Filzenexpress aktuell

30 Jahre Blockade beenden

Prognose 2007: zu optimistisch

Das 30-jährige Jubiläum wird hoffentlich entfallen, da die Strecke inzwischen saniert wurde. Im Stundentakt verkehren moderne Triebwagen von Wasserburg nach München mit Anschluß in Reitmehring Richtung Mühldorf und Rosenheim. Wegen des hohen Fahrgastandrangs mußten die Züge bereits verlängert werden, an einer Taktverdichtung wird gerade gearbeitet.

An der ehemaligen Dammrutschstelle erinnert ein Gedenkstein an den nimmermüden Kampf von PRO BAHN für die Zukunft des Filzenexpress.

Realität 2017: Transparent über der Strecke als Mahnung

Genau 30 Jahre ist es her, dass ein Dammrutsch die Gleise zum Bahnhof "Wasserburg Stadt" mitriss, und die Anbindung in die Altstadt zerstörte. Seit dem 1. März 2017 hängt ein Transparent an der Dammrutschstelle als Mahnung und mit der Aufforderung, eine Verbesserung der Wasserburger Verkehrssituation herbeizuführen. Dazu ist jetzt die Reaktivierung der vier Kilometer langen Bahnstrecke von Reitmehring in die Wasserburger Altstadt überfällig. Unglaublich: Drei Jahrzehnte lang ist nichts passiert.

 

Fotos (Christian Stadler [links], John Cater [rechts]): In Deutschland werden in vielen Orten stillgelegte Bahnstrecken reaktiviert, nur nicht die 4 km von Reitmehring in die Wasserburger Altstadt? Genau 30 Jahre nach dem Dammrutsch und dem seinerzeitigen, vorläufigen Ende der Altstadtbahn haben sich jetzt interessierte Bürger wieder für eine Verbesserung des Schienenverkehrs nach Wasserburg eingesetzt.

Unsere Prognose vor 10 Jahren hat sich also nun leider als zu optimistisch herausgestellt.

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