Bahnhof Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreier Ausbau im Jahr 2010

Im Herbst 2009 wurde mit dem Ausbau des Garmischer Bahnhofs begonnen. Den Status im Mai 2010 zeigen die folgenden Bilder.

PRO BAHN begrüßt den behindertengerechten Umbau, sieht jedoch die Zugänge zu den Bahnsteigen 2/3 und 4/5 kritisch: Bemerkungen aus 2009 zum Umbau der Treppenaufgänge.

 

Abb. 1 und Abb. 2

Abb. 1: Hausbahnsteig in Garmisch ohne Überdachung. Im Vordergrund der verbliebene Zugang zur Unterführung zu den Gleisen 2-5 (Blick Richtung Norden, Fahrrichtung nach München).

Abb. 2: Hausbahnsteig in Garmisch ohne Überdachung. Im Vordergrund der ehemalige Zugang zur Unterführung, der jetzt für den Aufzug geopfert wird. Pikant: Man erkennt noch das Schild mit dem Hinweis "zu den Gleisen 2-7". Die Gleise 6 und 7 wurden 2001 zurückgebaut (Blick Richtung Süden)!

Abb. 3

Abb. 3: Bahnsteig 4/5 in Garmisch während des Umbaus ohne Überdachung. Im Hintergrund erkennt man das ehemalige Stellwerk, das Anfang 2011 abgerissen wurde (Blick Richtung Norden).

 

Abb. 4 und Abb. 5

Abb. 4: Wer den Fahrscheinautomat auf dem Bahnsteig 1 sucht, muss schon genau hinschauen. Eingekastelt fällt er kaum auf - vor allem von der Bahnsteigkante oder vom Treppenaufgang her nicht. Auch der Zugang zur Bahnhofshalle ist etwas versteckt. Hinweisschilder gibt es keine. Wenigstens ist die Toilette großzügig ausgeschildert (siehe Abb. 1)

Abb. 5: Der Zugang von Gleis 2/3 zur Unterführung ist sehr schmal, obwohl das alte Gepäcktransportband abmontiert wurde. Dieser Zugang muß in Zukunft den gesamten Fahrgastverkehr von und zu den Zügen bewältigen - wer knapp zum Zug Richtung Mittenwald kommt, kann einem jetzt schon leid tun! Im Hintergrund erkennt man, dass anstelle des zweiten Aufgangs ein Aufzug installiert wird und dass derzeit der nördliche Teil des Bahnsteigs ohne Dach ist.

Anfang 2011 wurde der Umbau abgeschlossen.
zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Garmisch-Partenkirchen)