Filzenexpress

Dokumentation der PRO BAHN-Aktivitäten

Fakten und Aktionen: 2012 - 2014


Dezember 2014: Einführung des Stundentaktes

Zur Einführung des Stundentaktes zwischen Ebersberg und Reitmering gab es am 14. Dezember 2014 in Steinhöring einen PRO BAHN-Infostand mit Informationen zum neuen Fahrplan. In Steinhöring wurde deshalb ein Kreuzungsbahnhof gebaut. Zum Festakt gibt es einen Bericht in der PRO BAHN Post. Darüberhinaus hat PRO BAHN eine Sonderveröffentlichung zur Einführung des Stundentaktes herausgegeben und an alle Wasserburger Haushalte verteilt.

Juli 2014: Daten und Fakten zum Sanierungskonzept

Noch ist die Bahnstrecke Bahnhof Reitmehring - Bahnhof Wasserburg Innenstadt nicht stillgelegt. Der Dammrutsch im März 1987 hinterließ zwar gehörig beschädigte Gleise, so dass die Strecke nicht mehr befahren werden kann, aber anstatt notwenige Reparaturen durchführen zu lassen, plant die Stadt Wasserburg nun nach 25 Jahren Schwebezustand zwischen Befürwortern und Gegnern der Altstadtbahn die endgültige Stilllegung. Vor der Stilllegung muss die Strecke zur Übernahme ausgeschrieben werden. Zwei Interessenten haben sich gemeldet. Einer der beiden ist ein Konsortium aus den Firmen: BayernBahn, Rhein-Sieg-Eisenbahn und InnRail, die zusammen mit dem Fahrgastverband PRO BAHN die Strecke wieder befahrbar machen und betreiben wollen.

Aufschlussreiche Antworten versprechen am 28. Juli 2014 ab 19 Uhr (Paulaner Stuben, Marienplatz 9, Wasserburg) Andreas Braun, Geschäftsführer der Bayern Bahn Betriebsgesellschaft mbH und Daniel Preis, Eisenbahn-Betriebsleiter der RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH, sowie Walter Neumayer von der Firma Innrail, Eisenbahndienstleistungen Verwaltungs- u. Handelsgesellschaft UG und Norbert Moy, der Vorsitzende PRO BAHN Oberbayern.

April 2014: Reaktivierung Senden-Weißenhorn als Vorbild für den Filzenexpress?

Am 28. April 2014 um 19 Uhr sprach in Wasserburg (Gaststätte "Paulanerstuben", Marienplatz 9) Bernhard Jüstel, Mitglied im Stadtrat und in der lokalen Agenda von Weißenhorn, über die erfolgreiche Reaktivierung der Bahnlinie Senden - Weißenhorn. Der Titel des Vortrags lautet: "Bahn und Bus aus einem Guss". Einen Bericht von der Veranstaltung finden Sie hier.

Januar 2014: Abhängen oder Anbinden?

Am 27. Januar 2014 um 19:30 Uhr fand wieder eine Podiumsdiskussion mit dem Thema "Abhängen oder Anbinden? Stundentakt für den Filzenexpress - Läuft das verbesserte ÖPNV-Angebot an Pfaffing und Albaching vorbei?" statt. Veranstaltungsort war der Gemeindesaal in Pfaffing. Hintergrundinformationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Stundentakt statt Stilllegung - Über die Zukunft des Bahnhofs Steinhöring und die Strecke Wasserburg-München

Der Filzenexpress von Wasserburg nach Ebersberg und weiter nach München wurde jahrzehntelang von Bahn und Politik vernachlässigt. In den 1980er Jahren sollte er sogar stillgelegt werden. Seit 1995 fahren wieder regelmäßige Züge, wenn auch nur im Zwei-Stunden-Takt. 2004 begannen die Baumaßnahmen zur Ertüchtigung der Strecke, aber im Fahrplan hat sich seither nicht viel geändert. Zur Zukunft der Strecke, insbesondere zum Bahnhof Steinhöring, gab es am 16. Oktober 2013 einen Vortrag mit Diskussion.

Salzburg am Inn? - Die Renaissance der Bahn im ländlichen Raum

Weltweit muss um den Erhalt und die Modernisierung von Regionalbahnen als "Bahn in der Fläche" gekämpft werden. Doch im Salzburger Land scheinen die Uhren anders zu gehen. 2008 wurde vom Land Salzburg die Bahn von Zell am See nach Krimml übernommen, von über 50 km waren nur mehr 25 km in Betrieb. Bereits 2010 konnte die Gesamtstrecke wieder in Betrieb genommen werden - heute verkehren dort modernste Züge mit 80 km/h und die Fahrgastzahlen haben sich mehr als verdoppelt. Zum Thema gab es am 7. Oktober einen Vortrag von Gunter Mackinger; den Bericht von der Veranstaltung finden Sie hier.

Neue Chancen für die Altstadtbahn!

Die Bahnstrecke von Reitmehring in die Wasserburger Altstadt hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nun steht - wenn hoffentlich alle rechtlichen und finanziellen Hürden genommen sind - das nächste Kapitel an: Die Übernahme durch ein Firmenkonsortium und ihre Instandsetzung. Lesen Sie einen Bericht aus der PRO BAHN Post vom Juli 2013. Zum Thema gibt es auch einen 6-seitigen pdf-File.

Bewegter Ortstermin auf 4,2 Kilometern!

