Pressemeldung vom 14.10.2013

Bessere Fahrgastinformationen für die Pfaffenwinkelbahn

PRO BAHN sieht weiteren Handlungsbedarf

Fahrgäste der Bayerischen Regiobahn (BRB) können sich jetzt über die Fahrplanauskunft des Bayern-Fahrplans (www.bayern-fahrplan.de) minutengenau über etwaige Verspätungen ihrer Züge informieren. Auf der DB-Seite werden die Echtzeitdaten anderer Bahnunternehmen wie der BRB üblicherweise nicht angezeigt. "Die Erweiterung des Bayern-Fahrplans ist ein lange überfälliger Fortschritt für die Fahrgäste," so Matthias Wiegner, Landesvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN. Allerdings fehlt noch die Information, ob Anschlusszüge warten. "Fahrgäste von München nach Schongau wollen zuverlässig wissen, ob die Pfaffenwinkelbahn in Weilheim auf einen eventuell verspäteten DB-Zug wartet oder nicht", fasst Wiegner die Erwartung der Fahrgäste zusammen. Derzeit wird nur "k.A." (keine Angabe) angezeigt.

Dringenden Handlungsbedarf sieht der Fahrgastverband noch bei den Anzeigen an den Haltepunkten. Zwar wurden dort bereits vor etwa einem Jahr elektronische Anzeigen aufgestellt, allerdings zeigen sie nach Beobachtungen von PRO BAHN nur die Uhrzeit an. "Gerade bei Verspätungen wie die der letzten Woche aufgrund des Wintereinbruchs sind aktuelle Abfahrtszeiten am Bahnsteig extrem wichtig", so Wiegner. Das gelte vor allem für kleine Haltepunkte wie Peißenberg Nord oder Hohenpeißenberg.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 5489129
oder Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner