Der Werdenfels-Takt
Bahnhofsumbau Tutzing 2013
Umbau des Mittelbahnsteigs
Nachdem der Hausbahnsteig renoviert worden war, kam der Mittelbahnsteig (zu Gleis 2 und 3) an die Reihe.
![]() |
![]() |
Fotos oben:
Umbau des Mittelbahnsteigs: Blick vom Nordende des Mittelbahnsteigs Richtung Süden,
Bahnsteigkante zu Gleis 2 während des Umbaus (links).
Blick vom Behelfsbahnsteig 4, Mittelbahnsteig ohne Überdachung, Bahnsteigkante zu Gleis 3 noch im
unrenovierten Zustand (rechts, 4.9.2013).
![]() |
![]() |
Fotos oben:
Bau der Überdachung des Mittelbahnsteigs: am 16. September (links) und am 30. Oktober 2013 (rechts).
![]() |
![]() |
Fotos oben:
Nördlicher Zugang zum Mittelbahnsteig; im rechten Bild erkennt man die Stufe
zum etwas erhöhten S-Bahn Bahnsteig (siehe auch nächste Bilder) (29. Dezember 2013)
![]() |
![]() |
Fotos oben:
Ende der Treppe vom nördlichen Fußgängertunnel:
man erkennt deutlich die unterschiedlichen Bahnsteighöhen für die S-Bahn
(96 cm, links) und die Regionalzüge des Werdenfels-Taktes (76 cm,
rechts). Wegen der Stufe wurden die Bahnsteigseiten weitgehend durch ein
Geländer voneinander abgetrennt (29. Dezember 2013).
- Start des Umbaus
- Umbau des südlichen Tunnels
- Umbau des Hausbahnsteigs
- Umbau des nördlichen Tunnels
- Umbau des Gleisfeldes nördlich von Tutzing
- Umbau des Gleisfeldes südlich von Tutzing
- Randnotizen
zu Werdenfels-Takt "neu" (ab 2013)