Ammerseebahn

Umleitungsverkehre

Die Ammerseebahn dient des öfteren Umleitungsverkehren. Bei Betriebsstörungen auf der Hauptstrecke München - Mering (- Augsburg) sowie während bestimmter Phasen der Arbeiten für den viergleisigen Ausbau werden Fern- und Güterzüge über den nördlichen Teil der Ammerseebahn umgeleitet. Der südliche Teil wurde u.a. für die Umleitung der Güterzüge der Augsburger Lokalbahn verwendet, als die Lechbrücke der Pfaffenwinkel-Bahn erneuert wurde. Damals, im Sommer 2001, konnten die Güterzüge von Schongau nach Augsburg nicht über die Fuchstalbahn fahren, sondern mußten den Umweg über Weilheim und Geltendorf nehmen.

 

Vom 30. November bis zum 2. Dezember 2007 wurden zahlreiche Fernverkehrszüge über die Ammerseebahn geleitet: hier ein IC und ICE während der Durchfahrt durch den Bahnhof Kaltenberg.

Während der gleichen Umleitungsperiode: IC auf der Ammerseebahn kurz vor Geltendorf; in Hintergrund erkennt man Kaltenberg.