Der Werdenfels-Takt

Das neue Konzept ab Dezember 2013

Am 16. September 2009 veröffentlichte die BEG die Ausschreibung für das Projekt "Werdenfels-Takt neu". Die wesentlichen Verbesserungen im Fahrplanangebot sind: sechs Expresszüge zwischen Mittenwald und München, umsteigefreier Stundentakt zwischen Kochel und München, halbstündliches Fahrtenangebot morgens von Kochel nach München und abends von München nach Penzberg, und zwischen München und Weilheim ganztägigen Halbstundentakt, auch am Wochenende.

Der Zuschlag erfolgte an DB Regio am 2. Juli 2010. Beworben hatten sich unter anderem auch die ÖBB, wie das Weilheimer Tagblatt berichtete.

Auf einer Pressekonferenz im April 2012 gab die DB bekannt, dass sie den ersten der 37 Triebwagen der Baureihe 442 (Talent 2), die bei Bombardier in Henningsdorf nahe Berlin gebaut werden, im Dezember 2012 probeweise einsetzen wolle. Ein Talent 2 kostet zwischen 3,5 und 5,5 Millionen Euro. Die Gesamtkosten für die Flotte liegen bei rund 160 Millionen Euro.

Ein Kernstück des neuen Fahrplans ist die Ertüchtigung der Infrastruktur in Tutzing. In diesem Rahmen kann man auch den Brückenneubau am südlichen Ende des Bahnhofs über die Staatsstraße 2066 sehen. Beim Einschub der neuen Brücke im September 2012 gab es erhebliche Probleme.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Mittenwaldbahn wurde am 29. September 2012 in Mittenwald ein neuer Talent 2 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am 9. März 2013 erfolgte der feierliche "erste Spatenstich" für den Bahnhofsumbau in Tutzing. Über Ostern wurde mit dem Bau eines neuen Fußgängertunnels im südlichen Teil des Bahnhofs begonnen. Anschließend wurde der Umbau des Hausbahnsteigs vorgenommen. Desweiteren wurde der nördliche Tunnel behindertengerecht umgebaut und der Mittelbahnsteig renoviert. Auch wurden die Schwellen auf mehreren Kilometern nördlich des Bahnhofs ausgetauscht und das Gleisbett erneuert.

Ab dem 15. April 2013 begannen Schulungsfahrten mit den neuen Triebwagen (E-Talent 2; vulgo Hamster); einen Bericht von einer Probefahrt finden Sie hier.

Am ersten Juni-Wochenende wurden die beiden Weichen für den Kreuzungsbahnhof Polling ausgetauscht. Die Maßnahme soll die Streckengeschwindigkeit erhöhen.

Anfang November 2013 hat die DB bekannt gegeben, dass es ab Fahrplanwechsel im Dezember 2013 zwei neue Tarifangebote geben wird: das "Regio-Ticket Werdenfels" und die "Freizeit-Karte-9 Werdenfels".

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 kam es zum (überwiegenden) Einsatz der Talent-2 Triebwagen ET2442 (auch "Hamster" genannt). Der Betriebsstart wurde durch massive Fahrzeugprobleme, und daraus folgend starker Unpünktlichkeit, getrübt. Eine PRO BAHN-Umfrage vom April 2014 zur Fahrzeugausstattung ergab als Hauptkritikpunkte die zu kalt eingestellte Klimaanlage und das "Ruckeln" der Fahrzeuge.