Der Werdenfels-Takt

Bahnhofsumfeld Weilheim

Zerstörung der Laderampe in Weilheim

Im Rahmen der Umbauten im Tutzinger Bahnhof ab April 2013 (Bahnsteigtunnel) und (Gleis 1) wurden das Gütergleis ("Panzergleis") und die Laderampe am alten Weilheimer Güterschuppen intensiv für die Baustellenlogistik genutzt. Auch Züge für die Baumaßnahmen entlang der Ammergaubahn nutzen die Anlagen. Fast täglich wurden Güterzüge be- und entladen oder Bauzüge abgestellt.

In der Nacht zum 31. August 2013 hat nun die DB das Gleis und die Weiche aus dem Schotter gerissen. Damit gehört nun auch die letzte Verladestelle entlang der Werdenfels-Strecke zwischen München und Mittenwald der Vergangenheit an.

Im Januar 2016 ist das ehemalige Gleisbett übrigens immer noch im gleichen Zustand. Es gab also tatsächlich keinerlei Gründe, die Anschlussstelle zu zerstören.

Fotos unten:
Abriss des Ladegleises in Weilheim (31.08.2013): Entfernung von Gleisen und der Weiche. Zurück bleibt nur ein Stapel herausgerissener Gleisstücke...

 

Fotos unten:
Bis wenige Tage vor dem Abriss wurde das Ladegleises in Weilheim noch stark genutzt. Hier zwei Fotobeispiele vom Juni 2013: im rechten Bild erkennt man auch gut die Weiche zum Hauptgleis von und nach Garmisch.

 

Ehemalige Gleisanschlüsse des Güterverkehrs in Weilheim
Pressemitteilung vom 15. Februar 2002
Abbau des Ladegleises in Weilheim im März 2002
Nutzung des Ladegleises in Weilheim im Jahre 2013
zu "Werdenfels-Takt Infrastruktur" (Weilheim)