Oberau: Neubau der Bahnsteige

Gleis 2: Bahnsteig immer noch nicht fertig

Im Frühjahr 2008 wurde an Gleis 2 ein neuer 76 cm-Bahnsteig errichtet, der auch 2 Jahre später noch nicht fertig zu sein scheint, jedenfalls fehlen wichtige Merkmale, die sich ein Fahrgast wünschen würde: Wetterschutz und Fahrkartenautomaten. Während in den Oberauer Straßentunnelbau dreistellige Millionenbeträge investiert werden, läßt man die Fahrgäste im Regen stehen.

Im Juli/August 2010 ist nun der Umbau des Hausbahnsteigs an der Reihe. Dabei wird er offensichtlich auch etwas nach Süden verlängert. Das Bahnhofsgebäude ist allerdings immer noch in erbärmlichem Zustand.

Hinweis: Informationen zum Fahrkartenschalter im Jahr 2008 und Anfang 2009.

Fotos unten: Links: an Gleis 2 gibt es am Nordende ein einziges kleines Unterstellhäuschen, die beiden anderen, weiter südlich gelegenen "Sitzgruppen" haben keinerlei Wetterschutz.
Rechts: Die mittlere Sitzgruppe muss ohne Wetterschutz auskommen, dafür gibt es hier eine elektronische Informationsanzeige. Eine weitere Sitzgruppe mit 5 Plätzen gibt es am südlichen Bahnsteigende.

 

Gleis 1: Umbau des Hausbahnsteigs ab Juli 2010

Im Juli 2010 wurde mit dem Umbau des Hausbahnsteigs begonnen.

Fotos unten (17.7.2010):
Links: Das oben erwähnte Unterstellhäuschen bietet sogar zweisprachige Fahrgastinformationen an - in einem Touristenort sicher eine sinnvolle Maßnahme.
Rechts: Der Neubau des Hausbahnsteigs beginnt am Südende des Bahnhofs. Während der Bauphase halten alle Züge deshalb an Gleis 2. Zwischen den Gleisen erkennt man übrigens noch gut den alten, seit 2008 nutzlos gewordenen Bahnsteig.

 

Im August war das Südende des neuen Hausbahnsteigs fertiggestellt, so dass man an der Schnittstelle gut die Erhöhung der Bahnsteigkante erkennen konnte.

Foto unten (7.8.2010):
Südlicher Teil des Hausbahnsteigs nach Fertigstellung; man erkennt gut die unterschiedlichen Bahnsteighöhen.

 

Im September ist der neue Hausbahnsteig weitgehend fertiggestellt und wird auch wieder im Regelverkehr genutzt.

Fotos unten (18.9.2010):
Links: Behindertengerechter Zugang mit Rampe auf den Hausbahnsteig, in der Höhe des Eingangs in den ehemaligen Schlaterraum (Standort des Fahrscheinautomaten).
Rechts: Einziger Zugang von Süden her, etwas versteckt neben dem Stellwerk. Dieser Zugang wurde im Oktober wieder geschlossen, obwohl der "offizielle" Südzugang noch nicht in Betrieb genommen worden war.

 

Foto unten (2.10.2010):
Südzugang zum Bahnsteig 1; allerdings noch nicht freigegeben. Erstaunlicherweise selbst Anfang Februar 2011 immer noch gesperrt!

Zustand vom Februar 2011
zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Oberau)