Modernisierung der Strecke München - Mittenwald

Renovierung der Oberleitung zwischen Huglfing und Murnau

Nachdem im Frühsommer des Jahres 2009 die Oberleitung nördlich von Weilheim erneuert wurde, wurde im Oktober und November 2009 die Oberleitung zwischen Weilheim und Huglfing ausgewechselt und die Stahlmasten durch solche aus Beton ersetzt.

Im Jahre 2010 wurde die Modernisierung der Oberleitung fortgesetzt, und zwar zwischen Huglfing und Murnau. Zunächst gab es Streckensperrungen mit Schienenersatzverkehr in den späten Abendstunden an Werktagen vom 26. April bis zum 21. Mai; danach gab es eine Vollsperrung vom 25. Mai bis zum 4 Juni 2010.

Die folgenden Aufnahmen stammen vom 29. Mai. Als Laie hatte man den Eindruck, dass die Arbeiten bereits sehr weit fortgeschritten waren, und es war schwer einzusehen, warum noch weitere 6 Tage der Schienenverkehr ruhen musste. Auch war die Zahl der Arbeiter und Baufahrzeuge überschaubar - ob mehr Personal es ermöglicht hätten, die Dauer der Einschränkungen für die Fahrgäste zu reduzieren? In einem kurzen Gespräch mit einem Arbeit wurde dem Autor dieser Zeilen allerdings versichert, dass die Zeitspanne für den Neubau der Oberleitung sehr knapp bemessen sei.

 

Fotos oben:
Links: Im Gebiet der Gemeinde Huglfing stehen schon die Masten, aber der Fahrdraht fehlt noch. Im übrigen erkennt man die neue Straße auf der ehemaligen Trasse des zweiten Gleises.
Rechts: Ein einsamer Arbeiter südlich von Huglfing.

 

Fotos oben:
Links: Baufahrzeug zwischen Huglfing und Uffing; hier ist die neue Oberleitung bereits fertig
Rechts: Im Uffinger Bahnhof fehlt dagegen die Oberleitung noch. Im übrigen erkennt man die elektronische Fahrgastanzeige auf Gleis 2, die Position ist allerdings nicht gerade fahrgastfreundlich.

 

Fotos oben:
Links: Bauarbeiten südlich von Uffing
Rechts: Baufahrzeug in der Nähe der neuen Unterführung für die Straße zwischen Waltersberg und Rieden, nördlich von Murnau

Am Rande sei bemerkt, dass der Fahrer des Kleinbusses, der für den Fahrradtransport während des Schienenersatzverkehrs verantwortlich war, sehr sorgsam mit den Rädern umgegangen ist und sie "sehr liebevoll" und schonend verpackt hat. Zumindest war das der Fall bei der Rücktour von den hier gezeigten Aufnahmen.

Im Oktober/November 2009 wurde die Oberleitung zwischen Weilheim und Huglfing erneuert worden, im August/September 2010 war die Oberleitung zwischen Eschenlohe und Farchant an der Reihe.

zur Übersicht: Infrastruktur (Leistungsfähigkeit der Hauptstrecke)