Ammerseebahn

Bahnhof Dießen im Jahr 1968

Historische Bilder des Bahnhofs zeigen vor allem, wie ausgedehnt (und benutzt) die Gleisanlagen mit zahlreichen Abstell- und Gütergleisen in den 1960'er und 1970'er Jahren gewesen sind.

 

Fotos oben
Das linke Bild zeigt den Blick vom Stellwerk an der nördlichen Ausfahrt. Auf Gleis 2 sieht man einen Fernschnellzug mit 9 Wagen, bespannt mit einer Dampflok der Baureihe 50. Hinter dem Zug erkennt man noch einen abgestellten Nahverkehrszug. Das Bild stammt aus dem Jahr 1968.

Das rechte Bild stammt aus der gleichen Zeit und zeigt eine ähnliche Perspektive. Der Schnellzug steht auf Gleis 3; es war 2008 noch vorhanden, aber nicht mehr in Betrieb (im Foto von 2008 am rechten Bildrand). Auf Gleis 2 erkennt man im Hintergrund einen Zug Richtung Weilheim.

 

Fotos oben
Beide Bilder zeigen die südliche Ausfahrt des Dießener Bahnhofs mit seinen drei Formsignalen. Links ein Güterzug, bespannt mit einer Dampflok der BR 50, rechts ein Wendezug mit V100 auf der Fahrt Richtung Weilheim. Dieses Foto ist ebenfalls von 1968. Zum Vergleich siehe Fotos von 2008 und von 2010.

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Herrn Christoph Sening.

BIldervergleich 1990 und 2008
Zustand des Bahnhofs und des Schalterraums im Jahre 2008
Zustand des Bahnhofs im Jahre 2010

zur Übersicht "Ammerseebahn" (Bahnhöfe)