Dokumentation

Deutsche Bahn AG, 14. Oktober 2003

Wir zitieren:

Baubeginn für neuen Bahnsteig in St. Ottilien

In St. Ottilien wird der Bahnsteig verlängert und erhöht. Dadurch können die Züge im Schülerverkehr um einen Wagen verlängert werden. Rund 2.800 [muß wohl 280.000 heißen, Anm. des PRO BAHN Webmasters] Euro werden hierfür aufgewendet und zu 75% aus Ländermitteln finanziert. Mit einem Spatenstich von Bürgermeister Josef Loy, einem Vertreter der Abtei und DB-Bahnhofsmanager Anton Ambs begannen heute offiziell die Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig in St. Ottilien. Für die Dauer der Bauarbeiten wird ein Behelfsbahnsteig errichtet.

Der bestehende Bahnsteig wird von 99 Meter auf 120 Meter verlängert und von 22 cm auf 55 cm erhöht. Die Bayerische Eisenbahn Gesellschaft (BEG) hat die Verlängerung des Bahnsteiges bestellt, um zukünftig die Züge im Schülerverkehr um einen Wagen verlängern zu können. Die Bahnsteighöhe von 55 cm erleichtert den Zustieg in die Züge. Die Bahnsteigkante muss auf einer Länge von 120 Metern erneuert werden. Rund 512 m³ neuer Boden müssen eingebaut und rund 550 m² neuer Belag müssen verarbeitet werden. Insgesamt 11 neue Lichtmasten werden für die Beleuchtung des Bahnsteiges installiert.

Bis zum Abschluss der Bauarbeiten im Dezember 2003 ist ein Behelfsbahnsteig erforderlich. Dieser Behelfsbahnsteig wird errichtet, damit der Zugverkehr trotz der Bauarbeiten durchgeführt werden kann und in St. Ottilien Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten bestehen. Der Zugang zu diesem Behelfsbahnsteig ist über die Buswendeschleife und den Personenübergang mit Umlaufsperre zu erreichen. Der neue Zugang wird ausgeschildert.

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