Die Pfaffenwinkelbahn

Neubau der Lechbrücke

Im Sommer 2001 wurde die Schongauer Lechbrücke neu erbaut. Zuvor waren Befürchtungen laut geworden, dass der schlechte Zustand der Brücke den Erhalt der Pfaffenwinkel-Bahn gefährden könnte. Im April 2000 hatte PRO BAHN eine entsprechende Pressemitteilung herausgegeben.

Während der Bauarbeiten vom 2. April 2001 bis zum 28. Juli 2001 endete die Pfaffenwinkel-Bahn in Peiting Ost und es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der Güterverkehr über die Fuchstalbahn nach Augsburg wurde über Weilheim und die Ammerseebahn umgeleitet.

Zwei Fotos vom 25. Mai 2001 finden Sie hier. Wenn Sie auf eines der Bilder klicken, erscheint eine größere Version in einem separaten Fenster.

 

Fotos oben:
Blick Richtung Schongauer Bahnhof (links) und Richtung Peiting/Weilheim (rechts)

Ein historisches Bild mit der alten Brücke und den damals üblichen Nahverkehrszügen (Diesellok der Baureihe 211), sogar mit einem "prähistorischen B4yg-Wagen" zeigt das folgende Bild vom 16. Februar 1988. Damals war der Faschingsdienstag der einzige Tag, an dem berufstätige Auswärtige mit dem Zug nach Schongau fahren konnten - am Wochenende war Betreibsruhe.

zurück zur Startseite "Pfaffenwinkel-Bahn"