Pressemeldung vom 17.09.2013

Zwei Wochen Schienenersatzverkehr bei der Pfaffenwinkelbahn

PRO BAHN: Straßenbaubehörde soll Fahrgäste entschädigen

Vom 3. bis zum 16. September mussten Fahrgäste der Pfaffenwinkelbahn zwischen Schongau und Peißenberg mit dem Bus fahren, weil die Bahnlinie nicht befahrbar war. "Für Fahrgäste bedeutete das erhebliche Nachteile, nicht nur Fahrzeitverlängerungen, sondern auch Komforteinbußen und Einschränkungen bei der Gepäckmitnahme", so Matthias Wiegner vom Fahrgastverband PRO BAHN. Ursache waren offensichtlich Mängel in der Bauausführung bei der Umgehungsstraße von Hohenpeißenberg.

Der Fahrgastverband hat sich deshalb an das Bauamt Weilheim gewandt. PRO BAHN: "Wir halten es für angemessen, wenn der Straßenbaulastträger den Bahn-Fahrgästen eine finanzielle Entschädigung für die Beeinträchtigungen zukommen ließe. Ein solches Verhalten ist bei Eisenbahnverkehrsunternehmen nicht unüblich. Unter Berücksichtigung der immensen Investitionssumme von 33,5 Millionen Euro für die Baumaßnahme halten wir eine großzügige und unbürokratische Entschädigung Ihrerseits für machbar."

Das Schreiben kann man hier downloaden.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 5489129
oder Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner