Bahnhof Murnau

2012: Umbau zum Bürgerbahnhof

Nachdem der Umbau zum Bürgerbahnhof von der Firma "Ideal Mobil" nicht mehr weiterfolgt wurde (Februar 2011), hat Andreas Holzhey nach einer Meldung des Weilheimer Tagblatts vom 26. Juli 2011 den Bahnhof gekauft.

Das Konzept eines modernen Murnauer Bürgerbahnhofs wird realisiert: Der gebürtige Schongauer Andreas Holzhey hat die Immobilie von der Münchner Ideal Mobil AG gekauft und will die anstehende Sanierung zügig umsetzen. Dies erklärt er zusammen mit der Marktgemeinde in einer Pressemitteilung. "Einen verbindlichen Zeitplan gibt es noch nicht. Jedoch soll, wenn keine Unwägbarkeiten dazwischen kommen, die Umgestaltung in der zweiten Jahreshälfte 2012 abgeschlossen werden", heißt es. Entstehen sollen unter anderem eine Wartehalle, ein Kiosk, ein Bistro, ein Reisecenter und neue Toiletten. [...] Wieviel er für den in Murnau bezahlt hat, dazu gibt es keine Auskünfte. Im Gespräch war eine Summe in der Größenordnung von um die 300 000 Euro. Hinzu kommen die Sanierungskosten, die angesichts der alten Bausubstanz hoch sein dürften. Bislang wurde mit 800 000 Euro kalkuliert.

Im Februar 2012 werden Einzelheiten zum Zeitplan des Umbaus bekannt und die erste Auswirkungen für die Fahrgäste und Kunden des Bahnhofes werden akut. Andreas Holzhey teilt PRO BAHN dazu mit:

"Anfang April soll der Umbau des Bahnhofsgebäudes Murnau zum Bürgerbahnhof starten. In Vorbereitung der Umbaumaßnahmen wird der Bahnhofskiosk am Mittwoch, den 29. Februar vorläufig zum letzten mal geöffnet sein. Der Fahrkartenverkauf wird noch bis Ende März in den bisherigen Räumen stattfinden und dann für ein halbes Jahr in ein Containerprovisorium ziehen. Der Fahrkartenverkauf wird während der gesamten Umbauzeit gewährleistet sein. Derzeit ist geplant, die Umbaumaßnahmen im September dieses Jahres abzuschließen. Die Fahrkartenausgabe wird dann in ein modernes Reisezentrum einziehen. Der Bahnhofskiosk wird um ein Bistro erweitert unter der bisherigen Pächterin wiedereröffnen".

Bild oben
Bahnhofskiosk vor der Renovierung (Januar 2012)

wie es weiter ging (Frühjahr 2012)
Bilder von der Umbauphase (April bis September 2012)
zur Übersicht "Bahnhöfe (Service) Murnau"
zur Übersicht "Infrastruktur Murnau"