Ammerseebahn

Haltepunkt St. Alban

Neuerrichtet wurde der Haltepunkt St. Alban und am 11. September 2006 in Betrieb genommen. Der neue Bahnhof erschließt das neue Ammersee-Gymnasium und die Freizeitanlagen bei St. Alban. Es halten dort ausgewählte Züge der Ammerseebahn. Die Kosten in Höhe von 430000 Euro wurden durch Mittel des BSchwAG (Bundesschienenwegeausbaugesetz) und des Freistaats Bayern bestritten.

Am 18. September 2009 wurde nach 5-monatiger Bauzeit eine Bahn-Unterführung eröffnet und somit ein Zugang zum Uferweg geschaffen. Dadurch ist der Nutzen des Haltepunktes wesentlich gesteigert worden und auch für den Nicht-Schülerverkehr interessant. Die Unterführung kostete 840000 Euro!

Zu den Fotos:
Links: Blick vom Seeuferweg auf die neue Unterführung. Im Hintergrund links das Gymnasium; der BRB-Triebwagen hält gerade am Bahnsteig.
Rechts: der neue Bahnsteig (Blick Richtung Geltendorf (Norden))

 

zur Übersicht "Ammerseebahn" (Neubau und Stilllegung von Bahnhöfen)