Modernisierung der Strecke München - Mittenwald

Renovierung der Oberleitung zwischen Tutzing und Weilheim

Im Mai und Juni 2009 wurde die bereits 80 Jahre alte Oberleitung zwischen Tutzing und Weilheim ausgewechselt und die Stahlmasten wurden durch solche aus Beton ersetzt. Insgesamt werden 210 sogenannte Doppel-T-Träger aufgestellt. 2,7 Millionen Euro wurden für die Maßnahmen bereitgestellt. Bleibt zu hoffen, dass die renovierte Oberleitung höhere Fahrgeschwindigkeiten ermöglicht, damit auch ein unmittelbarer Fahrgastnutzen wirksam wird.

In den Nächten vom 4. Mai bis zum 30. Mai (außer an Wochenenden) war die Bahnlinie für vorbereitende Arbeiten gesperrt. Vom 2. bis 13. Juni gab es dann ein Vollsperrung.

 

Fotos oben: Gut, dass es in Wilzhofen noch ein Gütergleis gibt (vgl. Text unten)!
Links: Bauzug in Wilzhofen neben frisch gegossenem Fundament für einen neuen Oberleitungsmasten (9. Mai 2009).
Rechts: Im Hintergrund zwei Bauloks, im Vordergrund das Haupt- und (das nicht selten für außerplanmäßige Kreuzungen genutzte) Ausweichgleis. In der Bildmitte die Fundamente für die Betonmasten (9. Mai 2009).

 

Fotos oben: Links: Die neuen Masten stehen schon (nahe der Überführung über die Staatsstraße 2066, 24. Mai 2009)
Rechts: Demontierte Oberleitung am Bahnübergang beim Dietlhofer See (7. Juni 2009)

Foto oben: Umgesägter Stahlmast (nahe Bahnübergang Unterhausen, 7. Juni 2009)

   

Fotos oben: Links: Montage der neuen Oberleitung (nahe Dietlhofer See, 9. Juni 2009)
Rechts: Arbeiten im Bahnhof Wilzhofen mit demontierten Stahlmasten (9. Juni 2009)

Bleibt noch nachzutragen, dass die DB nach der Renovierung der Oberleitung noch weiter aktiv war: die Weiche zum Gütergleis wurde rausgerissen, so dass es in Zukunft nicht mehr benutzbar sein wird. In Sachen "Rückbau" ist die DB immer besonders schnell...

Foto oben: Zerstörung der Infrastruktur: Ausbau der Weiche zum Gütergleis

So ging's im Herbst südlich von Weilheim weiter.

zur Übersicht: Infrastruktur (Leistungsfähigkeit der Hauptstrecke)