Ammerseebahn

Bahnhof Raisting im Jahr 1968

Das Bahnhofsgebäude, das Überholgleis und das Gütergleis wurden 1987 abgerissen. Damit können seit damals keine Züge mehr in Raisting kreuzen. Für die Fahrgäste der Ammerseebahn bedeutet das alle zwei Stunden eine Wartezeit von 10 Minuten in Dießen (Richtung Weilheim) und den Anschlussverlust in Weilheim Richtung Garmisch -Partenkirchen.

Foto oben
Das Bild stammt aus dem Jahr 1968 und zeigt die Gleisanlage mit Überholgleis und Gütergleis. Im Hintergrund erkennt man das Bahnhofsgebäude. Der Personenzug ist Richtung Geltendorf unterwegs (Blick also Richtung Weilheim).

 

Fotos oben
Links: Die südliche Einfahrt in den Raistinger Bahnhof, aufgenommen von der Überführung der Straße "Am Sportplatz" beim Raistinger Weiher. Im Hintergrund erkennt man den Kirchturm von Wielenbach.

Rechts: Schnellzug Richtung Weilheim, wahrscheinlich beim Durchlass des Filzgraben (etwa ein Kilometer südlich von Raistung). Der Weg im Vordergrund ist inzwischen asphaltiert. Die Straße war lange für den normalen Kraftfahrzeugverkehr gesperrt, wurde aber etwa im Jahre 2013 freigegeben, so dass es im Landkreis wieder eine Straße weniger gibt, auf der man als Radler weitgehend ungestört fahren konnte.

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Herrn Christoph Sening.

zur Übersicht "Ammerseebahn" (Bahnhöfe)