Ammerseeebahn

Streckensanierung im Jahr 2007

In einer ersten Phase, vom 26. Mai bis 13. Juni 2007, gab es auf der Ammerseebahn zwischen Weilheim und Schondorf Schienenersatzverkehr mit deutlich längeren Reisezeiten. Saniert wurden zwei Abschnitte südlich von Dießen (Kartenausschnitt aus der topographischen Karte Bayern-Süd, 1:50000) von insgesamt 3.3 km Länge.

Die zweite Bauphase dauerte vom 8. Oktober bis 4. November 2007 und betraf das dazwischenliegende Stück.

Die Zahlen bezeichnen die folgenden Abbildungen. Abb. 1 bis 5 betreffen die erste Phase, Abb. 6 bis 8 die zweite. Wenn Sie auf die Abbildungen klicken, erhalten Sie größere Abbildungen.

Die Bauabschnitte vom Mai/Juni 2007 sind rot markiert

Grund für die Maßnahmen war die Sanierung des Oberbaus und die Auswechselung der Schwellen; eine der bisher verwendeten typischen Schwellen aus dem Jahr 1933 zeigt die Abbildung.

Raisting

 

Abb. 1 (links): Baustelle am nördlichen Ortsausgang von Raisting. Die Baufahrzeuge befinden sich auf der Überführung über die Staatsstraße LL10 zum Ammersee.
Abb. 2 (rechts): Nördliches Ende der Raisting-Baustelle; die Baureihe markiert den Burggraben-Bach mit der Bahnbrücke (siehe auch nächstes Foto).

Abb. 3: Die schienenlose Trasse zwischen Raisting und Dießen. Im Vordergrund erkennt man die Brücke über den Burggraben-Bach, im Hintergrund zwei turmhohe Berge mit Altschwellen und Schotter (in der Nähe des Gehöfts Rothbad).

Fotos: 2. Juni 2007

Dießen am Ammersee

 

Abb. 4 (links): Südliches Einfahrtssignal vom Bahnhof Dießen; im Hintergrund die neuen Beton-Schwellen.
Abb. 5 (rechts): Südliche Bahnhofseinfahrt von Dießen; im Vordergrund die neuen Schwellen, die bis zur Einfahrtsweiche ausgewechselt wurden.

Fotos: 3. Juni 2007

Zwischen Raising und Dießen am Ammersee

 

Abb. 6 (links): Blick von der Überführung bei Strecken-Kilometer 43.8 nach Süden.
Abb. 7 (rechts): Blick von der Überführung nach Norden, ganz im Hintergrund erkennt die Stelle mit dem den Bagger, der in Abb. 8 zu sehen ist.

Abb. 8: Die Bautätigkeit fand sogar am Sonntag statt! Nach der Sanierung wird die Geschwindigkeitseinschränkung auf 90 km/h hoffentlich wieder aufgehoben.

Fotos: 14. Oktober 2007

Güter auf die Schiene

Abb. 9: Güter gehören auf die Schiene! Entsprechend wurde der Schotter per Bahn angeliefert, und zwar besonders stilvoll mit einer E94. Sie transportierte den Schotter von Pasing nach Weilheim, dann ging es mit einer Diesellok weiter nach Raisting.

Foto: 28. Oktober 2007

zur Übersicht "Ammerseebahn" (Streckenzustand und Baumaßnahmen)