Filzenexpress: Dokumentation

Singen für die Altstadtbahn

Ein Bericht aus der PRO BAHN Post Nr. 310 (Januar 2013) von Norbert Moy:

Die Südostbayernbahn (SOB) hat am 15. Dezember in Waldkraiburg, Gars, Wasserburg und Schechen aus Anlass der Modernisierung der Strecke Mühldorf--Rosenheim und der Inbetriebnahme des neuen Haltepunktes Hochschule Rosenheim eine Wette veranstaltet, bei der die Bürger der Gemeinden einen Tag freie Fahrt zwischen Mühldorf und Rosenheim gewinnen konnten. Zum Gewinnen der Wette mussten sich jeweils eine bestimmte Anzahl von Personen an den Bahnhöfen versammeln und ein Lied singen. Passend zur Jahreszeit sollten die drei Strophen von "Oh Tannenbaum" gesungen werden. Alle teilnehmenden Orte haben übrigens ihre Wette gewonnen.

Die Sänger versammeln sich vor dem Wasserburger Bahnhof.

SOB-Geschäftsführer Kraller, Bürgermeister Kölbl und SOB-Marketingleiter Krause beim Anstimmen.

Auch PRO BAHN Wasserburg und die dortigen Bahnfreunde haben die Herausforderung angenommen. Sie haben "Oh Tannenbaum" um zwei Strophen zur Wasserburger Altstadtstrecke ergänzt, welche im Anschluss an die ersten drei Strophen gesungen wurden. Die Aktion wurde ein voller Erfolg, wenngleich an der musikalischen Qualität des A-Capella-Gesangs noch etwas gefeilt werden muss.

Oh Wasserburg, Du Stadt am Inn
wo man nicht weiß "`wie komm ich hin?"'
Wo schon so viele Autos fahr'n
Sieh's ein, Du brauchst die Altstadtbahn.
Oh Wasserburg, Du Stadt am Inn
die Altstadtbahn wär' ein Gewinn

Oh Altstadtbahn, oh Altstadtbahn,
wann fährst Du endlich wieder?
Dein Zustand das Gemüt erregt,
bist Du doch noch nicht stillgelegt!
Oh Altstadtbahn, oh Altstadtbahn,
wann fährst Du endlich wieder?

Singen nach "Oh Tannenbaum", Text: Rainer Kurzmeier, Christian Stadler

zurück zu: Filzenexpress PRO BAHN Aktivitäten