Ammersee-Bahn

Kurzmeldungen (Archiv)

Beachten Sie bitte, dass die angegebenen Links in der Regel nicht mehr aktiv sind oder nicht mehr auf den damaligen Inhalt weiterleiten.

29-Dez-2010 BRB: Silvesterzüge
Die BRB hat in der Silvester-Nacht zwei Züge ca. eine Stunde verlegt. Der (normalerweise um 00:00 Uhr fahrende) Zug von Augsburg nach Ingolstadt fährt um 01:03 Uhr, der Zug (regulär um 23:50 Uhr) nach Weilheim fährt um 00:46 Uhr. Sicher eine sinnvolle Maßnahme.
18-Okt-2010 Noch zwei LINTs für die BRB
Die BRB, die zwischen Schongau und Eichstätt verkehrt, bekommt noch 2 Fahrzeuge (LINT 41), um der Fahrgastmassen Herr zu werden. Damit erhöht sich die Fahrzeugflotte auf 28.
15-Mai-2010 Bahnhof Dießen
Die Aufwertung des Dießener Bahnhofs kommt langsam aber sicher voran. Einen kurzen Sachstandsbericht findet man hier.
02-Mai-2010 Kälte in der BRB
Nachdem sich zahlreiche Fahrgäste über die Kälte in den Triebwagen der BRB beschwert haben, hat PRO BAHN dort nachgefragt. Uns wurde mitgeteilt: "Wir suchen auch intensiv nach einer Lösung. Hier sind sowohl technische Aspekte (eine Abänderung der Klimaanlage ist nicht ganz einfach) als auch Fragen der Gewährleistung zu berücksichtigen." Hoffen wir, dass eine Lösung in naher Zukunft gefunden wird.
05-Apr-2010 Bahnhof Dießen am Ammersee
Der Umbau des Bahnhofs schreitet weiter voran. Einige aktuelle Eindrücke (mit Links zum Zustand von vor 2 Jahren) findet man auf einer PRO BAHN Webseite zur Ammerseebahn.
08-Nov-2009 Kaltenberg wiedereröffnen
In einer Bürgerversammlung forderten viele Einwohner der Gemeinde Kaltenberg einen verstärkten Einsatz ihrer Bürgervertreter, damit der seit den 1980er Jahren stillgelegte Bahnhof an der Ammerseebahn wieder in Betrieb genommen wird.
27-Aug-2009 Bessere Qualität nach Betreiberwechsel auf der Ammerseebahn
Eine Studie der Bayerischen Eisenbahngesellschaft hat ergeben, dass sich seit der Betriebsaufnahme der Bayerischen Regiobahn (BRB) im Dezember 2008 die Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste auf der Ammerseebahn deutlich verbessert hat: Dazu die Pressemitteilung der BEG.
14-Jul-2009 Ammerseebahn: Zwei Wochen Schienenersatzverkehr
Zum Vormerken: Zwischen Walleshausen und Mering gibt es vom 31. Juli bis 16. August wegen Baumaßnahmen von DB Netz Schienenersatzverkehr. Den Ersatzfahrplan kann man von der Seiten der BRB downloaden (ca. 1 MB).
26-Jun-2009 Ammerseebahn: Schienenersatzverkehr
Die BRB meldet Schienenersatzverkehr für einige Züge im Juli: Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz AG werden in der Nacht 13./14.7. zwischen Schondorf und Dießen sowie in den Nächten 11./12.7., 18./19.7. und 19./20.7. zwischen Utting und Dießen einige Züge der Bayerischen Regiobahn GmbH (BRB) durch Busse ersetzt. Dort gibt's auch Hinweise auf SEV auf der Pfaffenwinkelbahn (15.-17.6.).
06-Jun-2009 Ammerseebahn: nächtlicher Schienenersatzverkehr
Heute nacht sowie in den Nächten von Samstag auf Sonntag am 20. Juni und 4. Juli fallen zwei Züge der BRB aus: Abfahrt um 23:30 ab Geltendorf (Richtung Augsburg) und Abfahrt 23:51 in der Gegenrichtung.
19-Mai-2009 Töpfermarkt in Dießen und Fahrzeugtaufe
Zum Töpfermarkt in Dießen (21.-24.5.) erwartet die Bayerische Regiobahn einen verstärkten Fahrgastansturm und setzt einige Doppeltraktionen ein - trotzdem sollen Fahrradfahrer draußen blieben (dafür zahlt man gerne 4.50 Euro). Und am Samstag (23. Mai) gibt es in St. Ottilien die erste Fahrzeugtaufe der BRB.