Bewegter Ortstermin auf 4,2 Kilometern! Unter diesem Motto lud PRO BAHN Wasserburg am 20. April 2013 zu einer Begehung der Wasserburger Altstadtbahn ein. Politiker, Journalisten und Bürgern konnten sich so "unterwegs" im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild vom Zustand der Strecke Reitmehring - Wasserburg Stadt machen und sich die finanziellen und konzeptionellen Aspekte der Reaktivierung erläutern lassen. Einen Kurzbericht finden Sie hier.

Bahn frei statt bahnfrei

So klappt die Reaktivierung der Altstadtstrecke! Andreas Braun (Geschäftsführer der Bayernbahn), Daniel Preis (RSE) und PRO BAHN Wasserburg informieren und beantworten alle Fragen zur Reaktivierung: am Montag, den 04.03.2013 um 19.00 Uhr in den Paulanerstuben. Lesen Sie mehr...

Bahn frei statt bahnfrei

Singen für die Altstadtbahn

Ein besonderes Adventssingen gab es im Rahmen einer Städte-Wette der SOB. Lesen Sie mehr...

Altes Weihnachtslied mit neuem Text

Rettung des Filzenexpress: Bayerischer ÖPNV-Preis für PRO BAHN

Im Rahmen des 7. bayerischen Nahverkehrskongresse erhielt PRO BAHN Regionalverband Oberbayern e.V. aus der Hand von Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Zeil den bayerischen ÖPNV-Preis 2012. Lesen Sie mehr...

Verleihung des ÖPNV-Preises an PRO BAHN Oberbayern durch Staatsminister Martin Zeil (Foto: BEG)

Auszeichnung für Wasserburger Bahnhof

Die Allianz pro Schiene richtet jedes Jahr den bundesweiten Wettbewerb "Bahnhof des Jahres" aus, bei dem ein besonders kundenfreundlicher Großstadt- bzw. ein Kleinstadtbahnhof prämiert werden. Gegen den Sieger in der Kategorie Kleinstadt, das ist der neu gebaute Bahnhof in Aschaffenburg, hatte Wasserburg zwar keine Chance, aber einen Anerkennungspreis sollte er doch bekommen. Am Samstag, 27. Oktober 2012, überreichte Jury-Mitglied des Wettbewerbs und PRO BAHN-Ehrenvorsitzender Karl-Peter Naumann die Urkunden und ein kleines Präsent an die Beteiligten. Lesen Sie mehr...

2012: Fünf Berichte aus der PRO BAHN Post

2012: Podiumsdiskussion am 29. Oktober

Was weg is‘, is‘ weg! Informationsveranstaltung zur Wasserburger Stadtstrecke Was weg is‘, is‘ weg!

Diese Weisheit gilt besonders für Eisenbahnstrecken, die ihren Bahnverkehr verloren haben, stillgelegt und entwidmet sind. Auch die Wasserburger Altstadtbahn soll beseitigt werden, so will es die Mehrheit des Stadtrates. Als Grund wurden überhöhte Kosten für die Wiederherstellung und ein angeblich zu geringer Nutzen der Altstadtbahn genannt.

PRO BAHN möchte in der Infoveranstaltung am 29.10.2012 um 19.00 h aufzeigen, wie es jetzt weitergehen kann. Es gibt Perspektiven für einen attraktiven und nachhaltigen ÖPNV in und um Wasserburg mit Bussen und Bahnen. Nutzen wir sie!

2012: Informationsveranstaltung am 25. Juni

Alte Trassen - Neue Perspektiven: Das Abenteuer Ilztalbahn, ein Modell für Wasserburg?

Die Ilztalbahn führt von Passau über Waldkirchen nach Freyung im Bayerischen Wald. Ihre Streckenlänge beträgt 49,6 km. Nach einem schweren Unwetter war die Strecke 2002 nicht mehr befahrbar, die Stilllegung erfolgte 2005. Damit erschien das Ende unabwendbar.

Engagierte Bürger wollten sich damit nicht abfinden und gründeten den Förderverein Ilztalbahn mit dem Ziel, die Strecke wiederzubeleben. Gegen alle Widerstände - viele Anliegergemeinden wollten lieber einen Radweg auf der Bahntrasse - gelang dem Förderverein das schier Unmögliche: Seit letztem Jahr rollen zunächst an den Wochenenden wieder Züge. Und die Region steht nun hinter der wiedereröffneten Ilztalbahn. Der Referent Prof. Dr. Thomas Schempf hatte als einer der Hauptakteure wesentlichen Anteil an der gelungenen Reaktivierung. Die Ilztalbahn als Vorbild für Wasserburg?

2012: Podiumsdiskussion am 1. Februar

Im Jahr 2013 wird der Fahrplan auf den von Wasserburg Bahnhof ausgehenden Bahnstrecken nach München, Rosenheim und Mühldorf erheblich verbessert. Dann wird sich die Frage vermehrt stellen: Wie kommen die Bürger im Wasserburger Land zum Zug und wieder nach Hause?

Mit der Veranstaltung soll die Bevölkerung über die zum Fahrplanwechsel 2013 anstehenden Veränderungen informiert werden. Ferner werden Optionen zur Gesamtverbesserung des ÖV in Wasserburg diskutiert.

Einladung zur Podiumsdiskussion unter dem Thema "Wasserburg - hin und weg".