Oberau: Neubau der Bahnsteige

Fahrgastschikane: kein Zugang zum Hausbahnsteig

Im Herbst 2010 war der Hausbahnsteig von Oberau weitgehend fertig gestellt. Allerdings war der Zugang von Süden gesperrt, aber für Fahrgäste immerhin zugänglich, wenn auch illegal. Anfang 2011 wurden dann mehrere Barrieren erreichtet, um auch sportlichen und furchtlosen Fahrgästen den Zugang unmöglich zu machen. Wer demnach von Süden zum Bahnsteig will, muss einen großen Umweg in Kauf nehmen und durch die Bahnhofshalle zum Bahnsteig. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Zug mittlerweile abgefahren ist.

Ärgerlich ist auch, dass für ankommende Fahrgäste kein Hinweis auf die Sperrung vorhanden ist, so dass man also zunächst mal nach Süden läuft, um an der Sperre wieder umkehren zu dürfen. Noch ärgerlicher ist es, dass der provisorische Zugang am elektronischen Stellwerk (siehe rechtes Foto vom 18. September 2010), der Abhilfe hätte schaffen können, zwischenzeitlich wieder abgebaut wurde.

PRO BAHN hat die DB um eine Stellungnahme gebeten und die umgehende Beseitigung der Absperrung gefordert.

Ähnlich fahrgastunfreundlich ist der Zugang zum Eschenloher Bahnsteig.

 

Fotos oben: Sperrung des südlichen Ausgangs des Hausbahnsteigs: Schon seit mindestens 5 Monaten (!) werden die Fahrgäste zu großen Umwegen gezwungen. Gründe für die Sperrung sind nicht erkennbar: ob die DB sich ein paar Meter Schneeräumen sparen will? Oder was mögen "bahnbetriebliche Gründe" sein?

zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Oberau)