Pfaffenwinkel-Bahn

In einer Pressemitteilung vom 17. Juli 2008 teilt die BEG offiziell diverse Einzelheiten zum kommenden Fahrplan (ab Dezember 2008) mit. Hervorzuheben sind die Verstärkerzüge zwischen Weilheim und Peißenberg, so dass in der Hauptverkehrszeit ein 30-Minuten Takt nach München (mit Umsteigen in Weilheim) angeboten wird.

Zum Fahrplanwechsel nimmt die Bayerische Regiobahn (BRB) den Betrieb auf den Strecken von Augsburg über Geltendorf und Weilheim nach Schongau auf. Es werden dann rund 18 Prozent mehr Züge eingesetzt. Die leichten, innovativen Niederflurtriebwagen (LINT) bieten Klimatisierung, Armlehnen, Kopfstützen und eine behindertengerechte Toilette und bieten so hohen Fahrkomfort.

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft bestellt einen Stundentakt und zusätzliche Fahrten in der Hauptverkehrszeit. Fahrgäste können dann stündlich von Augsburg nach Weilheim und Schongau reisen. Fast alle Züge halten neu auch in Augsburg-Haunstetterstraße, Kissing, St. Ottilien, St. Alban und am neuen Halt St. Afra zwischen Kissing und Mering. Der Halt St. Afra geht im Dezem-ber in Betrieb. Im Stundentakt verkehren die Züge über den Augsburger Hauptbahnhof hinaus bis nach Augsburg-Oberhausen.

Die Verknüpfung in Geltendorf mit den schnellen Zügen des Allgäu-Schwaben-Taktes bietet stünd-lich schnelle Verbindungen vom Ammersee-Westufer und aus Richtung Mering nach München und zurück. Zusätzlich gibt es auch sehr gute Anschlüsse in Mering aus Geltendorf in Richtung Mün-chen und zurück.

Diese Verbesserungen werden durch die Fertigstellung des 4-gleisigen Ausbaus zwischen Augs-burg und Mering sowie die neuen leistungsstarken Triebzüge der BRB möglich. Der berechtigt kritisierte provisorische Fahrplan mit Umsteigen bzw. langer Wartezeit in Mering und Schienener-satzverkehr zwischen Weilheim und Dießen, der sich während der Bauarbeiten nicht vermeiden ließ, entfällt damit.

Eine weitere Verbesserung: Fahrgäste aus Peißenberg haben werktags künftig morgens von 5:56 Uhr bis 8:31 Uhr halbstündliche Verbindungen nach München - mit Umsteigen in Weilheim. Nachmittags bietet der neue Fahrplan werktags ab München Hbf um 16:32 Uhr bis 19:32 Uhr halbstündliche Fahrmöglichkeiten nach Peißenberg, ebenso mit Umstieg in Weilheim. In den übri-gen Tageszeiten bestehen stündliche Verbindungen.

Wegen zu geringer Nachfrage entfällt das umsteigefreie Wochenendangebot von Augsburg Hbf (ab 6:40 Uhr) nach Mittenwald und zurück (Mittenwald ab 17:13 Uhr). Es bestehen jedoch zwei-stündlich gute Anschlüsse in Weilheim vom Werdenfels nach Augsburg und zurück.

Fahrgäste, die den Zug erst in letzter Minute erreichen, können ihre Fahrscheine ohne Aufpreis im Zug kaufen. Die neuen Züge sind mit Fahrscheinautomaten ausgerüstet. Durch eine Kooperation zwischen Bayerischer Regiobahn und DB AG ist sichergestellt, dass die Fahrscheine, die bei der DB gekauft worden sind, auch in den Zügen der BRB gelten. Genauso sind Fahrscheine der BRB auch in den Zügen der DB gültig.

zurück zur Startseite Pfaffenwinkelbahn