Der Werdenfels-Takt

Bahnhofsumbau Tutzing 2013

Behindertengerechter Umbau des nördlichen Bahnsteigzugangs

Im nördlichen Bereich des Bahnhofs gab es bereits vor dem Umbau einen unterirdischen Zugang von Gleis 1 zum Mittelbahnsteig (Gleise 2/3) und zum westlich gelegenen P+R-Platz. Der Zugang war jedoch nur über Treppen möglich. Im Rahmen des Umbaus wurden Aufzüge für Gleis 1 sowie die Gleise 2/3 gebaut, nicht jedoch für den Ausgang nach Westen.

Aufzug am Hausbahnsteig (Gleis 1)

 

Fotos oben:
Baubeginn des Aufzugs am Hausbahnsteig im Mai 2013 (Fotos: Dr. Debus)

 

Fotos oben:
Fertigstellung der Einhausung des Aufzugs am Hausbahnsteig (Fotos vom 2.8. und 23.8.2013; Dr. Debus)

Foto oben:
Zuwegung zum Aufzug am Hausbahnsteig (Foto 3.11.2013; Dr. Debus)

Fußgängertunnel

 

Fotos oben:
Zustand des Tunnels während des Umbaus: Blick von Gleis 1, im Hintergrund links die Holzverschalung für den Bau des Aufzugs (links, 13.8.2013) und Blick in die Gegenrichtung mit dem alten Treppenaufgang zu den Gleisen 2 und 3 (rechts, 23.8.2013); (Fotos: Dr. Debus)

 

Fotos oben:
Zum Start des neuen Werdenfels-Taktes waren die Aufzüge betriebsbereit, aber am "Umfeld" haperte es noch ein bisschen: links der Aufzug zum Mittelbahnsteig, rechts der zum Hausbahnsteig (Fotos: Wiegner, 29. Dezember 2013).

Zugang zum Mittelbahnsteig

 

Fotos oben:
Vorbereitungen zum Bau des Aufzugs zu Gleis 2 und 3 (links Blick vom Hausbahnsteig; Fotos: Dr. Debus)

 

Fotos oben:
Bau der neuen Treppe vom Nord-Tunnel zu Gleis 2 und 3: im linken Bild der Blick von oben, im rechten der Blick aus der nördlichen Unterführung (13. und 16. September 2013; Fotos: Dr. Debus)

 

Fotos oben:
Ähnliche Perspektive, aber etwa 2 Wochen später (30. September, 2. Oktober 2013; Fotos: Dr. Debus)

zu Werdenfels-Takt "neu" (ab 2013)