Die Pfaffenwinkelbahn

Peiting Ost: Anschlußgleis

Vom Bahnhof in Peiting Ost gibt es ein stillgelegtes Anschlußgleis, das nach Ansicht von PRO BAHN erhalten bleiben sollte. In einem Schreiben vom 28. Januar 2010 an die Marktgemeinde hat sich der Verband für den Erhalt der Infrastruktur als Option für die Zukunft ausgesprochen. Dazu gibt es auch eine Pressemitteilung.

Abb. 1 (unten links): Weiche zum Anschlußgleis im Vordergrund, dahinter die Weiche zu Gleis 3, das mitunter im Personenverkehr genutzt wird.
Abb. 2 (unten rechts): im Vordergrund das Industriegleis (Gleis 1) am Zugang zu den Gleisen des regulären Personenverkehrs.

 

Abb. 3 (unten links): Anschlußgleis im Bereich der Wohnbebauung hinter dem Bahnübergang der Bühlachstraße (etwa 650 m vom Bahnhof entfernt).
Abb. 4 (unten rechts): Gleis parallel zum Knappenweg nach etwa 750 m vom Bahnhof.

 

Abb. 5 (unten links): Anschlußgleis hinter dem Bahnübergang der Langwandstraße (ca. 930 m hinter dem Bahnhof) im Bereich des ehemaligen Bergwerks. Man erkennt noch gut die Trasse eines weiteren, inzwischen abgebauten Anschlußgleises in die Industrieanlagen.
Abb. 6 (unten rechts): Das Ende des noch vorhandenen Gleises nach etwa 1450 m. Ursprünglich war das Gleis etwa 2 Kilometer lang.

 

Abb. 7 (unten): Eine Gedenktafel am Radweg an der Umgehungsstraße weist auf den weiteren Verlauf der Bahnanlagen bis zur Ammer hin.

Abb. 8 (unten links): Der Zustand vom 28. Februar 2010 (ca. 1 km hinter dem Bahnhof, vergleiche auch Abb. 5 oben)
Abb. 9 (unten rechts): Die Sperrtafel an gleicher Stelle (28.2.2010)

 

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