Pressemeldung vom 22.08.2013

PRO BAHN gratuliert zum Bahnhof des Jahres

Allianz pro Schiene zeichnet Murnau aus

SPERRFRIST: 22.8.2013, 12:00 Uhr

Am heutigen Donnerstag hat die Allianz pro Schiene das Ergebnis zur der Wahl "Bahnhof des Jahres" bekannt gegeben. "Wir freuen uns, dass dabei Murnau in der Kategorie 'Sonderpreis Tourismus' gewonnen hat", so der bayerische PRO BAHN Vorsitzende Matthias Wiegner. Das Engagement eines privaten Investors sowie die Bemühungen der Gemeinde und der Deutschen Bahn zur Aufwertung des Bahnhofs und seines Umfelds hätten den verdienten Lohn erhalten, so der Fahrgastverband. Durch das äußere Erscheinungsbild sei der Bahnhof eine echte Visitenkarte für die Marktgemeinde. Positiv seien auch die kurzen Umsteigewege zwischen Bahn und Bus.

"Um für den Tourismus eine noch wesentlichere Rolle spielen zu können, muss jedoch die Zahl der Zugausfälle auf der Bahn nach Oberammergau drastisch reduziert werden", ergänzt Norbert Moy, Regionalvorsitzender von PRO BAHN Oberbayern. Mittelfristig müsse auch die Reisegeschwindigkeit auf der Ammergaubahn deutlich erhöht werden, so PRO BAHN.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
oder Matthias Wiegner, 0171 - 5489129
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner