Filzenexpress aktuell

Stundentakt statt Stilllegung

Über die Zukunft des Bahnhofs Steinhöring und die Strecke Wasserburg-München

Stundentakt statt Stilllegung
Über die Zukunft des Bahnhofs Steinhöring und die Strecke Wasserburg-München

Vortrag und Diskussion am Mittwoch, den 16.10.2013 um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle des BZ Steinhöring

Der Filzenexpress von Wasserburg nach Ebersberg und weiter nach München wurde jahrzehntelang von Bahn und Politik vernachlässigt. In den 1980er Jahren sollte er sogar stillgelegt werden. Seit 1995 fahren wieder regelmäßige Züge, wenn auch nur im Zwei-Stunden-Takt. 2004 begannen die Baumaßnahmen zur Ertüchtigung der Strecke, aber im Fahrplan hat sich seither nicht viel geändert.

Nach dieser langen Vorgeschichte soll nun im Herbst 2014 mit einem Paukenschlag alles besser werden. Steinhöring ist als Kreuzungsbahnhof geplant. Damit wird ein durchgehender Stundentakt möglich. Außerdem sollen die täglichen Verkehrszeiten wohl ausgeweitet werden: Was andernorts schon lange selbstverständlich ist, wird also vielleicht auch in unserer Region entlang des Filzenexpress lang ersehnte Realität: Jede Stunde, jede Richtung von frühmorgens bis spätabends.

Aber noch ist von den Bauarbeiten in Steinhöring nichts zu sehen und der zukünftige Fahrplan ist noch nicht veröffentlicht. Die PWG Steinhöring und der Fahrgastverband PRO BAHN laden deshalb zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der die Verantwortlichen des neuen Filzenexpress die Baumaßnahmen und den geplanten Fahrplan erläutern.

Als Referenten stehen Peter Högl von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) sowie Denis Kollai und Mathias Krause von der Südostbayernbahn (SOB) Rede und Antwort.

Auch der Fahrgastverband PRO BAHN, der sich seit Jahrzehnten für den Ausbau des Filzenexpress eingesetzt hat, wird seine Sichtweise zu den geplanten Veränderungen darstellen. Nach diesen Kurzvorträgen stellen sich die Referenten den Bürgerfragen.

Die PWG Steinhöring und PRO BAHN freuen sich über Ihren Besuch zu dieser Informationsveranstaltung

zurück zu: aktuelle PRO BAHN Aktivitäten