Der Filzenexpress

Politik und ehrenamtliches Engagement

Bericht in der PRO BAHN Post vom Januar 2015

Am 14. Dezember 2014 war es soweit. Die erste große Frucht eines bald jahrzehntelangen kontinuierlichen ehrenamtlichen Einsatzes von PRO BAHN konnte geerntet werden. Denn der Freistaat Bayern hat durch seine Tochter Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) auf dem Filzenexpress zwischen Wasserburg Bahnhof in Reitmehring und Grafing Bahnhof einen werktäglichen Stundentakt bestellt, der im Berufsverkehr teilweise von/nach München Ost verlängert wird.

Um den neuen Fahrplan realisieren zu können, war in Steinhöring ein neuer Kreuzungsbahnhof gebaut worden. Bei der offiziellen Einweihung wurde dieses Ereignis entsprechend gewürdigt und gefeiert. Vertreter der Südostbayernbahn sowie aus der Politik würdigten diesen für die Strecke denkwürdigen Tag in zahlreichen Ansprachen. Das Wetter war dem Ereignis angepasst: herrlicher Sonnenschein.

Bei den Festansprachen der Politik erstaunte allerdings eine gewisse Selbstbezogenheit: Der Erfolg scheint aus politischer Sicht ausschließlich auf ihr eigenes großes Engagement in Bund, Land und Region sowie die Arbeit ihrer angeschlossenen Verwaltungen zurückzuführen zu sein. Dass Aktive von PRO BAHN über 25 Jahre hinweg sich immer wieder ins Zeug gelegt haben, um die Strecke am Leben zu erhalten und vor der drohenden Stilllegung zu bewahren, blieb dagegen - trotz des direkt neben dem Rednerpult gut sichtbaren Pavillons mit PRO BAHN Schriftzug - völlig unerwähnt.

Eröffnung des Kreuzungsbahnhofs Steinhöring (Fotos: A. Frank)

Auch wenn in den "Sonntagsreden" der Politik immer wieder das ehrenamtliche Engagement und dessen Wichtigkeit für die Gesellschaft betont wird: Wenn es aber etwas zu feiern gibt, dann stellen die Herren - beim Festakt waren als Redner ein Staatsminister, der Landrat und der Bürgermeister anwesend - offenbar am liebsten ihr eigenes Wirken in den Vordergrund.

Dankenswerterweise hat die SOB PRO BAHN die Möglichkeit geboten, mit einem Infostand auf dem Bahnsteig die Fahrgäste des Filzenexpress' über die Neuerungen und Perspektiven der Bahnlinie zu informieren. Die Gespräche mit "normalen" Bürgern zeigen, dass dort der Nutzen von ausdauernden und konsequenten Aktivitäten Ehrenamtlicher sehr wohl wahrgenommen und geschätzt wird.

So wird letztendlich bei PRO BAHN sicher keine Frustration über nicht gesprochene Politikerworte entstehen. Im Gegenteil: Es wird Ansporn sein, für die Ernte der nächsten großen Frucht weiterhin tatkräftig zu kämpfen: die Wiederinbetriebnahme der Strecke bis Wasserburg Stadt, die das Werk des Filzenexpress erst zu einer richtigen guten Ernte machen würde. Auf die Politikeransprachen sind wir jetzt schon gespannt.

Text: Andreas Frank für die PRO BAHN Post

zurück zu: Dokumentation der PRO BAHN Aktivitäten