Filzenexpress: Dokumentation

Bahn frei statt bahnfrei

So klappt die Reaktivierung der Altstadtstrecke

Bahn frei statt bahnfrei

Der Dornröschenschlaf des Filzenexpresses ist vorbei. Gerade wird der Streckenabschnitt von Reitmehring bis Ebersberg von der DB aufwendig saniert. In Zukunft soll hier jede Stunde ein Zug in jede Richtung rollen.

Die Bahngleise von Reitmehring in die Wasserburger Altstadt sind dagegen nach einem Dammrutsch seit mehr als 25 Jahren nicht mehr befahrbar. Rechtlich ist die Strecke sehr wohl noch in Betrieb. Die Stadt Wasserburg als Eigentümerin will diesen Streckenabschnitt stilllegen, doch nun gibt es Verhandlu

Die Bayernbahn GmbH ist einer dieser Übernahmeinteressenten, die die Strecke sanieren möchten, damit Regel- und Sonderzüge wieder bis in die Wasserburger Altstadt fahren können. Aber geht das überhaupt noch? Viele Bürger fragen sich zum Beispiel:

  • Wohin mit dem Altstadtbahnhof? Da steht doch jetzt der neue Busbahnhof!
  • Wie kann man den Dammrutsch reparieren? Geht das noch?
  • Was tun mit den vielen Bäumen auf der Strecke?
  • Ist das Gleis nicht komplett kaputt? Muss man nicht alles neu bauen?
  • Ist in Reitmehring überhaupt noch Platz für einen weiteren Zug? Die Gleise sind doch weg?
  • Und was ist mit den Interessen der Fa. Meggle?
  • Und wer soll das bezahlen? Braucht die Stadt das Geld nicht dringender für andere Projekte?

Andreas Braun (Geschäftsführer der Bayernbahn), Daniel Preis (RSE) und PRO BAHN Wasserburg informieren und beantworten diese und andere Fragen: am Montag, den 4. März 2013 um 19.00 Uhr in der Gaststätte Paulanerstuben, Marienplatz 9, Wasserburg.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ihr Kommen!

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