Der Werdenfels-Takt

Bahnhofsumbau Tutzing 2013

Neuer Fußgängertunnel am Südende des Bahnhofs

Vom 28. März bis 2. April 2013 fanden im Tutzinger Bahnhof die ersten größeren Umbaumaßnahmen statt. In erster Linie wurde ein Fußgängertunnel im südlichen Teil der Bahnsteige angelegt. Gleise 1 und 2 waren während des Umbaus gesperrt. Die Regionalzüge hielten derweil an Gleis 3 (die üblichen Zugkreuzungen fanden in Wilzhofen statt) und die S-Bahn wendete am Behelfsbahnsteig 4.

Foto oben:
Blick vom Mittelbahnsteig Richtung Süden zu den vorbereitenden Arbeiten an Bahnsteig 1 für den Fußgängertunnel (Foto: Dr. Debus, 28.3.2013)

 

Fotos oben:
Die Betonröhre des neuen Fußgängertunnels wurde am 30. März "versenkt" (Fotos: Dr. Debus, 30.3.2013)

Foto oben:
Am 1. April war der Graben und der neue Fußgängertunnel bereits wieder aufgefüllt; am Folgetag wurden die Gleise wieder verbunden (Foto: Dr. Debus, 1.4.2013).

 

Fotos oben:
Bau des Zugangs zum Tunnel vom Mittelbahnsteig aus. Ein westlicher Ausgang zum Park & Ride Parkplatz wurde leider nicht realisiert (Fotos: Dr. Debus, 1.4.2013).

Der Baufortschritt bis Mai

Der Zugang von der Bahnhofsseite

 

Fotos oben:
Eingang zum neuen Tunnel mit den Arbeiten an der Treppe (von der Bahnhofsseite aus gesehen) (links, 17.4.2013; rechts 7.5.2013; Fotos: Dr. Debus).

Der Zugang zu Gleis 2/3

Fotos oben:
Bau des Zugangs vom Bahnsteig zu Gleis 2/3 (17.5.2013) (Fotos: Dr. Debus).

Der Baufortschritt bis August 2013

 

Fotos oben:
Eingang zum neuen Tunnel von der Bahnhofsseite zu Gleis 2/3 (links, 7.8.2013; rechts 13.8.2013; Fotos: Dr. Debus).

Der Baufortschritt bis Oktober 2013

Foto oben:
Eingang zum neuen Tunnel am 12. Oktober 2013. Bis auf das Umfeld war der Zugang mit der Überdachung damit fertig gestellt. (Foto: Dr. Debus).

zu Werdenfels-Takt "neu" (ab 2013)