Bahnhof Murnau

2012: Umbau zum Bürgerbahnhof

Der eigentliche Umbau zum Bürgerbahnhof durch die "Bürgerbahnhof Oberland GmbH und Co. KG" begann im April 2012. Während der Arbeiten wurde das Reisezentrum in einen Container vor dem Bahnhof ausquartiert. Auch für die Toiletten gibt es (weiterhin) eine Container-Lösung.

 
Bilder oben
Bahnhofskiosk während der zeitweisen Schließung (links) und Bautafel (rechts)

 
Bilder oben
Bahnhofsgebäude von der Bahnsteigseite (links) und der Straßenseite (rechts)

Auf dem linken Bild erkennt man Löcher in der Wand, die die Träger für ein Vordach aufnehmen sollen. Allerdings wird es kein vollständiges Bahnsteigdach, sondern ein Vordach, das den Bereich an der Westseite auf etwa 2,50 m überdachen wird. Das Vordach darf sich aber nicht auf dem Boden abstützen, da der Bahnsteig nicht dem Investor, sondern der Deutschen Bahn gehört. Man kann als Fahrgast schon froh sein, dass das Dach offensichtlich wenigstens über das Grundstück der Bahn ragen darf. Das Vordach soll einerseits den Fahrgästen einen zusätzlichen Schutz bieten, andererseits wird das Bistro dort auch Sitzgelegenheiten schaffen können. Mit Dach ist das sehr viel attraktiver als ohne Dach.

Bilder von der Umbauphase (April bis September 2012)
zur vorherigen Seite (Murnauer Bahnhof Anfang 2012)
zur Übersicht "Bahnhöfe (Service) Murnau"
zur Übersicht "Infrastruktur Murnau"