Deutsche Bahn AG, 14. Oktober 2003
Wir zitieren:
Baubeginn für neuen Bahnsteig in St. Ottilien
In St. Ottilien wird der Bahnsteig verlängert und erhöht. Dadurch können
die Züge im Schülerverkehr um einen Wagen verlängert werden. Rund 2.800 [muß wohl 280.000 heißen, Anm. des PRO BAHN Webmasters]
Euro werden hierfür aufgewendet und zu 75% aus Ländermitteln finanziert.
Mit einem Spatenstich von Bürgermeister Josef Loy, einem Vertreter der
Abtei und DB-Bahnhofsmanager Anton Ambs begannen heute offiziell die
Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig in St. Ottilien. Für die Dauer der
Bauarbeiten wird ein Behelfsbahnsteig errichtet.
Der bestehende Bahnsteig wird von 99 Meter auf 120 Meter verlängert und
von 22 cm auf 55 cm erhöht. Die Bayerische Eisenbahn Gesellschaft (BEG)
hat die Verlängerung des Bahnsteiges bestellt, um zukünftig die Züge im
Schülerverkehr um einen Wagen verlängern zu können. Die Bahnsteighöhe
von 55 cm erleichtert den Zustieg in die Züge. Die Bahnsteigkante muss
auf einer Länge von 120 Metern erneuert werden. Rund 512 m³ neuer Boden
müssen eingebaut und rund 550 m² neuer Belag müssen verarbeitet werden.
Insgesamt 11 neue Lichtmasten werden für die Beleuchtung des Bahnsteiges
installiert.
Bis zum Abschluss der Bauarbeiten im Dezember 2003 ist ein
Behelfsbahnsteig erforderlich. Dieser Behelfsbahnsteig wird errichtet,
damit der Zugverkehr trotz der Bauarbeiten durchgeführt werden kann und
in St. Ottilien Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten bestehen. Der Zugang zu
diesem Behelfsbahnsteig ist über die Buswendeschleife und den
Personenübergang mit Umlaufsperre zu erreichen. Der neue Zugang wird
ausgeschildert.