Filzenexpress: Dokumentation

Ringen um die Altstadtbahn

Ein Kurzbericht aus der PRO BAHN Post Nr. 306 (September 2012) von Norbert Moy:

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte der Wasserburger Stadtrat die Altstadtbahn auf der Tagesordnung und beschloß mit 18:7 Stimmen, die Freistellung der Bahnlinie von Bahnbetriebszwecken zu beantragen.

Nun mussten sich am 28. Juli die Stadträte erneut mit dem Thema auseinandersetzen. Es sei eine Fehlinformation des Wirtschaftsministeriums gewesen, so Bürgermeister Kölbl, dass man eine Entwidmung ohne vorheriges Stilllegungsverfahren nach § 11 AEG hätte durchführen können. Die Regierung von Oberbayern hatte nach Erlangung dieser Erkenntnis und den aufkeimenden Widerständen den Vorgang an das Bayerische Wirtschaftsministerium weitergeleitet.

Mittlerweile ist man in Sachen Eisenbahnrecht klüger geworden, in der Sache aber nicht weitergekommen. Mit 18:7 folgten die Stadträte nun dem Antrag, ein § 11-Verfahren einzuleiten und die Strecke auszuschreiben. Das Ziel der Stilllegung dürfte aber nicht einfach zu erreichen sein, nachdem zwei Eisenbahninfrastrukturunternehmen (BayernBahn und Rhein-Sieg-Eisenbahn) ihr Interesse an einer Übernahme deutlich gemacht haben.

Es kommt aber jetzt endlich Bewegung in die Angelegenheit und PRO BAHN wird sich weiter für die Wiederinbetriebnahme einsetzen.

zurück zu: Filzenexpress PRO BAHN Aktivitäten