Bahnhof Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreier Ausbau: Fertigstellung im Jahr 2011

Im Herbst 2009 wurde mit dem Ausbau des Garmischer Bahnhofs begonnen. Rechtzeitig zur Ski-WM vom 7. bis 20. Februar wurde der Umbau abgeschlossen.

Mit dem behindertengerechten Umbau wurde auch das Reisezentrum modernisiert. Es sieht jetzt zwar schicker aus, ist aber gleichzeitig auch etwas kleiner geworden: Wie man an einem Foto von 2007 (unten) erkennt, ist der Zugang jetzt über die schmale Tür (ganz rechts im Bild zu erkennen) möglich. Nach den ersten Eindrücken in der Nebensaison scheint es aus Fahrgastsicht ausreichend dimensioniert zu sein, wahrscheinlich war die Hauptmotivation jedoch, Platz für weitere Läden zu schaffen.

Zustand November 2007

Die Öffnungszeiten des Reisezentrums sind im Vergleich zu den Vorjahren deutlich reduziert worden. Seit Anfang Jahre 2011 gelten folgenden Öffnungszeiten (Öffnungszeiten 2012/2015):

  • Mo bis Fr: 07:10 - 18:00 Uhr
  • Sa: 07:50 - 14:00 Uhr
  • So und Feiertag: 09:20 - 14:00 Uhr

Abb. 1

Abb. 1: Eingang zum Garmischer Reisezentrum, das im Januar 2011 nach einem Umbau wiedereröffnet wurde.

 

Abb. 2 und Abb. 3

Abb. 2: Der neue Aufzug auf dem Hausbahnsteig.
Abb. 3: Der Verbindungstunnel zwischen den Bahnsteigen und der Zugang zum Bahnhof der Zugspitzbahn. Die optische Gestaltung ist die gleiche wie in Murnau.

 

Abb. 4 und Abb. 5

Abb. 4: Auch die Bahnsteigüberdachung wurde im Zuge des Umbaus renoviert. Im Gegensatz zu Murnau wurde hier allerdings nicht gegeizt, so dass wartende Fahrgäste gegebenenfalls nicht im Regen stehen müssen.
Abb. 5: Dem Umbau fiel auch das alte Stellwerk am Nordende des Bahnsteigs 5 zum Opfer (siehe Foto aus 2007). Aus Fahrgastsicht ist das zu verschmerzen, schade ist es aber trotzdem.

Umbauphase 2010
zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Garmisch-Partenkirchen)