Ammerseebahn

Bahnhof Dießen

Der Bahnhof in Dießen am Ammersee wurde in den Jahren 2009 und 2010 weiter modernisiert (zum Zustand in 2008 finden Sie hier Informationen).

Es existieren nun zwei 55 cm Bahnsteige: am Hausbahnsteig halten die Züge Richtung Geltendorf/Augsburg, an Gleis 2 die Züge Richtung Weilheim/Schongau. Fahrgäste erreichen Bahnsteig 2 über einen mit Umlaufgittern gesicherten Überweg zwischen den Haltepositionen der beiden Züge. Mit der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks am 28./29. November 2009 sind auch die Formsignale (siehe Abb. 3 unten oder Abb. 5 von 2008) überflüssig geworden und verschwunden. Auch das 3. Gleis wurde überwiegend abgebaut (siehe Abb. 6 von 2008).

Der "Innenhof" des Bahnhofs erhält derzeit ein neues Pflaster und ist während der Bauarbeiten abgeriegelt.

Zu den Fotos (2. April 2010):

Abb. 1: Überweg vom Bahnhofsvorplatz zum Gleis 2 und Bahnsteig 2; Blick Richtung Norden (Geltendorf)
Abb. 2: Bahnsteig 2; Blick Richtung Norden vom Überweg aus
Abb. 3: Lage des ehemaligen dritten Gleises (Reste hinten links), abfahrender Zug Richtung Weilheim auf Gleis 2 und wartender Zug auf Gleis 1 Richtung Augsburg; Blick Richtung Weilheim
Abb. 4: Innenhof des Bahnhofs mit neuem Pflaster, rechts im Hintergrund Fenster zum ehemaligen Stellwerk

 
 
Abb. 1 und Abb. 2

 
 
Abb. 3 und Abb. 4

Aufwertung des Bahnhofs kommt voran

Derweil schreitet die Aufwertung des denkmalgeschützten Bahnhofs langsam, aber sicher weiter voran. Am 14. Mai 2010 berichtet die Süddeutsche Zeitung (SZ), dass der Dießener Bahnhof einen Kiosk bekommen soll. Der Gemeinde liegt ein entsprechender Bauantrag der "Ideal Mobil AG" (die bereits den Bahnhof in Landsberg/Lech betreibt) vor. Dazu solle der bisherige Fahrdienstleiterraum (Abb. 4, rechts) in einen Kiosk umgebaut werden. Eventuell könnte zum Bahnsteig hin eine kleine Außengastronomie geschaffen werden, die vom Dienstraum aus versorgt wird.

Die Dießener Gemeinderäte begrüßten vor allem die geplante Sanierung und Neugestaltung der WCs im Bahnhof, denn die öffentlichen Toiletten in den nahen Seeanlagen sollen geschlossen werden. Die neue Bedürfnisanstalt soll deshalb nicht nur vom Bahnhofsgebäude, sondern auch von außen zugänglich sein: An der Südseite des Hauses ist neben den Fahrradunterständen eine Tür vorgesehen. Hier soll auch eine Rampe Behinderten den Zugang erleichtern. Soweit die SZ.

Im Dezember 2009 war in den Bahnhof eine Postagentur eingezogen.

Zugang zum See

Im Jahre 2010 wurde der Überweg vom Bahnhofsvorplatz und Gleis 1 zu Gleis 2 verlängert und so ein Zugang zum See geschaffen.

 
 
Abb. 5 und Abb. 6 (10. Oktober 2010)

Abb. 5: Blick von Bahnsteig 2 Richtung Weilheim. Nach rechts führt der Überweg zum Ort, Bahnhofsgebäude und Gleis 1 (im Hintergrund), nach links geht es zum See.
Abb. 6: Blick vom neuen Weg zum See auf den Zugang zum Bahnsteig 2

 
Abb. 7 (16. Januar 2011)

Abb. 7: Anfang 2011 fanden noch Restarbeiten am Zugang zum See statt.

zur Übersicht "Ammerseebahn" (Bahnhöfe)