30-Apr-2009 Schienenersatzverkehr auf der Ammerseebahn
Auch auf der Ammerseebahn gibt es an einigen Tagen im Mai Schienenersatzverkehr, weil in Dießen/St. Alban Brückenarbeiten stattfinden. Infos gibt es auf der BRB-Webseite.
27-Apr-2009 Ammerseebahn-Jubiläum
Auf die Wanderausstellung des Ammerseebahn-Geburtstages hatten wir bereits hingewiesen; hier die Informationen zu den Feierlichkeiten am 16. Mai, an denen auch PRO BAHN beteiligt ist.
21-Mär-2009 111 Jahre Ammerseebahn
Zu diesem Anlass gibt es eine Sonderausstellung im Heimatmuseum Mering, Bouttevillestraße in 86415 Mering im Bürgerzentrum Schloßmühle. Zu besichtigen ist die Ausstellung noch am 22.03. und 29.03.09 jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr, Eintritt frei.
03-Jan-2009 Fernsehtipp: St. Ottilien
Am 11. Januar sendet das Bayerische Fernsehen unter der Reihe "Unter unserem Himmel" um 19 Uhr im Dritten den Beitrag "Bahnhofsgeschichten – Leben mit einem Denkmal", in dem auch das Umfeld vom Bahnhof St. Ottilien gezeigt wird. PRO BAHN-Informationen zur Ammersee-Bahn gibt es hier.
13-Dez-2008 Ammersee-Bahn: Abschied von der DB
Am heutigen Abend endete der Betrieb der DB Regio auf der Ammersee-Bahn. Einen Bericht von der Abschiedsfahrt mit PRO BAHN Beteiligung finden Sie hier.
23-Okt-2008 BRB erkennt Werdenfels-Ticket an
Die Bayerische Regiobahn GmbH (BRB) wird mit der Übernahme der Ammerseebahn und der Pfaffenwinkelbahn auch das Werdenfelsticket (im Abschnitt Geltendorf – Schongau) und das Werdenfelsticket+Seefeld (im Abschnitt Geltendorf – Schongau) anerkennen. Das war zunächst nicht geplant gewesen.
11-Jul-2008 Sonderhalte in Kaltenberg (3)
Jetzt sind die Halte in Kaltenberg zu dem Ritterturnier in der elektronischen Fahrplanauskunft enthalten!
09-Jul-2008 Sonderhalt in Kaltenberg (2)
Auf Anfrage im Zusammenhang mit unserer Meldung "Sonderhalte in Kaltenberg" von gestern hat uns die DB nun mitgeteilt, dass sie "hofft, dass die Halte Kaltenberg ab Ende der Woche in der elektronische Fahrplanauskunft sind. Es wird nur einmal die Woche abgezogen und deshalb kam es zu Verzögerungen." Der Flyer ist inzwischen online (der Link zur Auskunft funktioniert aber noch nicht) und in manchem Bahnhof ausgelegt.
08-Jul-2008 Sonderhalte in Kaltenberg
Anläßlich des berühmten Ritterturniers in Kaltenberg halten wieder Züge der Ammerseebahn in Kaltenberg. Den Fahrplan gibt es hier (man braucht aber gute Augen!). Seit 2005 wird dieser Service angeboten, allerdings relativ schwach beworben.
23-Okt-2007 Ammerseebahn: kein unglaublicher Tarif
Heute hat uns die DB mitgeteilt, dass der Bus des Schienenersatzverkehrs, der den 9.03 Uhr Zug ersetzt, mit dem Bayern-Ticket benutzt werden darf, obwohl er schon um 8.44 Uhr in Weilheim abfährt.
18-Okt-2007 Ammerseebahn: unglaublicher Tarif?
Unsere Anfrage bei der DB zu dem Tarifproblem auf der Ammerseebahn (siehe Meldung vom 11.10.) ist leider immer noch unbeantwortet. Wir haben nochmals nachgehakt - schaun mer mal....
11-Okt-2007 Unglaubliche Tarife auf der Ammerseebahn?
Nach Auskunft eines DB-Mitarbeiters gibt es während des Schienenersatzverkehrs auf der Ammerseebahn (noch bis 4. November) einen "besonderen" Tarif der DB: Weil der Ersatzbus für den 9.03-Zug von Weilheim nach Augsburg schon um 8:44 Uhr losfährt, kann man nicht das Bayern-Ticket benutzen, d.h. bis Dießen muß man einen Zusatzfahrschein kaufen! Ein anderer DB-Mitarbeiter hat das dagegen dementiert. Wir werden uns also offiziell erkundigen.
