Bahnhof Murnau

Bahnhof des Jahres

Am 22. August 2013 hat die "Allianz pro Schiene" das Ergebnis zur der Wahl "Bahnhof des Jahres" bekannt gegeben. Die PRO BAHN Kreisgruppe Weilheim hatte die Kandidatur unterstützt und zur Verleihung gratuliert.

Am 30. September erfolgte die feierliche Übergabe der Urkunden in Murnau. Dazu schreibt die Allianz pro Schiene: "Nun haben es die Einwohner des kleinen oberbayerischen Murnau schriftlich: Ab sofort ziert eine große Tafel das Portal des Bahnhofs am Staffelsee: Dort lesen Bürger und Reisende nun dauerhaft in Messing graviert, dass ihr Bahnhof den Sonderpreis Tourismus im Wettbewerb Bahnhof des Jahres gewonnen hat. Bahnfreunde und Politprominenz aus Berlin, Murnau und dem bayerischen Verkehrsministerium feierten am Montag mit der Allianz pro Schiene eine Siegerkür für den mediterran anmutenden Bahnhof, der die sieben-köpfige Jury mit 'seiner gastfreundlichen Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Touristen' überzeugt hatte." [Ergänzung zur Pressemitteilung: Staatsminister Zeil hatte nicht kommen können]

 

Bilder oben
Links: die Laudatoren der Allianz pro Schiene Karl-Peter Naumann (PRO BAHN), Barbara Mauersberger (Moderation), Regina Schmidt-Kühner (Naturfreunde Deutschland) und Iris Hegemann (Deutscher Tourismusverband).
Rechts: die Ausgezeichneten Helmut Zöpfel (Deutsche Bahn), Andreas Holzhey (Eigentümer des Bahnhofs) und Dr. Michael Rapp (Bürgermeister Murnau) [Bildmitte von links]

 

Bilder oben
Links: Die Ausgezeichneten zusammen mit der "Bahnhofswirtin" Sabine Heilrath; rechts: Helmut Zöpfel und Andreas Holzhey nach der Enthüllung der Ehrentafel.

zur Chronologie:

zur Übersicht "Bahnhöfe (Service) Murnau"
zur Übersicht "Infrastruktur Murnau"