden.   [nm]
 
23-Dez-23 DB Regio fährt weiter im Werdenfels bis 2039
Der Freistaat Bayern vergibt die Verkehrsleistungen im Werdenfels von 2027 bis 2039 wieder an DB Regio Bayern, wie einer Pressemitteilung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) zu entnehmen ist. Für die bei DB Regio beschäftigten Eisenbahner ist das sicher eine gute Nachricht. Was das für die bis dahin noch verbliebenen Bahnkunden bedeutet, wird sicher unterschiedlich gedeutet werden. Aber egal, wer den Verkehr gewinnt: der Betrieb der Infrastruktur wäre so oder so bei der DB Netz geblieben.   [nm]
 
20-Dez-23 PRO BAHN Post aus Oberbayern
Schon vor Weihnachten ist die erste PRO BAHN Post für 2024 erschienen. Die Januar-Ausgabe erhält wieder viel Interessantes und der Download ist für jeden frei verfügbar. Mit "Winterchaos", den Zuständen bei der Werdenfelsbahn und dem Versuch der DB, die Bahncard zu "digitalisieren" (oder was sie dafür hält) werden die wichtigsten Themen beleuchtet. Regional geht es auch um das (nicht mehr ganz) neue MVV-Farbkonzept, um die Münchner Trambahn-Nordtangente und den Versuch, die Versäumnisse bei der Betriebshofkapazität zu korrigieren.  [el]
 
13-Dez-23 Verkehrspolitischer Brandbrief 2. Teil
Als wir Anfang November aufgrund der Zustände auf der Pfaffenwinkelbahn den verkehrspolitischen Brandbrief veröffentlicht haben, hatten wir noch keine Vorstellung, dass sich die Zustände im Werdenfelsnetz nach der „Schneekatastrophe“ derart katastophal entwickeln würden. Eine Ergänzung des Schreibens mit einem Brandbrief Teil 2 war daher jetzt unvermeidbar. Fast könnte man glauben, die Fahrgäste im Werdenfels sind Teil eines Feldversuchs, bei dem die Grenzen der Zumutbarkeiten immer weiter verschoben werden und man austestet, wie lange die Bahnkunden das noch mitmachen.   [nm]
 
09-Dez-23 Kein Zug nach Mittenwald bis Ende Januar
Die Werdenfelsbahn ist mit am stärksten von der Einstellung des Zugverkehrs wegen Schnee betroffen. Nach einer Woche fährt ein Teil der Züge wieder. Die Außerfernbahn und die Oberammergauer Strecke sind weiter gesperrt, auf der baustellengeschädigten Kochelseebahn wird auch das Reststück bis Penzberg noch nicht bedient. Die Informationen zum aktuellen Status sind völlig unzureichend. Die DB hat bekanntgegeben, dass die Streckensperrung zwischen Garmisch und Mittenwald wegen des Winterwetters bis Ende Januar verlängert wird. Dort ist wegen einer maroden Stützmauer der Zugverkehr seit März eingestellt. Spät wurden Arbeiten aufgenommen; Anfang Oktober war man der Meinung, am 10. Dezember fertig zu sein. Die Bauarbeiten zwischen Penzberg und Kochel hat die DB bis 17. Dezember verlängert.  [el]
 

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