Filzenexpress aktuell

Salzburg am Inn? - Die Renaissance der Bahn im ländlichen Raum

Vortrag am Montag, 7. Oktober 2013

Salzburg am Inn? - Die Renaissance der Bahn im ländlichen Raum

Vortrag und Diskussion mit Dir. KR Gunter Mackinger (Direktor und Betriebsleiter der Salzburger Lokalbahnen) am 7. Oktober 2013 um 19:00 Uhr im Gasthaus Paulanerstuben (Marienplatz 9, Wasserburg a. Inn)

Weltweit muss um den Erhalt und die Modernisierung von Regionalbahnen als "Bahn in der Fläche" gekämpft werden. Doch im Salzburger Land scheinen die Uhren anders zu gehen. 2008 wurde vom Land Salzburg die Bahn von Zell am See nach Krimml übernommen, von über 50 km waren nur mehr 25 km in Betrieb. Bereits 2010 konnte die Gesamtstrecke wieder in Betrieb genommen werden - heute verkehren dort modernste Züge mit 80 km/h und die Fahrgastzahlen haben sich mehr als verdoppelt.

Doch es kommt noch besser - gegenüber Tittmoning liegt der Markt Ostermiething als regionales Oberzentrum. Die Lokalbahn von Salzburg endet seit den 1950er Jahren im 3 km entfernten Trimmelkam. Für die Region um Ostermiething ist die Frage eines Bahnanschlusses zur Existenzfrage für eine weitere gedeihliche und prosperierende Entwicklung geworden. Die letzten Jahre wurden alle Vorbereitungen für den Bahnbau getroffen und noch 2013 soll die Verlängerung der Salzburger Lokalbahn von Trimmelkam nach Ostermiething - sogar mit einer Option auf die Verlängerung in Richtung Tittmoning - begonnen werden. Mit der Fertigstellung ist 2014/15 zu rechnen. Nur 56 km südlich von Wasserburg bekommt der Markt Ostermiething mit rund 3.000 Einwohnern einen neuen Regionalbahnanschluss - ohne vormals je an das Eisenbahnnetz angeschlossen zu sein.

Anhand beider Beispiele wird Gunter Mackinger Wirkungen und Nutzen von Regionalbahnen im ländlichen Raum darlegen.

Einen Bericht von der Veranstaltung (PRO BAHN Post 11/2013) finden Sie hier.

zurück zu: aktuelle PRO BAHN Aktivitäten