Triebfahrzeuge

Pfaffenwinkel- und Ammerseebahn

Deutsche Bundesbahn vor 2000

In den 1970'er und 1980'er Jahren verkehrten auf der Pfaffenwinkelbahn Akkumulatortriebwagen der Baureihe ET515.

Foto oben:
Akkutriebwagen 515008 am 6. Juni 1979 in Hohenpeißenberg (Aufnahme Rudolf Birzer, Sammlung Hans Birzer)

Zu Bundesbahnzeiten in den 1990'er Jahren wurde der Verkehr hauptsächlich mit Dieselloks der Baureihen 212 und 218 abgewickelt.

 

Fotos oben:
Personenzug mit Diesellok der Baureihe 212 (212100) auf der Lechbrücke in Schongau (links) und mit Lok der BR 218 (218443) im Schongauer Bahnhof (rechts); beide Fotos mit freundlicher Genehmigung von Andreas Holzhey aus dem Jahr 1985.

Deutsche Bahn bis 2008

Die DB setzte im 21. Jahrhundert auf der Pfaffenwinkel- und der Ammerseebahn Dieseltriebwagen der Baureihen VT627, VT628 und VT642 sowie Dieselloks der Baureihe 218 ein.

 

Fotos oben:
Dieseltriebwagen VT 628.2 zwischen Hohenpeißenberg und Peiting (links), und Zugkreuzung von zwei VT628.0 in Peiting Ost (rechts).

Foto oben:
Der typische Sitzkomfort in den Dieseltriebwagen VT 627 ud VT 628.

 

Fotos oben:
Diesellok der Baureihe 218 bei Unterhausen und VT642 in Schondorf (Ammerseebahn).

Bayerische Regiobahn (Veolia, dann Transdev), seit 2008

Seit Dezember 2008 verkehrt auf der Pfaffenwinkel- und der Ammersee-Bahn die Bayerische Regiobahn. Sie setzt LINT 41-Triebwagen (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) von Alstom ein.

Foto oben:
LINT 41 der BRB in Schongau (Pfaffenwinkelbahn, 13. März 2010)

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