09-Okt-2007 Erinnerung: SEV auf Ammerseebahn
Zur Erinnerung nochmals der Hinweis (siehe Meldung vom 29. September): bis zum 4. November gibt es mal wieder Schienenersatzverkehr auf der Ammerseebahn.
29-Sep-2007 Ammerseebahn: wieder Schienenersatzverkehr
Nach der zweieinhalbwöchigen Sperre im Frühsommer wird die Ammerseebahn ab 8. Oktober wieder gesperrt: für ca. 4 Wochen gibt es Schienenersatzverkehr zwischen Weilheim und Schondorf. Infos auf der Baustellenseite der DB unter der Kursbuchnummer 985.
29-Aug-2007 Bayersiche Regiobahn: Stellenangebote
Die Bayerische Regionalbahn (BRB), die ab Dezember 2008 die Pfaffenwinkelbahn und die Ammerseebahn bedienen wird, bietet noch für Triebfahrzeugführer und Fahrgastbetreuer Stellen an. Infos gibt es hier.
26-Aug-2007 Kostenlose Fahrradmitnahme im Zug
Über die Neuverhandlungen der kostenlosen Fahrrad-Mitnahme im Zug im Allgäu hatten wir an dieser Stelle bereits berichtet (6. August). Jetzt steht auch die Mitnahmeregelung im Landkreis Weilheim-Schongau auf dem Prüfstand, berichtet das Weilheimer Tagblatt am Wochenende; der Artikel ist jedoch nicht online verfügbar.
05-Aug-2007 BRB sucht Personal
Die Bayerische Regionalbahn (BRB), die ab Dezember 2008 den Bahnverkehr zwischen Weilheim und Augsburg bzw. Weilheim und Schongau abwickeln wird, sucht Triebfahrzeugführer und Zugbegleitpersonal.
24-Mai-2007 Schienenersatzverkehr auf der Ammerseebahn
Vom 26. Mai bis 13. Juni gibt es auf der Ammerseebahn zwischen Weilheim und Schondorf Schienenersatzverkehr mit deutlich längeren Reisezeiten. Mehr Infos auf der bekannten Bauarbeiten-Seite der DB oder direkt hier.
30-Mär-2007 Schienenersatzverkehr zwischen Geltendorf und Mering
Ab heute abend 22 Uhr bis zum 12. April 24 Uhr gibt es auf dem genannten Streckenabschnitt der Ammerseebahn Schienenersatzverkehr. Mehr dazu in einem Faltblatt der DB; Links auf der bekannten PRO BAHN Seite.
17-Dez-2006 Bahnhöfe in Dießen und Utting
Nach einem Bericht des Münchner Merkurs plant die ideal mobil AG, die bereits den Bahnhof Landsberg/Lech betreibt, auch die Bahnhöfe Dießen und Utting an der Ammerseebahn zu übernehmen.
05-Sep-2006 Bahnübergang in Schondorf
Ein neuer Bahnübergang in Schondorf rückt in greifbar Nähe. Nachdem die Pläne vom Straßenbauamt Weilheim bereits fertig in den Schubladen liegen, will nun auch die Bahn das eisenbahnrechtliche Planfeststellungsverfahren einleiten. Damit könnte, wenn alles nach Plan läuft, bereits 2008/2009 der Bau des neuen Bahnübergangs in Schondorf abgeschlossen sein, berichtet der Kreisbote Landsberg/Lech.
25-Jun-2006 Extrahalt in Kaltenberg
Die berühmten Ritterspiele machen es möglich: Nach den erfolgreichen Erfahrungen vom Vorjahr (PRO BAHN berichtete) hält die DB auch diesmal an den Veranstaltungstagen im Juli mit der Ammerseebahn wieder in Kaltenberg.
30-Mai-2006 Veolia-Verkehr-Gruppe (Vormals Connex) fährt ab 2008 auf Pfaffenwinkel- und Ammerseebahn
Die Veolia-Verkehr-Gruppe wird voraussichtlich ab 2008 den Zugbetrieb auf der Ammerseebahn, der Paartalbahn, der Pfaffenwinkelbahn und auf Teilen der Linie Ingolstadt-Eichstätt übernehmen. Wie die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) als Bestellerin des Nahverkehrs am Dienstag mitteilte, hat die Veolia-Verkehr-Tochter Connex Regiobahn in einer entsprechenden europaweiten Ausschreibung das beste Angebot abgegeben. Vor der endgültigen Erteilung des Zuschlags ist jedoch noch eine zweiwöchige Einspruchsfrist für unterlegene Wettbewerber abzuwarten.
