Ammerseebahn

Abschied von DB-Regio

Am 13. Dezember 2008 endete der Betrieb der Ammerseebahn durch die Deutsche Bahn mit einer mehr oder weniger spontanen Abschiedsfahrt. Im Gegensatz zu zahlreichen Abschiedsfahrten aus den 1970'er und 1980'er Jahren endete damit aber nicht der Zugbetrieb auf einer Strecke. Im Zeichen der Regionaliserung mit ihren Ausschreibungen können jedoch die Betreiber einer Strecke wechseln: im Fall der Ammerseebahn übernimmt die Bayerische Regiobahn BRB ab dem 14. Dezember 2008 den Betrieb..

Standesgemäß wollten einige PRO BAHNer den vorletzten DB-Zug, den RE37781, ab Raisting (21:51 Uhr) begleiten. Allerdings waren bereits andere auf die gleiche Idee gekommen und hatten den Zug als mehr oder weniger offizielle Abschiedsfahrt hergerichtet. Als Anreise ab Weilheim bot sich die Nutzung des Regionalexpress RE37784 sowie ein Besuch des Gasthauses "Drexl", direkt am Raistinger Bahnhof, an.

 

Foto oben links: Der RE 37784 als Zubringer zum "eigentlichen" Abschiedszug in Weilheim, kurz vor der Abfahrt um 20:07 Uhr.
Foto oben rechts: Natürlich waren auch zahlreiche "unbeteiligte" Fahrgäste im Zug, die aber unbedingt auf einem Gruppenfoto in Raisting verewigt werden wollten.

 

Foto oben links: Einfahrt des RE37781 in Raisting, überraschenderweise mit einer "dekorierten" Diesellok der Baureihe 218. Kurz vor Weilheim wurden die Fahrgäste vom Lokführer verabschiedet - die PRO BAHN Abordnung wurde sogar explizit erwähnt.
Foto oben rechts: Erinnerungsfotos der "letzten Fahrt" in Weilheim auf Gleis 3.

   

Foto oben links: Für die Rückfahrt mußte die Lok umgesetzt und neu angekuppelt werden.
Foto oben rechts: Die Rückfahrt erfolgte dann über München, für die letzte DB-Fahrt über die Ammerseebahn war ein VT628 zuständig, der sogar noch den Anschluß aus München (im Bild links) abwartete.

Foto oben: Der letzte Ammerseebahn Zug der DB Richtung Augsburg war der RB37788 um 22:15 Uhr. Um 0:03 kam dann der tatsächlich letzte DB-Zug über die Ammerseebahn in Weilheim an (ohne Foto).