(Aktuelle) Meldungen aus dem Werdenfels

 

20-Dez-23 PRO BAHN Post aus Oberbayern
Schon vor Weihnachten ist die erste PRO BAHN Post für 2024 erschienen. Die Januar-Ausgabe erhält wieder viel Interessantes und der Download ist für jeden frei verfügbar. Mit "Winterchaos", den Zuständen bei der Werdenfelsbahn und dem Versuch der DB, die Bahncard zu "digitalisieren" (oder was sie dafür hält) werden die wichtigsten Themen beleuchtet. Regional geht es auch um das (nicht mehr ganz) neue MVV-Farbkonzept, um die Münchner Trambahn-Nordtangente und den Versuch, die Versäumnisse bei der Betriebshofkapazität zu korrigieren.  [el]
 
13-Dez-23 Verkehrspolitischer Brandbrief 2. Teil
Als wir Anfang November aufgrund der Zustände auf der Pfaffenwinkelbahn den verkehrspolitischen Brandbrief veröffentlicht haben, hatten wir noch keine Vorstellung, dass sich die Zustände im Werdenfelsnetz nach der „Schneekatastrophe“ derart katastophal entwickeln würden. Eine Ergänzung des Schreibens mit einem Brandbrief Teil 2 war daher jetzt unvermeidbar. Fast könnte man glauben, die Fahrgäste im Werdenfels sind Teil eines Feldversuchs, bei dem die Grenzen der Zumutbarkeiten immer weiter verschoben werden und man austestet, wie lange die Bahnkunden das noch mitmachen.   [nm]
 
09-Dez-23 Kein Zug nach Mittenwald bis Ende Januar
Die Werdenfelsbahn ist mit am stärksten von der Einstellung des Zugverkehrs wegen Schnee betroffen. Nach einer Woche fährt ein Teil der Züge wieder. Die Außerfernbahn und die Oberammergauer Strecke sind weiter gesperrt, auf der baustellengeschädigten Kochelseebahn wird auch das Reststück bis Penzberg noch nicht bedient. Die Informationen zum aktuellen Status sind völlig unzureichend. Die DB hat bekanntgegeben, dass die Streckensperrung zwischen Garmisch und Mittenwald wegen des Winterwetters bis Ende Januar verlängert wird. Dort ist wegen einer maroden Stützmauer der Zugverkehr seit März eingestellt. Spät wurden Arbeiten aufgenommen; Anfang Oktober war man der Meinung, am 10. Dezember fertig zu sein. Die Bauarbeiten zwischen Penzberg und Kochel hat die DB bis 17. Dezember verlängert.  [el]
 
06-Dez-23 Still ruht die Werdenfelsbahn
Auch am Tag 5 nach dem Schneefall mit 45 cm Neuschnee ist an Zugverkehr im Werdenfels nicht zu denken. Offenbar wartet man, bis alles wieder abgetaut ist. Wie immer null Einsicht, null Fehlerkultur und null Konsequenzen beim Bahnkonzern, man sieht sich vielmehr als Opfer eines "Jahrhundertereignisses" und hat offenbar auch keine Vorstellung, wie man in Österreich, Schweiz oder Skandinavien mit Schneefall umgeht. Traurig, wie ambitionslos diese Eisenbahn geworden ist!  [nm]
 
28-Nov-23 PRO BAHN Post Dezember 2023
Die PRO BAHN Post aus Oberbayern ist heute neu erschienen und online abrufbar. Aufgegriffen werden noch einmal die Probleme der Pfaffenwinkelbahn, die Anfang des Monats zu einem verkehrspolitischen "Brandbrief" führten. Ebenfalls auf Kritik stieß das Baustellenmanagement von DB Netz im Korridor München–Salzburg. In Zukunft soll es InfraGo statt DB-Netz heißen, und die Frage, ob diese Umstrukturierung nicht etwas ambitionslos ist, wird im Heft auch erörtert. Weitere Artikel drehen sich um "Neues von MVV" (Version mit zusätzlichen Links) sowie um die leidigen Probleme der Laimer Umweltverbundröhre und der Trambahn-Westtangente (Spoiler: alles wird dank DB noch viel später fertig).  [el]
 
26-Nov-23 PRO BAHN Treffen in Schongau
Das nächste Treffen von PRO BAHN Oberland findet am 30.11.2023 in Schongau statt. Treffpunkt ist ab 19 Uhr das Gasthaus Lechwirt in der Lechvorstadt 2. Schwerpunkt des Informationsaustausch werden sicher die Pfaffenwinkelbahn und die Fuchstalbahn sein. Gäste sind wie immer willkommen.   [nm]
 
25-Nov-23 Alpenbus: Fast tot – jetzt kommt er doch!
Schon 2018 hat ihn Ministerpräsident Söder versprochen, nach langen Querelen und Umplanungen glaubte kaum noch jemand daran, dass er überhaupt noch kommt. Jetzt hat der Kreisausschuss im Landkreis Weilheim-Schongau den Weg für seinen Anteil am Alpenbus freigemacht, wie der Merkur berichtet. Ab 2026 könnte der Expressbus von Murnau über Penzberg nach Tölz fahren. In Tölz soll dann ein Anschluss an einen weiteren Expressbus über Miesbach nach Rosenheim angeboten werden.   [nm]
 
25-Nov-23 MVV-Erweiterung - Probleme und Potenziale
Zum 10. Dezember treten der südliche Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, der Kreis Miesbach und Rosenheim (Stadt und Kreis) dem Münchner Verkehrsverbund (MVV) bei. Weitere Landkreise sollen in den nächsten Jahren folgen. Welche Punkte bedürfen einer Lösung und welche Potenziale gibt es? Wäre das auch eine Option für den angrenzenden Augsburger Raum? In einer Online-Veranstaltung von PRO BAHN Schwaben wird MVV-Geschäftsführer Dr. Rosenbusch am kommenden Montag ab 19.30 Uhr über den Beitrittsprozess berichten und Vorteile für die Fahrgäste beleuchten. Im Anschluss an den Vortrag werden Fragen der Teilnehmer beantwortet.  [el]
 
25-Nov-23 Weilheim-Schongau ab 1.1.2025 im MVV
Trotz klammer Kassenlage wird der Landkreis Weilheim-Schongau zum 1.1.2025 dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) beitreten, das hat nun nach der Empfehlung des Kreisausschusses auch der Kreisrat offiziell am 24.11.2023 beschlossen, siehe dazu den Bericht im Weilheimer Tagblatt. Insgesamt wird das den Landkreis eine Million Euro pro Jahr kosten. Schon ab Dezember 2023 wird die Kochelseebahn komplett mit MVV-Fahrscheinen benutzt werden können. Damit wird auch der Weg frei für den MVV-Beitritt von Garmisch-Partenkirchen frei und das ganze Oberland wird Verbundgebiet.   [nm]
 
06-Nov-23 Brandbrief zur Pfaffenwinkelbahn
Unhaltbare Zustände auf der Regionalbahn prangert PRO BAHN in einem offenen Schreiben an Bahnunternehmen, Politik, Aufgabenträger und Behörden an. Die Probleme dauern schon länger an, die Streckensperrung letzte Woche gab jetzt den Anstoß für einen Brandbrief. Der Merkur bezeichnet den verkehrspolitischen Rundumschlag gar als Wutbrief eines Bahnexperten. Wie deutlich muss man eigentlich werden, damit die Eisenbahn wieder ordentlich fährt?   [nm]
 

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