28-Aug-2005 Hochwasser in Oberbayern
Nach dem Hochwasser gibt es (u.a.) im Werdenfelser Land noch zahlreiche Bahnstrecken, die nicht befahrbar sind. Informationen dazu gibt es im Internet (siehe Meldung vom 25. August) und - etwas unkonventionell, aber wirkungsvoll - am Münchner Hauptbahnhof.
11-Aug-2005 Schienenersatzverkehr Geltendorf - Utting
Auf dem Teilstück Geltendorf - Utting der Ammerseebahn gibt es wegen Bauarbeiten vom 16. bis 28. August ganztägig Schienenersatzverkehr [Link entfernt, da inzwischen inaktiv]. Das sollten vor allem Fernreisende, die von Weilheim kommend in Augsburg einen ICE erreichen wollen, berücksichtigen!
05-Aug-2005 Ausschreibung der Pfaffenwinkel- und Ammersee-Bahn
Die anstehende Ausschreibung des Betriebs auf der Pfaffenwinkel-Bahn sieht PRO BAHN insofern kritisch, als sie an die Ammersee-Bahn anstelle der Strecke nach München angebunden werden soll. Lesen Sie die Pressemitteilung der Kreisgruppe Weilheim.
06-Jul-2005 Kaltenberg Zughalte!
Wir hatten ja am 30. Juni ja schon auf de Zughalte in Kaltenberg aus Anlaß des dortigen Ritterturniers hingewiesen. Der Webmaster ist am Wochenende extra zum "Shooting" hingefahren, aber jetzt gibt es im Internet sogar offizielle Bilder des Eröffnungshaltes [inzwischen deaktiviert].
30-Jun-2005 Löblich: Zughalte in Kaltenberg
In diesem Jahr halten an den ersten drei Wochenenden im Juli praktisch alle Züge der Ammerseebahn ab frühem Nachmittag auch im ansonsten stillgelegten Bahnhof Kaltenberg, von wo man bequem zum Kaltenberger Ritterturnier laufen kann. Während die DB sogar Handzettel mit dem Fahrplan auslegt, ist auf der Webseite der Ritterspiele keinerlei Hinweis auf diese Anreisemöglichkeit zu finden.
12-Nov-2004 1. Kaltenberger Modelleisenbahntreffen
Am kommenden Wochenende (13.11. und 14.11.04) veranstalten einige Eisenbahnfreunde aus Geltendorf und Umgebung das 1. Kaltenberger Modelleisenbahntreffen von jeweils 10 bis 18 Uhr in der Ritterschwemme zu Kaltenberg. Auch die "richtige" Eisenbahn wird gewürdigt: es gibt Diavorträge und die Ausstellung "Als die Eisenbahn nach Geltendorf kam..."
16-Aug-2004 Baustellenfahrpläne
Wieder trifft es die KBS 985, diesmal zwischen Mering und Egling. Den Ersatzfahrplan für den 21.8. (ab 16:45 Uhr) findet man als PDF-Datei bei der DB. Noch bis 29./30.8. gibt es SEV zwischen Peißenberg und Schongau sowie auf der Außerfernbahn [Links inzwischen inaktiv, deshalb entfernt]. [el]
13-Aug-2004 Unwetterfolgen
Aufgrund eines Unwetters sind in Südbayern einige Strecken gesperrt. Den Stand von Freitagvormittag gibt eine DB-Meldung wieder; die aktuelle Situation kann man in den BR-Verkehrsmeldungen nachlesen. Da auch die Strecke Augsburg - Geltendorf betroffen ist, ist der geplante Baustellenfahrplan (Meldung Weilheim vom 10.8.) wohl obsolet [Links entfernt, da inzwischen inaktiv]. [el]
02-Feb-2004 Regionalzug Weilheim - Augsburg
Der Regionalexpreß Weilheim - Augsburg (RE25720, ab 16:17 Uhr) hält ab heute auch in Augsburg-Hochzoll (17:31 Uhr). Die Ankunft in Augsburg Hbf. ist dann um 17:39 Uhr.
20-Okt-2003 Bahnsteig in St. Ottilien
Der Bahnsteig in St. Ottilien soll auf 55 cm erhöht werden und um 22 Meter verlängert, damit 4 Wagen Züge halten können. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe; die Original-Pressemitteilung der DB finden Sie hier.
06-Aug-2001 Fahrtziel Natur
"Fahrtziel Natur" heißt eine Aktion der Deutschen Bahn undUmweltverbänden, bei der Reisen in Naturschutzgebiete propagiert werden. Einen inoffiziellen Beitrag zum Thema "Bahn und Natur" finden Sie auf der Ammersee-Bahn Seite.

PRO BAHN Ammersee-Bahn Seite