Modernisierung der Strecke München - Mittenwald

Renovierung der Oberleitung zwischen Weilheim und Huglfing

Nachdem im Frühsommer des Jahres 2009 die Oberleitung nördlich von Weilheim erneuert wurde, wurde im Oktober und November 2009 die Oberleitung zwischen Weilheim und Huglfing ausgewechselt und die Stahlmasten durch solche aus Beton ersetzt. In 16 Nächten zwischen dem 5. und 30. Oktober war die Bahnlinie für vorbereitende Arbeiten gesperrt. Vom 31. Oktober bis zum 8. November gab es dann eine Vollsperrung.

Am Wochenende 31.10./1.11. waren übrigens zahlreiche Radler und Spaziergänger am ehemaligen Pollinger Bahnhof unterwegs, um die Bahnarbeiten zu beobachten. Ob es daran liegt, dass man immer gerne anderern bei der Arbeit zuschaut, oder an der Faszination der Eisenbahn, entzieht sich der Kenntnis des Autors dieser Zeilen.

 

Fotos oben:
Links: Zwischen dem Weilheimer Bahnhof und dem Bahnübergang Geistbühel waren am 31.10.2009 bereits die neuen Masten gesetzt und die Oberleitung abmontiert.
Rechts: Bauarbeiten im Pollinger Bahnhof (31. Oktober 2009).
 

Fotos oben: Links: Bauzug südlich vom Pollinger Bahnhof bei der Demontage der alten Oberleitung (31.10.2009)
Rechts: Bauzug nördlich vom Pollinger Bahnhof von der Staatsstraßenbrücke nach Oderding aufgenommen (31.10.2009)

Foto oben:
Einen Tag später waren die Ausleger an den neuen Masten bereits angebracht (1.11.2009)

Der Abschluss der Arbeiten erfolgte am Wochenende 7./8.11.2009. Etwas enttäuscht wurden die Erwartungen der Fahrgäste, nachdem nun endgültig offenbar wurde, dass die Strecke nur von Kilometer 54,2 bis etwa 58,7 km renoviert wurde. Den Ankündigungen nach war "bis Huglfing" erwartet worden. Insofern ist nächstes Jahr wohl wieder mit längerem Schienenersatzverkehr zu rechnen.

 

Fotos oben:
Links: Turmtriebwagen in Polling für Abschlussarbeiten an der neuen Oberleitung (7.11.2009; Foto: Moy)
Rechts: Nächtliche Nacharbeiten in Weilheim (8.11.2009)

Im Bereich des Weilheimer Bahnhofs sind die alten Stahlmasten stehen geblieben. Auch wenn die südlichsten etwas "windschief" aussehen, so tun sie doch ihren Dienst.

 

Fotos oben:
Die letzten, etwas windschiefen Stahlmasten im Süden Weilheims: ab dann geht's weiter mit den neuen Betonmasten (31.10.2009)

Im Mai/Juni 2010 wurde die Oberleitung zwischen Huglfing und Murnau erneuert, im August/September 2010 die Oberleitung zwischen Eschenlohe und Farchant.

zur Übersicht: Infrastruktur (Leistungsfähigkeit der Hauptstrecke)