Ammerseebahn

Bahnhof Kaltenberg

Seit 2005 halten die Züge der Ammerseebahn im Juli an den Turniertagen der "Kaltenberger Ritterspiele" auch (wieder) in Kaltenberg. Während 2005 die Bekanntgabe dieses Services noch sehr zu wünschen ließ - so gab es einen Hinweis auf der Ritterspiel-Webseite erst nach einem Hinweis von PRO BAHN - so lief es in den Folgejahre deutlich besser. DB Regio Bayerisch-Schwaben ließ sogar Extra-Prospekte mit Fahrplan- und Tarifhinweisen drucken und zum Teil als Postwurfsendung verteilen. Auch auf der Webseite der Ritterspiele wird auf die bequeme Anreisemöglichkeit hingewiesen.

Auch im Jahr 2008 halten zwischen dem 5. Juli und dem 27. Juli am Wochenende fast alle Züge. Eine gute Gelegenheit, Marketingstrategien zu beobachten: Diese Information wurde in einer DB-Pressemitteilung verbreitet (2. Juli), ab dem 9. Juli wurden die ersten Flyer in den Bahnhöfen gesichtet, ab dem 9. Juli ist dieser auch auf der DB-Seite zu finden. In die elektronischen Fahrplanauskunft sind die Halte immer noch nicht integriert. Auf der Webseite des Ritterturniers wird auf die Halte (seit dem 7. Juli oder früher) hingewiesen, aber relativ gut versteckt - einen deutlicheren Hinweis gibt es auf einen Busanschlußverkehr ab Geltendorf.

Extrahalt in Kaltenberg zu den Ritterspielen

Ab 2009 wurden keine Sonderhalte in Kaltenberg mehr angeboten. In den 1990-er Jahren gab es gelegentlich Sonderzüge (Schienenbusse VT 798) von Geltendorf nach Kaltenberg.

zur Übersicht "Ammerseebahn" (Neubau und Stilllegung von Bahnhöfen)