Pressemeldung vom 15.12.2009

PRO BAHN begrüßt neue Züge auf der Pfaffenwinkelbahn

Am Montag begrüßten Aktive des Fahrgastverbandes PRO BAHN die fünf neuen Züge auf der Pfaffenwinkelbahn. Die Fahrgäste des neuen Morgenzuges wurden von Werner Bommersbach und Norbert Moy um 5 Uhr 42 am Weilheimer Bahnhof mit einem süßen Weihnachtsgruß überrascht. Am Nachmittag erhielten ebenso die Mitfahrer der neuen Züge nach Peißenberg einen, von der Bayerischen Regiobahn (BRB) gestifteten Lebkuchen und Informationen zu den neuen Zugverbindungen überreicht.

Die neuen Züge stellen eine erhebliche Verbesserung für die Fahrgäste der Pfaffenwinkelbahn dar. "Durch den Morgenzug kann man jetzt bereits vor sieben Uhr an seinem Arbeitsplatz in München sein", freut sich Bommersbach. Durch die Nachmittagszüge besteht nun bei jedem Zug aus München auch ein Anschluss nach Peißenberg. Damit setzt die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) eine Erkenntnis aus der Park&Ride-Studie des Fahrgastverbandes um. Viele Peißenberger hatten dabei den fehlenden Halbstundentakt als Grund dafür angegeben, mit dem Auto nach Weilheim zu fahren und erst dort auf den Zug umzusteigen. "BEG und BRB leisten damit einen guten Beitrag dazu, Weilheim von Pkw-Verkehr zu entlasten und unnötige weitere Parkflächen am Bahnhof zu vermeiden", so Bommersbach.

Der Fahrgastverband fordert, bei Einführung des ganztägigen Halbstundentaktes zwischen München und Weilheim konsequent auch zumindest Peißenberg mit anzubinden. "Straßenverkehr muss dort vermieden werden, wo er entsteht"; erklärt Bommersbach. Dazu sind endlich auch konstruktive Schritte notwendig, die Peißenberger Bahnhöfe näher an die Siedlungsschwerpunkte zu rücken, um für die Zukunft den öffentlichen Verkehr attraktiv zu halten.

Rückfragen bitte an Werner Bommersbach, Kiefernstraße 24, 82362 Weilheim, Tel.: (0881) 9279202
v.i.S.d.P.: Werner Bommersbach