Ammerseebahn: Weilheim - Augsburg

Die Ammerseebahn von Augsburg über Mering und Geltendorf nach Weilheim bietet (mitunter) eine schnelle Alternative zur Fahrt über München-Pasing, wenn man aus Schwaben oder aus dem Norden der Republik Richtung Garmisch reisen will. Zudem ist sie landschaftlich sehr abwechslungsreich mit schönen Blicken auf den Ammersee und die Alpenkette. Die Reisezeiten sind erträglich, wenn man nicht gerade eine Regionalbahn erwischt, die aufgrund zu weniger Kreuzungsmöglichkeiten "ewig" auf den Gegenzug warten muß.

Verschiedene Materialien

Ausschreibung des Betriebs

Im 6. Juli 2005 hat der Freistaat angekündigt, die Ammerseebahn zusammen mit der Pfaffenwinkelbahn im Rahmen des "Regio-Schienen-Takt Augsburg" auszuschreiben. Den Zuschlag hat die Bayerische Regiobahn (BRB) erhalten. Ab Dezember 2008 werden demnach auf der Ammerseebahn neue Triebwagen der BRB vom Typ LINT 41 unterwegs sein. Information zur Übernahme des Schienenverkehrs und das künftige Fahrplankonzept wurden im Rahmen einer PRO BAHN Veranstaltung am 20. Oktober 2006 in Weilheim vorgestellt.

Aktualisierte Informationen stellte die BRB am 27. September 2007 im Rahmen des Weilheimer PRO BAHN Stammtisches vor. Der LINT wurde am 6. Oktober in Peißenberg dem interessierten Publikum vorgeführt - durchgeführt wurde auch eine Sonderfahrt zwischen Peißenberg und Weilheim.

Am 13. Dezember 2008 endete die DB-Ära. PRO BAHN begleitete am letzten Tag den vorletzten Zug zwischen Raisting und Weilheim; als Überraschung war er sogar mit einem "offiziellen" Abschiedschild dekoriert. Fotos der Abschiedsfahrt finden Sie hier. Informationen zum neuen Betreiber, der Bayerischen Regiobahn, gibt es auf deren offizieller Homepage.

Bahnhöfe (Auswahl)

Hier finden Sie einige Information zu ausgewählten Bahnhöfen der Ammerseebahn. Zusätzliches Material zu diesen und weiteren Bahnhöfen/Haltepunkten gibt es auf der Ammerseebahn-Seite von Alwin Reiter sowie im nächsten Abschnitt Bahnhofsstilllegungen und -neubauten".

Bahnhofsstilllegungen und -neubauten

An der Ammerseebahn wurden zahlreiche Bahnhöfe stillgelegt. Am 22. Mai 1982 wurde die Station Wielenbach letztmalig von einem Personenzug bedient, am 2. Juni 1984 war Schluß für Greifenberg und am 28. September 1985 endete die Bedienung Kaltenbergs. Der Bahnhof Kaltenberg wurde jedoch noch einige Jahre für die Anreise zu den Ritterspielen für einige Tage für Sonderzüge bzw. Sonderhalte von Regelzügen benutzt.

Neuerrichtet wurde der Haltepunkt St. Alban und am 11. September 2006 in Betrieb genommen. Der neue Bahnhof erschließt vor allem das neue Ammersee-Gymnasium. Seit 2009 gibt es auch einen Zugang zum See.

Streckenzustand und Baumaßnahmen

Der nördliche Teil der Ammerseebahn zwischen Geltendorf und Mering ist seit September 1970 elektrifiziert und in so gutem Zustand, dass er des öfteren auch für Umleitungsverkehr für den Fernverkehr benutzt werden kann. Der südlichere Teil wurde wiederholt als Umleitung für den Güterverkehr benutzt, wenn die Fuchstalbahn nicht befahren werden konnte. Die Streckengeschwindigkeit auf diesem Teil ist z.T. gering und auch die fehlenden Kreuzungsbahnhöfe behindern den Betrieb. Eine Momentaufnahme vom Juli 2001 zeigt den Streckenzustand der Ammerseebahn kurz vor Weilheim: Man sieht vor lauter Grünzeug das Gleis nicht mehr.

Das Pfingsthochwasser von 1999 hatte auch die Ammerseebahn stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Reperaturarbeiten erfolgten aber recht zeitnah.

Vom 26. Mai bis zum 13. Juni 2007 wurde die Strecke zwischen Weilheim und Schondorf wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Insgesamt wurden nach DB-Angaben 3.3 km Schienen ersetzt. Nach einigen tageweise Sperrungen gibt es seit dem 8. Oktober bis zum 4. November 2007 schon wieder eine lang andauernde Sperrung: Wegen der restlichen Sanierungsarbeiten zwischen Raisting und Dießen - und zwar zwischen den beiden Abschnitten, die im Juni saniert wurden - gibt es Schienenersatzverkehr zwischen Schondorf und Weilheim. Da fragt sich der genervte Fahrgast natürlich, ob die DB das im Juni nicht gleich miterledigen hätte können. Einige Fotos von den Bauarbeiten finden Sie hier.

Seit dem 29. November 2009 wird der Bahnhof Dießen von Utting aus ferngesteuert, d.h., der Fahrdienstleiter wurde abgezogen.

Fahrzeuge

Da die Ammersee- und die Pfaffenwinkelbahn beides Dieselstrecken sind und vom gleichen Betreiber bedient werden, werden auch die gleichen Fahrzeugbaureihen eingesetzt. Das galt sowohl für die Deutsche Bahn (DB) bis Dezember 2008 als auch für die Bayerische Regiobahn (BRB) seitdem. Einen kurzen Überblick finden Sie hier.

Verschiedenes

In den 1990'er Jahren hatte PRO BAHN bereits eine Postkarte mit einem selbst gestalteten Motiv der Ammerseebahn herausgegeben.

Am 16. Mai 2009 wurde ein großes Jubiläum gefeiert: 111 Jahre Ammerseebahn und 111 Tage Bayerische Regiobahn.

Über aktuelle, fahrgastrelevante Geschehnisse informieren wir Sie in unserer "Aktuell"-Rubrik. Meldungen, die sich auf die Ammerseebahn beziehen bzw. bezogen haben, haben wir in einer Übersicht nochmals zusammengestellt: Kurzmeldungen (aus dem Aktuell-Archiv)